Google Translator

Bronze schmieden?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TerminalPre...

19, Männlich

Beiträge: 45

Bronze schmieden?

von TerminalPreppie am 31.12.2017 15:57

Moin,

ich habe heute versucht Bronze zu schmieden. Ich hatte vor von einem 12mm Rundstab aus CuSn8 etwas Material abzusetzen und zu 2mm starkem Blech auszuschmieden, um das kalt weiterzubearbeiten. Die Bronze habe ich auf Dunkelrot erwärmt und nachdem ich das Material auf halbe Dicke runtergeschmiedet habe ist es zerbröselt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bronze sich vefestigt hat und Spröde geworden ist. Das Gefüge ist an den Bruchkanten recht grobkörnig.
Wieso ist das passiert? CuSn8 ist doch eine Knetlegierung und sollte sich warmverformen lassen.

Gruß
Andi

Antworten

GeWil

64, Männlich

Beiträge: 21

Re: Bronze schmieden?

von GeWil am 31.12.2017 16:31

Hallo Andi,

falscher Wekstoff

https://www.schmiedebronce.de/

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen guten Rutsch.

 

Viele Grüße

Gerhard 

 Bin in Rente.

Antworten

« zurück zum Forum