Durchmesser Außenkamin 180 ausreichend?

27. März 2019 um 15:13
Hallo!

in meiner alten Garage soll eine Kohleesse installiert werden - vorerst etwas kleineres  im Ausmaß einer Feldesse.
Die Esse werde ich in einer Raumecke postionieren, hier ist beireist eine 180mm Bohrung für einen Werkstattofen (den es nciht merh gibt) vorgesehen.
Reicht mir das für eine Feldesse? Ich würde heir an der Aussenfassde eine doppelwnadigen Edelstahlkamin bis übers Dach - d.h. ca. 4-5m hoch installieren.

lg Flo
27. März 2019 um 16:35
Moin,
 
und wieder einmal.. nutz doch mal die Suchfunktion..
 
aber um es abzukürzen: Kläre es mit deinem Schornsteinfeger ab.
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
27. März 2019 um 16:48
Nimm eine Feldesse da sagt der Schornsteinfeger nichts zu da es eine Mobile Esse ist. Bei einbau mußt du sämtliche Vorschriften beachten. Ich wollte von meinem Schwarzen Mann ne auskunft, und ich kenne den gut, als er die Mobile Esse sah, meinte er nur das ist gut ist nciht meine Zuständigkeit. also keine vorschriften zu beachten ausser eben deine eigenen Sicherheitshinweise. Ich wollte meinen Schornstein fegen lassen auch das konnte und wollte er nciht weil eben Mobil da sind die raus. Für einen Grill brauchst du ja auch keinen Fragen gab es zur Antwort und ich wohne hier mitten im Wohngebiet im Pott. Achja zur Frage es sollte reichen wenn du da noch 4 m draufbaust sowieso. Allerdings wenn das fest ist dann mußt du ihn fragen schon alleine wegen dem Fegen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
27. März 2019 um 16:52
Hallo Flo,
ich hab kürzlich ein Gespräch mit dem achwarzen Mann gehabt, Der hat mir auf jeden Fall zu 200 Innendurchmesser geraten, bei einer Kaminhöhe zwischen 4 und 5 Metern. Könnte zwar mit 180 Innen funktionieren aber für ne Schmiedeesse seiner Meinung nach recht eng.  Übrigens bei einem 200er Innendurchmesser doppelwandig kommst Du außen locker auf 300 also reicht Dir Deine 180 er Bohrung eh nicht.
Gruß
Manfred
27. März 2019 um 19:34
Danke :)

Naja, ich werde da wohl einen Mittelweg gehen und vor allem mit dem Banditen vom Rauchfangkehrer reden...
War etwas schockiert was diese Kamin Bausätze kosten ;(
27. März 2019 um 20:26
Die Kaminkehrer sind keine Banditen, sie üben ein ehrenwertes altes Handwerk aus !
Was denkst Du hast Du einem Schornsteinfeger voraus?
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019 um 20:28
27. März 2019 um 21:55
Naja, der „Bandit“ hat den öffentlichen Auftrag viele Menschen daran zu hindern, mit Hilfe von Abgasen das Zeitliche zu segnen.

Was den Durchmesser angeht: Neben den Abgasen der Esse zieht der Kamin auch viel Feischluft. Das Rohr muss also eine Kapazität haben, die deutlich über den Rauchmengen der Esse liegt, da sie offen unter dem Rauchfang betrieben wird. Wie genau der Durchmesser sein muss, wird Dir ohne genaueste Daten wohl niemand beantworten können, was dazu führt, dass die Maximalforderung vorzuziehen ist.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. März 2019 um 07:20
Zum Thema Bandit:
Ja es ist ein Handwerk, ja es ist notwendig...
Aber - zumindest bei uns in Österreich - kann ich mir den Rauchfangkeherer nicht aussuchen, sonder muss den nehmen in dessen Region ich falle. Es gibt als null Konkurrenz für diese Firmen, ergo auch keinen Wettkampf was den Preis oder die Qualität seiner Dienstleitung angeht.
Wenn ein Handwerker unaufgefordert 2 Mal im Jahr vor meiner Türe steht, Zutritt in meine Räume VERLANGT und dann noch frech die Hand aufhält nach dem Motto  - kannst dich eh nicht wehren - dann geht mir das sprichwörtliche Messer im Hosensack auf.
Wenn es dann trotzdem zu einem Kaminbrand kommt - so wie das bei uns der Fall war - will der Herr dann aber nichts merh davon wissen, dass er seinen Job vielleicht nicht richtig gemacht hat...
28. März 2019 um 08:05
Den Grossteil seiner Einnahme muss er an den Staat abführen, da bleibt für ihn nich mehr viel übrig. Auch hier gibt es Gute und Böse die sich sehr wichtig tun. Zur Zeit haben wir einen mit den man ordentlich reden kann. Mein Schornstein ist als Sonderfeuerstelle abgenommen und ich wurde nach meinen Vorstellungen schnell ohne Probleme einig mit ihm.
28. März 2019 um 08:33
Ja, das sit sicher so - komt eben auch ein wenig darauf an wie er (und man selsbt) auftritt...

