Die scharfe Amboßkante - ein Mythos oder eine Verwechslung???

9. Januar 2019 um 13:41

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:57
9. Januar 2019 um 15:26
Oder darf man den Begriff "scharfe Kanten" nur als Verwechslung mit "heile, nicht abgeplatzte Kanten" verstehen?


würd ich mal so sagen...

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Januar 2019 um 16:04
Das mit dem "scharf" ist eine reine Definitionssache!
Was bedeutet "scharf"? (Bei Stahlseilen gelten Umlegeradien kleiner dem Seildurchmesser als "scharf" Beispiel: bei einem 22er Stahlseil ist eine abgerundete Kante R 20 scharfkantig!)
Scharfe Kanten am Amboss sind für gewisse Arbeiten eine prima Sache. Klar willst Du beim Zangenschmieden keine Kerbe im Werkstück. Aber es gibt durchaus Absetzarbeiten, bei denen eine wirklich scharfe Kante von Vorteil ist. Es gibt nicht ohne Grund Setzhammerunterteile für in die Jahre gekommene Ambosse. Allerdings wäre mir persönlich eine "messerscharfe Kante" zu scharf. so 1 mm Radius oder 2x45° Fase ist vollkommen in Ordnung. Meine beiden Jungambosse sind in der Beziehung noch (fast) perfekt. Bei einem Durchschnittsalter von 15 Jahren und bei nur seltenem Gebrauch durch Laien wird das auch (hoffentlich) noch lange so bleiben.
Klar wäre es schön am Amboss KAnten in verschiedenen Radien zu haben... Kannst Du Dir sicher selbst anarbeiten. Aber Wenn ein Amboss neu ist sehen unterschiedliche Kantenradien einfach "Sch..." aus. Ist zumindest meine Meinung. Wenn neu dann richtig neu!
Und Strecken über die Kante machen die Amis gerne. Die haben nämlich meist recht kleine amerikanische und englische Ambosse  (so 100- 200 lbs) die beim Schmieden auf dem Rundhorn gerne hüpfen. Beim "Otto-Normal-Amboss" in der üblichen Größe hier in Deutschland (so ab 100Kg aufwärts ilässt sich schon besser übers Horn zu strecken.
ABER: die englischen wie auch die amerikanischen Ambosse haben am runden Horn einen scharfkantigen Absatz...
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Wenns für manche auch vorher über Peking gehen muss...
Gruß
Oli
9. Januar 2019 um 18:39
Hi,
früher habe ich die noch "schärferen" Kantenabschnitte häufig zum Abschroten genommen. Davon werden sie natürlich nicht besser , und heute tue ich das auch nicht mehr .  Dafür sind weniger verrundete Kanten aber besser geeignet. 

Denke aber dass der natürliche Abnutzungsgrade eher als Synonym gebraucht wird für die Haltbarkeit oder das Alter eines Ambosses.   Ähnlich wie   "man, für 300.000km steht dein Auto aber noch gut da,  kaum Rost.   Jeder weiß aber,  dass es da nicht zwingend einen Zusammenhang gibt.

9. Januar 2019 um 19:46
Eine scharfe Kante kann man auch durch eine Aufarbeitung wieder herstellen, auch eine neue Amboßkante ist nicht wirklich scharf.DSCI0022.jpgDSCI0006.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019 um 19:49