Bronze schmieden?

31. Dezember 2017 um 15:57
Moin,

ich habe heute versucht Bronze zu schmieden. Ich hatte vor von einem 12mm Rundstab aus CuSn8 etwas Material abzusetzen und zu 2mm starkem Blech auszuschmieden, um das kalt weiterzubearbeiten. Die Bronze habe ich auf Dunkelrot erwärmt und nachdem ich das Material auf halbe Dicke runtergeschmiedet habe ist es zerbröselt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bronze sich vefestigt hat und Spröde geworden ist. Das Gefüge ist an den Bruchkanten recht grobkörnig.
Wieso ist das passiert? CuSn8 ist doch eine Knetlegierung und sollte sich warmverformen lassen.

Gruß
Andi
31. Dezember 2017 um 16:31

Hallo Andi,

falscher Wekstoff

https://www.schmiedebronce.de/

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen guten Rutsch.

 

Viele Grüße

Gerhard 

 Bin in Rente.