lawi-to, wie ich sehe hast du den Schornstein gemauert. Gehe ich recht in der Annahme, dass das unter Umständen sogar günstiger sein könnte als ein Edelstahl-Außenkamin?

Die Lage ist bei mir so:
die Garage ist freistehend quasi am Hang, jedoch beträgt der Abstand zum Hauptgebäude nur ca. 2m. In diesen 2m möchte ich den Kamin bauen.
28. März 2019 um 08:42
...ich kann Jans Unmut, durchaus  nachvollziehen, als bei uns noch diese Regelung galt, hatte ich ebenfalls eine Exemplar von Schornsteinfeger, der mir das Leben wegen Nichtigkeiten unnötig erschwert hat, weil er einfach gerne seine Machtposition raushängen lies, da kann man schonmal ungehalten werden. Nach der heutigen Regelung und freien Wahl des schwarzen Mannes, hab ich keinerlei Probleme, wir reden gescheit zusammen und Er gibt mir Tips zu gewissen Dingen, kurz gesagt, funktioniert optimal bei uns.....Gott sei dank.
lawi-to, wie ich sehe hast du den Schornstein gemauert. Gehe ich recht in der Annahme, dass das unter Umständen sogar günstiger sein könnte als ein Edelstahl-Außenkamin?
 über den Preis würde ich sagen, halten sich beide Versionen, in etwa die Waage. Ich finde die Edelstahlvariante aber einfacher aufzubauen, Du kannst versuchen über Ebay gebraucht an einen Edelstahlkamin ranzukommen, Angebote in der Form gibts immer wieder mal. enns neu sein muß, lass Dich einfach von einem Baustoffhändler in Deiner Nähe beraten.

Gruß
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 28. März 2019 um 08:50
28. März 2019 um 10:12
Proton,
seit fast 4 Jahren  stellst Du hier soooo vielen Fragen rund um die Schmiedeeinrichtung für Deine Garage.
Viele deiner Fragen wurden ausgiebig und zum gossen Teil auch fachlich richtig und fürsorglich beantwortet.
Gibt es Vortschritte?
Stell mal Fotos ein.
Was hast Du schon geschmiedet?
Hast Du eine Gasesse gebaut?
Hast Du einen Amboß gefunden bei dem dir der Preis angenehm vorkommt?
....hast Du überhaupt schon etwas schmiedetechnisches umgesetzt oder suchst Du nur Unterhaltung und bist hier als Zeitdieb unterwegs?
Schmieden lernt man am Amboß

28. März 2019 um 11:46
Stimmt,

Amboß habe ich mittlerweile, dazu noch Haus gebaut bzw. umgebaut und einiges andere erledigt (ja auch Kinder machen sich nicht von alleine), die Gasesse erlaubt die Frau nicht - wie auch bereits ausgeführt..und die Garage konnte ich erst vor kurzem für mich  erobern.
Wenn du der Meinung bist ich stehle dir deine Zeit, dann überlies meine Beiträge einfach. Es is keinesfalls so, dass jeder meiner Beiträge eines Kommentars von dir bedarf - es ist lediglich eine Einladung.
28. März 2019 um 12:46
@Proton, dieser Schornstein besteht aus Fertigteilen und ist verputzt so wie es der Schwarze wollte oder mit einem Wasserfesten anstrich versehen wegen eindringende Feuchtigkeit. TONA Durcmesser 200mm, 4Meter ca.1300€.