Dunstabzugshaube.... als Essengebläse

13. Februar 2014 um 11:36
Hallo,

da ich momentan etwas Zeit für krude Gedanken habe, überlegte ich gerade ob ein Dunstabzugshaubengebläse nicht ein recht komfortables Essengebläse abgibt.. meistens ist es schon in Stufen Drehzahlregulierbar und oft im Umkreis gut und günstig zu bekommen.

Ich wollte einfach mal fragen ob das jemand schonmal ausprobiert hat, ob es da vielleicht einen Punkt gibt warum man das nicht tun sollte.. und den Thread einfach mal als Gedankenanstoß für einige Essenbauer nehmen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. Februar 2014 um 14:13
Die Frage ist immer, ob der Lüfter für den Dauerbetrieb geeignet ist. Sollte aber. Viel interessanter ist die Lüfterkennlinie, da hier ja nicht nur der Volumenstrom sondern auch die Druckerhöhung wichtig ist. Die ist bei Axiallüftern, wie er sicher in der Abzusghaube verbaut ist, recht "anfällig". Als Essengebläse halte ich einen Radiallüfter für passender. Muss man sicher einfach mal probieren. 
13. Februar 2014 um 14:29

Guck einmal in eine Dunstabzugshaube hinein: Sehr viel Plastik (Lüftergehäuse,Motorgehäuse, Flügelrad, Beleuchtung, ...). Dunstabzugshauben sind bei Feuer kontraindiziert.

Ohne Innenleben vielleicht verwendbar mit einem geeigneten Lüfter, mit gar nicht.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
13. Februar 2014 um 16:37
@Willy,

wenn ich Ihn richtig verstanden habe, will er nicht die komplette Abzugshaube als Rauchgasabsaugung verwenden, sondern nur das Gebläse an die Esse anbauen, um das Feuer mit Luft zu versorgen. Stelle ich mir ziemlich "Bastelintensiv" vor.Wäre mir  zu Aufwändig da ein Gehäuse für zu bauen mit sehr ungewissem Ergebnis.
13. Februar 2014 um 18:37
Hatte ja schon Bild rein gestellt von meinem Sperrmüll Absauger,Plastik war da nicht drin,aber als Radial Lüfter un effizient,aber Lüfter ist ja nicht immer gleich Lüfter,meiner ließe sich aber leicht mit einem besseren Gehäuse versehen.

Gruß Maik
Homepage
13. Februar 2014 um 18:55
Hallo Willi.
Es kommt immer darauf an was so ein Gebläse können muß. Z.B. Nägel schmieden bis große Stücke 2-3kg Feuerschweißen.
650 Pa 2,7 m³/min  kleine Leistung
1000 Pa  5 m³/min große Leistung
Das bringen alle Dampfabsaugungen nicht zustande, die sind bestenfalls für Holzkohle Feuer geeignet.
Mit Gebläsen aus alten Ölbrennern von Heizungen habe ich auch schon Schmiedefeuer gesehen, weiß aber nicht ob da große Leistungen rauskommen.
Nun viel Spaß beim probieren.

Gruß
Gerhard
13. Februar 2014 um 19:43
Hallo nochmal,

das ganze war nur eine Idee von mir, da ich gerade mir meine Abzugshaube angeschaut habe. Ich habe 3 funktionstüchtige Essen, nur was ich bei Mir als Lüfter darin gesehn hab (also in der Haube) (in dem Fall ein größerer Radiallüfter) fand ich schon prinzipiell geeignet.


Wie gesagt, wars nur mal für mich ein Gedankenspiel.

