Damast beeinflussen

29. Juni 2017 um 13:42
Wie beeinflusst man eigentlich Damast? Ich falte immer einfach drauf los. Weiß nicht wie man mein Damast nennt aber ich denke mal wilder Damast. 
29. Juni 2017 um 17:14
Uff. Das ist eine große Frage. Zu groß, um sie hier ganz zu beantworten. Ich versuchs trotzdem. Auch wenn ich kaum Ahnung hab.
Es gibt verschiedene Techniken der Mustersteuerung. Zuerst einmal die Oberflächenmanipulation:
Nach dem Falten hast du einen Lagendamast, also verschiedene Lagen übereinander. Um die sichtbar zu machen, musst du sie anschneiden. Dann hast du wilden Damast.
Wenn du jetzt partiell Material entfernst (Löcher bohrst, Rillen feilst) und dann wieder plan schmiedest, liegt die Lagenstruktur verändert an der Oberfläche. das Ergebnis ist band- oder Rosendamast.
Das Gleiche geht auch mit Prägen: Du prägst ein Muster in dein Paket( mit Walze, schmieden mit Kugelhammer/ Finne, Körner, Schlagstempel) und schleifst es wieder flach.
Kannst du mir folgen?
Das sind tolle Techniken die man unendlich erweitern kann.

Dann gibt es die Möglichkeit der Orientierung. Beim falten kannst du diese verändern (im 90°Winkel zueinander drehen), du kannst deine Pakete mit stehenden Lagen ausschmieden (Streifendamast)
Dazu empfehle ich dir Alec Steele: er macht immer sehr interessante mosaike, indem er verschiedene Lagendamaste zueinander verdreht verschweißt.

Du kannst den Stab auch verdrehen. Dadurch entstehen auch immer interessante Muster.

Es gibt natürlich noch viel mehr Techniken. Ich empfehle dir sehr das Buch Damaszener Stahl- wirklich eine wahre Fundgrube an informationen über Theorie und Praxis.
Und sonst suche einfach "Damast" hier im Forum und schau dir alle bildchen an, was dich interessiert genauer, dann findest du tolle Techniken wie z.B. federdamast.

Und nicht zuletzt muss ich dir Youtube sehr ans Herz legen. Tipp: schau dir mal den kanal von "Shurap" an.
Ein super kranker Russe der mega geile Damast- messer macht!

Hoffe ich konnte helfen, ich selbst bin bisher noch beim wilden Damast- oft nehme ich mir vor, etwas auszuprobieren, sehe dann das Stück Damast vor mir und mach dann doch einfach so ne Klinge draus.
Obwohl einmal habe ich tordiert, das war ein Mini- Messer(mit Griff fingerlang), hab leider keine Fotos da, vielleicht zeig ich das mal irgendwann.
Und ganz ehrlich: gut aussehen tut jeder Damast, ganz egal was man damit veranstaltet.

VG, Edgar

29. Juni 2017 um 18:32
Ok, das habe ich soweit verstanden , mit  drehen ist mir logisch, aber Feilen oder Löcher Bohren erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber ich danke dir auf jeden Fall. Gelesen habe ich keine Lektüre über Damast. Habe ein Schmiedekurs besucht, war dann feuer und Flamme  aufs Schmieden und angefangen zu versuchen und probieren. Erst mit Werkzeugstahl ( Feilen) (Baustahl)  usw. dann nachdem ich nach langem Suchen endlich Borax bekommen habe habe ich mich an Damast getraut. 100erte Fehlversuche irgendwann war das erste dann  mit 20 Lagen soweit. Immer ganz nach dem Motto Lerning by doing
29. Juni 2017 um 21:04
Stell dir vor, du legst einen blauen Küchenlappen über einen roten. 
Wenn du von oben guckst, siehst du nur den blauen.
Wenn du aber ein loch in den oberen schneidest, siehst du beide: Rot und Blau.
da das loch was du in einen mehrlagigen damast einige millimeter tief bohrst ja unten einen Winkel hat (vom Bohrer) treten die lagen zu Vorschein, denn durch den Bohrer werden sie angeschnitten und durchs Schmieden an die Oberfläche gebracht.
Beim feilen das gleiche: V- Förmige nuten schneiden durch die lagen und durchs Schmiedn kommen sie an die Oberfläche

Man kann übrigens alle Mustersteuerungstechniken super mit zweifarbiger Knete testen. Ich mache dafür gern auch Schwarz-weiß Gebäck.

Hier ist ein Link zu nem Video wo mir die Mustersteuerung super gefiel.
VG, Edgar
29. Juni 2017 um 22:16
Bo ey!!!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

30. Juni 2017 um 06:27
Lol, hab das mit den Küchenlappen versucht! Hat nicht geklappt lassen sich nicht bohren! Die werden vom Bohrer aufgedreht!
Nee ist jetzt klar. Danke für die Erklärung
30. Juni 2017 um 20:46
Edgar das ist ein gutes Video finde ich. Man kann sehr gut die Arbeitsgänge nachvollziehen, wenn man schon mal Damast geschmiedet hat. Für Laien wären eingeblendte Erklärungen sicher hilfreich. Nebenbei konnte ich aus den Vorschlägen rechts noch etwas russisch lernen. Weiß nun immerhin wie damaskaja stahl geschrieben wird.
Habe ich das richtig gesehen, daß der Kumpel die gehärtete Kling ungekühlt schleift??? Würde ich niemals machen.
Edgar hast Du mitgekriegt, daß dieses Video fast vollkommen ohne Zeitraffer auskommt?? Ich finde das im Gegensatz zu Deinen Videos sehr entspannend.
Ist keine Meckerei, nur wohlwollende Kritik
Volker
3. Juli 2017 um 20:20
Hallo Freunde
In meiner Anfangszeit hab ich den Damast mit Knete simuliert.
Hab mir von meiner Tochter unter Protest zwei Verschiedenfarbige Stücke genommen und am Küchentisch zu Platten ausgerollt gestapelt und durch abtragen drehen usw.mir die daraus entstehenden Muster angeschaut.
Hat super funktioniert.
Gruss Didi