Der Hodl

26. Oktober 2017 um 12:23
Servus zusammen ich bin der Hodl und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Seit ich denken kann möchte ich rotes Metall bearbeiten und bin jetzt endlich dabei mir eine kleine Hobby Schmiede einzurichten. Aus einer alten VW-Käferbremstrommel hab ich mir eine Esse gemacht und ein Stück Schiene wird zur Zeit zum Amboss umgestaltet.
Zwischendurch hab ich natürlich die Esse getestet und musste feststellen, daß ich damit Metall wirklich Rot sogar fast Hellrot kriege. Hab bis jetzt eine Schmiedezange, ein kleines Herz und 2 große Herzen „geschmiedet" (Anleitung aus UTube).
Ich hoffe das ich hier Anregungen und Tips bekomme, sowie meine Fragen beantwortet krieg.
Gruß vom Hodl

Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. (Lucius Annaeus Seneca)
26. Oktober 2017 um 17:53
Anstatt mit der Bahnschiene weiterzumachen, würde ich dir raten, diesen Amboss hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosser-amboss-schmiedeamboss-60cm-sehr-schwer-antik/739191797-250-9043 in Betracht zu ziehen.
26. Oktober 2017 um 18:34
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal mit der Schiene weitermachen - schon alleine weil es mir Freude bereitet das Ding zu bearbeiten. Aber einen richtigen größeren Amboss werde ich mir sichewr noch zulegen.
Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. (Lucius Annaeus Seneca)
27. Oktober 2017 um 12:30
Hallo Hodl,
auch von mir erst mal Willkommen im Forum. Zu Deiner Ausrüstung will ich sagen: Crantius hat sicher recht, wenn er meint daß Du Dir einen vernünftigen Amboss besorgen sollst. Aber mach lanmgsam, fang mit Deiner Bremstrommelesse und der Schiene an, mach was und zeig es uns ab und zu.
Ich habe während meiner Asienreisen in den 80ern genug Handwerker gesehen, die auf dem blanken Boden eine Feuerkuhle ausgehoben haben, mit Tierhäuten Luft reingeblsasen, und auf ner Eisenbahnschiene die tollsten Dinge gefertigt haben. Dicht schließende Truhen, sämtliche Arbeitsgeräte und wer weiß was noch.
Ich will nur damit sagen, daß man  hier als Hobbyschmied nich zwingend eine super eingerichtete Werkstatt braucht. Lieber erst mal mit bescheidenen Mitteln anfangen Nach und nach stellt sich dann schon die passende Ausrüstung ein. Wenn man sich dann auf irgendwas spezialisiert kann man sich immer noch passendes Zubehör anschaffen.
Volker
2. November 2017 um 12:17
Danke Volker für die Antwort,
ja so hab ich mir das auch vorgestellt. Erstmal etwas Erfahrung sammeln und dann gezielt das besorgen was ich brauche.
Ich weiss schon das ich mit der Esse und der Schiene an Grenzen stossen werde. Ich denke jedoch mit dem was ich in nächster Zukunft vorhabe, werde ich mit dem was ich bis jetzt habe zurecht kommen und wenn es dann anspruchsvoller wird, werde ich dann entsprechend handeln. Aus der Schiene einen Amboss zu machen erfordert ja auch eine gewisse geschicklichkeit, z.B. mit dem Winkelschleifer, die mir für spätere Projekte sicher guttun wird und so ist das sicher mit anderen Tätigkeiten auch.
Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. (Lucius Annaeus Seneca)
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017 um 12:25, Hans-Peter Horvath
6. November 2017 um 12:36
Ja du bisch ja au überall.

Schwabe durch Gottes Gnade
6. November 2017 um 18:43
Hey, dein Anfang gefällt mir- oft kommen hier Leute her die sich gleich zu Anfang alles kaufen wollen und dann schnell wieder verschwinden weil sie Müll gekauft haben.
Ich hab auch mit ner Eisenbahnschiene angefangen und die auch behalten bis mir ein freundlicher Amboss zulief.
Zeig gerne mal deine Arbeiten  
VG, Edgar

8. November 2017 um 14:53
@Schwabe - jaja du wirsch mi neme los 
@Edgar - mach ich gerne.
Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. (Lucius Annaeus Seneca)
8. November 2017 um 21:19
So hier ein paar Bilder
Das Herz aus dem Inbus war meine erste Arbeit, danach hab ich die Zange gemacht und dann die Herzen. Der Amboss ist so Stück für Stück geworden und auch noch nicht fertig.

20171108_200128.jpg20171108_195935.jpg20171020_211808.jpg20171009_194416.jpg
Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. (Lucius Annaeus Seneca)
Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017 um 21:22, Hans-Peter Horvath
8. November 2017 um 22:17
Damit lässt sich doch schon was machen.

Gratuliere, Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. November 2017 um 10:57
Jau, der Anfang ist gemacht. Was  hast Du als Ambosshorn genommen? Das verschweißen war bestimmt auch nicht so einfach. Wie ich sehe hat der Amboss hinten einen weiten Überhang, das könnte ungünstig sein wenn Du hinten drauf schlägst.
Gut finde ich bei dem Inbusherz, daß es spießkantig gearbeitet wurde.
Volker
Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017 um 11:17, volker mühlberg (volker53)
9. November 2017 um 15:00
Moin, Hodl
Die Herzen sehen schonmal gut aus!
Hast du dein Ambosshorn von Hand aus der Schiene gefeilt (erinnert mich an die Berufsschule ) oder mit der Flex vorgeschruppt ?
Aber schon brauchbar, nur noch eine Flaeche plankriegen und fertig. Ich wuensch Dir noch viel Spass weiterhin und freu mich auf weitere Bilder!

Gruss
            Alex  (inzwischen sind wir ja eine Menge mit dem Namen!)
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017 um 15:02, Alex Metz -Dorpsmedt-
9. November 2017 um 19:30
Danke für die Antworten 
@Volker ? Ambosshorn genommen ? schweissen? 
Ja das mit dem Überhang hab ich mir auch schon überlegt, wäre woll besser wenn ich da noch ein paar cm abnehm.
Eine Plane Fläche krieg ich nicht hin bzw das trau ich mir nicht zu, da muss ich mir jemand suchen der das für mich macht, will ja nicht das ich nachher Wellengang hab.
Imbussherz spießkantig? Heißt das, daß ich die Enden Plattgeklopft hab?

@ Alex Ja die Lehre lässt Grüßen, allerdings hab ich Fernmelder gelernt, da hatten wir nur 3 Monate Metallbearbeitung(vor 44 Jahren).
Das Horn hab ich mit dem Winkelschleifer bearbeitet, links und rechts die Wangen weggeschnitten und dann mit der Schruppscheibe und zum Schluss mit der Fächerscheibe. Da will ich aber noch ran, das gefällt mir so noch nicht.
Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. (Lucius Annaeus Seneca)
Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017 um 21:41, Hans-Peter Horvath
10. November 2017 um 07:22
Hallo Hodl,

der Schienenamboss ist Dir echt gut gelungen, das Horn und die zwei Radien links und rechts die runter in den Sockel laufen gefallen mir besonders. Ich nehme an die hast Du mit dem Winkelschleifer ausgearbeitet. Wie lange hast Du an dem Amboss gearbeitet?

Schöne Grüße aus Wien
Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

10. November 2017 um 08:15
Eine Plane Fläche krieg ich nicht hin

such Dir jemand der ne Fräsmaschine oder einen Shaping hat, diese Schienen sind nicht so sehr hart, das sollte problemlos funktionieren.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!