Zum Ölbrenner: Die alten Ölbrenner funktionieren recht gut, wenn man denen ein neues Gehäuse verpaßt. Aus so einem hab ich für meine moderne Esse einen Lüfter gebaut, der definitiv zuviel leistung hat.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. Juli 2016 um 23:25
eine Dunstabzugshaube als Gebläse für eine Kohleesse hab ich schon in einer Schmiede gesehen, 3 Gebläsegeschwindigkeiten und eine Beleuchtung unter dem Tisch für den Kohlekasten, was will man mehr, die Lautstärke war auch erträglich und die Leistung ausreichend.
Der Kollege kommt sehr gut damit zurecht. Wer eine Schmiedeesse selbst bauen will ist damit, auch in Anbetracht der Kosten, meiner Meinung nach gut beraten.
Schmieden lernt man am Amboß

6. Juli 2016 um 06:30
Na siehste! Das freut mich ja zu lesen... ggf. werde ich mal auf so ein teil zurückgreifen.. denn die teile bekommt man ja für n ei u. ein Butterbrot bei den Kleinanzeigen...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Juli 2016 um 15:38

Auch wenn es evtl ganz leicht an der Frage vorbei geht - ich schmiede seit knapp 20 Jahren ziemlich erfolgreich mit einem Staubsaugermotor als Essengebläse. Allerdings nur ein ganz bestimmtes Modell, der alte Vorwerk Kobold mit dem fussballgroßen runden Motor. Lässt sich perfekt und ganz fein stufenlos über einen normalen Steckdosendimmer regeln, Luftdruck ist extrem gut, und die Teile gibt es mit Glück auf dem Sperrmüll oder für 3-5€ auf dem Flohmarkt.  Meine neue Esse hat jetzt für das Langfeuer 3 Stück davon hintereinander an 3 Windkästen. Getrennt zuschalt- und regelbar. Kann mir nichts besseres vorstellen, und die Teile sind dazu praktisch unverwüstlich. Kriege damit in Nullkommanix jeden beliebigen Querschnitt warm.
 Wenn ich nachher dran denke lade ich mal ein Foto hoch.

LG
Thomas
 
8. Juli 2016 um 15:52
Ich hatte so einen Vorwerk Kobold auch 1 Jahr in Gebrauch. Die Kobolde machen wirklich viel Wind, aber was mich extrem gestört hat, war der Lärmpegel. Im Garten, "einfach so" ohne irgendwas drumherum betrieben, konnte man das den Nachbarn meiner Meinung nicht zumuten. Ich hab einen großen Garten, wo ich eine Menge anstellen kann, aber das ging entschieden zu weit. Also habe ich mir dann bei erster Gelegenheit eine Esse mit Radiallüfter gekauft, da hört man nur was, wenn man direkt daneben steht.
Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2016 um 15:53, Holger H.
8. Juli 2016 um 17:10
Ok, Lärm von den Teilen kenne ich 😆 machen sie aber nur nach sehr langem Gebrauch wenn sich irgendwann ein Lagerschaden einstellt . Ansonsten schön leise und völlig unkritisch würde ich meinen.
11. Juli 2016 um 13:20
So sieht das bei mir aus 😆
 
17. Juli 2016 um 11:23
Moinsen,

Wenn ich mir nun die Lösung von Thorkell ansehe, stelle ich fest, dass das Plastik seiner Kobolde in dieser Nähe vom Feuer auch keine Probleme mit der Temperatur hat. Warum sollte nun eine Dunstabzugshaube, die ja bekanntlich direkt über dem Herd hängt, damit Probleme bekommen, wenn man sie unter/ neben dem Feuer montiert?

Bau das Gebläse in eine kleineres, passenderes Gehäuse und gud iss... Achte nur auf möglichst wenige Biegungen und verwende möglichst wenig Wellenrohr. Alle Biegungen und Unebeneheiten im Rohrverlauf rächen sich durch Leistungsverlust.

Übrigens, Schweißrauchabsaugung geht mit einer Dunstabzugshaube auch gut, allerdings kein Rauchabzug von einem Schmiedefeuer. Rauchgase von einem Schmiedefeuer sind zumindest bis kurz nach den Anzünden brennbar...

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016 um 11:24, Frithjof Guettler