Das Biest wird immer länger....

14. März 2019 um 03:54
Hallo,

Ich bin ein absoluter Anfänger beim Schmieden, hab' aber eine metallische Grundausbildung genossen, vor ca. 38 Jahren.
Mein erster Versuch, ein Rasiermesser, ist mir ganz gut gelungen. Minimales Equipment: Küche, handelsüblicher Gasherd, Eisenbahnschiene, zwei Bank-/Schlosserhammer 400- u. 250g. Über der großen Flamme bekomme ich im besten Fall ein halbhelles Kirschrot hin.
Ich wollt's halt wissen. Das genannte "Rasiermesser" hab ich aus einem 6er Inbus (CrV) geschmiedet. Allein, ich bekomme es nicht gehärtet: rotglühend (Gasherd) -> Salzwasser mit Spüli. Nichts! Kann man CrV überhaupt härten?

Nun zum Thema,
ich hab' mir also 1 Meter Messerstahl (sog. Silberstahl)  6mm rund gekauft und wieder angefangen: erst ein bisschen eckig kloppen, den Erl absetzen (na,ja) und dann die Klinge ausschmieden. Gut, aus 6mm kann man kein breites Messer schmieden (z.Z. ca.13mm), aber das Biest wird immer länger statt breiter. Ich habe wohl die richtige Hammerführung nicht drauf.
Wie geht das mit dem Breiten? Wie kann man die Richtung in die man das Material schmieden will beeinflussen?
Ich habe den Ehrgeiz so nah wie möglich an die Kontur heranzuschmieden und wenig zu schleifen.

Soweit, herzliche Grüße
Uwe
14. März 2019 um 06:47
Ich denke du solltest zu erst deinen Stahl auf Länge ablängen und dann versuchen etwas zu stauchen. Wenn das mit deiner "Esse " nicht so gut geht dann zumindest beim Breiten immer gegen den Stahl klopfen. Also dem Längen entgegenwirken. Ein Längen läßt sich kaum verhindern beim Schmieden da ja immer in allen richtungen Material verdrängt wird aber durch gegenwirken mit dem Hammer ist eine Beeinflussung schon möglich.
Ich hoffe nur das du das ganze nicht zu kalt schmiedest das ist auch nicht so gut für das Material.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
14. März 2019 um 08:59
Breiten kann man mit der Hammerfinne, das Material wird in die Richtung verdrängt in der der Radius zeigt.