Drahtziehbank für Goldschmiede...

28. September 2013 um 16:27
Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich hier mal eine ganz aktuelle Arbeit von mir vorstellen. Wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich um eine Ziehbank für einen Goldschmied. Ich sehe diese Arbeit in dem Forum vor allem unter dem Aspekt der Gestaltung, was ja gerade in letzter Zeit wieder zum Glück öfter mal ein Thema war. Für mich stellt diese Ziehbank ein gutes Beispiel dar, wie bei einer zurückhaltend (und damit sinnvoll) eingesetzten Schmiedetechnik die Maschine in ihrer gesamten Erscheinung eine deutliche Aufwertung erfährt. Das geht (eher subtil) los mit den gesenkgeschmiedeten Zähnen für das "selbstgeschnitzte" innenverzahnte Zahnrad, bis zu dem geschmiedeten Zugschlitten mit Schäkel, und hört bei den geschmiedeten Klemmschrauben für das Zieheisen und der, natürlich auch geschmiedeten, Kurbel auf. Für den Kurbelgriff habe ich dieselbe Technik angewendet, wie bei meinen Leuchtern in der Galerie, d.h. erst achtkantig geschmiedet, und anschließend dann möglichst eng verdreht.
Ich muß sagen, daß die naheliegendsten Lösungen oft am schwierigsten zu entwickeln sind. Bis ich mit dem Ergebnis richtig zufrieden war, sind Jahre vergangen, und einige von diesen Ziehbänken gebaut worden. Die Gestaltung wird hier ganz klar durch die Funktion bestimmt. Das zum Stichwort "Design".
Was diese Maschine von der industriellen Massenware abhebt ist zudem nicht nur die Form, sondern auch die Technik.
So ist hier das Zahnradgetriebe vorne bei der Zieheisenhalterung angeordnet, wo die Ziehzange beim Anziehen kurz festgehalten, bzw. zusammengedrückt werden muß, und nicht, wie so oft und völlig unlogisch, am anderen Ende der Maschine.
Der Zugschlitten fährt fest in einer Führung, und kann durch Einschalten eines Freilaufes mithilfe des seitlichen Schalthebels wieder bis zum Anfang schnell zurückgezogen werden.
Die Zieheisenhalterung ist auch noch in der Höhe verstellbar, sodass sich bei der Verwendung von Zieheisen mit Übergröße keine Profilverzerrung im Draht ergibt.

Die Fotos dieser Arbeit wurden von einem Fotografen in seinem Studio geschossen...

Grüße

Sebastian

Ziehbank_4.jpg
Ziehbank_2.jpg

Ziehbank_7.jpg
Ziehbank_6.jpg
Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013 um 21:02, Sebastian
28. September 2013 um 16:30
Und hier noch ein Foto, welches die Zieheisenhalterung in tiefer Position zeigt, sowie ein Bild von der Frontalansicht...
Ziehbank_5.jpgZiehbank_1.jpg
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013 um 17:11, Sebastian
28. September 2013 um 19:53
Eine seeeehr schöne Maschine, gefällt mir gut, im Ganzen sehr stimmig.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
28. September 2013 um 20:14
Ich durfte die Ziehbank ja schon Live sehn...

Und ich muss sagen ein echtes Meisterstück!
Klasse Arbeit Sebastian, gefällt mir total gut!

Stück davon
Peter 
29. September 2013 um 11:13
tja sebastian ,
ein geniales beispiel für den unterschied zwischen erarbeiteter gestaltung
und der umsetzung einer spontanen idee ( auch toll !! )
vielleicht ein anstoss auch für unsere jüngeren mitglieder !?!
glückwunsch,tolles teil !!!
aber , in dem prozess einer kritischen auseinandersetzung ,
steckt noch viel dampf
auch ein porsche wird immer "besser"
gruss von thomas
29. September 2013 um 11:14
Absolut umwerfend!!! Sehr schöne Arbeit!!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
29. September 2013 um 11:43
Ja, Sebastian. Ich überlege oft was ich zu Deinen Arbeiten sagen soll, meist fehlen mir die Worte. Ich schließe mich Willi an: Absolut umwerfend !!! Atemberaubend. Fließend und Harmonisch fallen mir noch ein. Und absolut saubere Oberflächen. Vor allem der totale Kontrast deiner Arbeiten zu den "klassischen" Schmiedearbeiten faziniert mich immer wieder, obwohl immer klassische Schmiedetechniken verwendet werden.
30. September 2013 um 09:09
Habe mich gerade extra wg. dieser wunderbaren Ziehbank bei Euch registriert. Ich bin Goldschmiedemeisterin. Kollege Mario hat diesen Thread entdeckt und in unserem Goldschmiede-Forum, dem Goldschmiede-Café darauf hingewiesen.
Sehr schönes Gerät!!! Ich schreibe es auf meinen Wunschzettel. Sebastian,toll! Die höhenverstellbare Zieheisenhalterung ist ein echter Hit.
Wenn es noch mehr so schöne & funktionale Gerätschaften für uns Goldschmiede gibt, habt Ihr ja vielleicht auch Interesse daran, es in unserem Forum zu posten. Hier der Link: http://forum.goldschmiede-links.de/
1. Oktober 2013 um 00:04
sehr sehr schöne Umsetzung, und wirklich Handwerklich perfekt.
Bin absolut begeistert!

Tschau Torsten
8. Oktober 2013 um 21:57
Lieber Sebastian,

wir Goldschmiede zermartern uns gerade den Kopf darüber, was so ein Schätzchen von Dir wohl kosten mag. Hier der Link zum Thread: http://forum.goldschmiede-links.de/cafe-talk/258-fundstueck-selbst-gemachte-ziehbank.html
Könntest Du uns da nicht mal Erleichterung verschaffen & Dein Sahneteilchen von Ziehbank einmal für uns durchkalkulieren? Wir träumen alle davon & "sabbern die Tastatur voll" (Wortlaut eines Café-Mitglieds).
Gerne auch per PN oder als Beitrag in unserem Thread. Bitte lüfte das Geheimnis, auf dass wir fleißig dafür sparen können.
Hast Du noch mehr Innovationen für uns parat? Erfüllst Du Goldschmiedewünsche?
1000  Dank im Voraus für Deine Mühen & viele Grüße aus GE.

P.S.: Habe am Wochenende meine Herbstausstellung in meinem Atelier in Gelsenkirchen. Wer sich von Euch dafür interessiert, für was Eure Werkzeuge so gut sind, der ist herzlich eingeladen: Dorstener Str. 20 in 45894 Gelsenkirchen, Sa 12.10. von 15-19 Uhr & So 13.10. von 11-18 Uhr.
25. Februar 2018 um 01:05
hELLO
Is it possible to buy it?
thjks'nicolas