BECHE Lufthammer 50 kg Bärgewicht

7. August 2018 um 14:48

Hallo Forum,

 

hätte mal ne Frage: Was darf ein BECHE Lufthammer mit 50 kg Bärgewicht kosten? Da steht momentan einer in Ebay-Kleinanzeigen und ich möchte so nen Hammer gerne kaufen. Bin mir aber nicht sicher, wo da die Vorstellungen liegen dürfen???

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beche-lufthammer-schmiedehammer-50-kg-baergewicht/919540547-84-7479

 

Freu mich auf eure Kommentare,

Dengler Franz

7. August 2018 um 21:20
Servus Dengler Franz,

in der Beschreibung steht VB! somit ist sicher noch Luft nach unten.
Wenn ich mir die Preisvorstellung für kleinere Lufthämmer anseh´ erscheint er mir nicht teuer, liegt aber vielleicht auch daran, daß diese Brocken aufgrund des Gewichtes von Hobbysdchmieden weniger gefragt sind als die kleinen. Ich an Deiner Stelle würde mir das Teil anschaun und ausprobieren, ist ja nicht weit von Dir. Sollte die Funktion so sein wie beschrieben und er Dir das Geld wert ist solltest Du zuschlagen. Die Dinger gibts nicht an jeder Ecke und Transportkosten spielen je nach Entfernung auch eine Rolle.

Halte mich bitte auf dem laufenden, ich wohne gar nicht so weit von Dir entfernt und würde mir so ein Teil schon mal gern bei der Arbeit anschaun.

Grüße
Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

7. August 2018 um 22:20
Hi Franz, 
der Preis dürfte bei gutem Zustand ziemlich günstig sein. Habe selber einen 50kg-Hammer gesucht, konnte aber jüngst einen Angebot für einen 36kg-Hammer nicht widerstehen 😅

Transport kriegt man vielleicht noch organisiert, schwieriger wirds  mit dem Sockel beim Verfahren und Aufstellen in der Werkstatt, wenn du kein schweres Gerät hast. 

In deinem Profil kann ich nicht erkennen was du so schmiedest, ob du also wirklich das Gewicht sinnvoll brauchen kannst.  Mit 30kg kann man nämlich schon kleine Wunder vollbringen. 

Gruß Thorkell 
8. August 2018 um 05:35
Hinfahren und angucken. Ein Schnäppchen ist es vielleicht nicht unbedingt, aber dennoch ein gerechtfertigter Preis, wenn er denn einwandfrei funktioniert. 

@Thorkell


ob du also wirklich das Gewicht sinnvoll brauchen kannst.

go big or go home Also ich bin mit meinem 75kg-Hammer ganz zufrieden. Aber mal im Ernst, als Hobbyschmied oder Klingenschmied reichen 30kg denke ich auch. Wenn er nun aber grad bei ihm um die Ecke steht und das Geld wert ist... Gute gebrauchte Lufthämmer bekommt man ja nun auch nicht wie Hosen im C&A. 
8. August 2018 um 06:44
Das unterschreibe ich sofort 😄  wollte aber trotzdem drauf hinweisen, dass je nach Orientierung ein Werkzeug oder eine Maschine auch mal oversized sein kann.
Ich schmiede viele Werkzeuge, eher selten Klingen, und trotzdem sind 30kg schon nicht von Pappe.

Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen  - guck ihn dir an, schmiede ein bisschen Holz um ein Gefühl dafür zu bekommen, und dann kauf das Baby einfach 🤗  Wenn du am Preis noch was machen kannst um so besser.
Bei dem Kurs wirst du ihn zur Not auch immer wieder ohne Verlust wieder los. 

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018 um 06:46, Thomas Diedler
8. August 2018 um 09:06

Danke für eure Beiträge. Ich schau mir den Hammer an und wenn er gut läuft schlage ich zu. Und wie Thorkell schon sagte: Bei dem Kurs kann ich den Hammer auch ohne Verlust wieder verkaufen.

Preislich geht - glaube ich - nichts mehr. Der Anbieter hat wohl mehrerer Interessenten und anscheinend weiß der selbst, dass der Hammer eigentlich mehr bringen könnte.

Hab mir einen Termin für heute ausgemacht und halte euch auf dem laufenden.

 

Grüße, Franz

10. August 2018 um 13:40

Hallo beieinander,

 

der Hammer läuft und macht das was er machen soll. Leider ist er für meine Bedürfnisse etwas zu groß und werde den BECHE nicht kaufen. Schade, aber zumindest hab ich den Hammer gesehen und weiß jetzt, das ich was kleineres suchen und finden muss.

 

Grüße, FD

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018 um 15:28, Dengler Franz
10. August 2018 um 19:50
Vernunftsentscheidungen sind oft total doof... 😉  aber wenn du es für dich erkannt hast ist es wohl das beste.    Schade dass der Gerät so weit weg steht, hätte ihn wohl vom Fleck weg genommen.

Kleine Hämmer gibt es aber reichlich. Für meinen Geschmack nur meist völlig überteuert. Angebot und Nachfrage halt. 
10. August 2018 um 20:53
..bin etwas konfus!
Wenn der Hammer funktioniert aber nur "etwas zu groß" ist hätte ich die Gelegenheit genutzt.
Reserven zu haben ist immer gut und ein kleiner Hammer wird, wenn überhaupt, nicht viel billiger zu bekommen sein.
Solltest Du ihn höhenmäßig in Deiner Werkstatt unterbringen, so würde es ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen - diese Chance wirst Du vermutlich nicht so schnell wieder kriegen...

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

11. August 2018 um 09:41

Servus Holledauer, servus Thorkell,

die Gesamthöhe ist leider, leider mein Problem. Hab keine "richtige Werkstatt" in dem Sinn...

Und freilich hätte ich zugeschlagen, wenn mein Problem nicht wäre. Bin eh unglücklich, weil ich den Hammer wirklich gerne gekauft hätte und der Tarif hätte auch gepasst.

 

:-(

 

FD

11. August 2018 um 10:50
Ach so meintest du "zu groß "....
Ich weiß ja nicht wie hoch der Hammer mit Fundament ist, und wie es bei dir in der Werkstatt aussieht. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.   Vielleicht ja der Fingerzeig um sich mal nach ner größeren Werkstatt umzusehen 😉 
Wobei die auch ganz schnell wieder zu klein wird. Ich spreche aus Erfahrung. 
11. August 2018 um 15:45
Hallo Leute,
leider sind der Anzeige kaum Bilder beigefügt. Die eingegossene Zahl von 50 kg deutet auf einen Bêché L2 der alten Bauart (vor ca. 1930) hin. Er hat möglicherweise ein Achtkant-Chabotte und die Motorkonsole ist am Maschinenständer angegossen. Das macht den Hammer "etwas" unhandlich, da man den Hammer ja über das Chabotte heben muss.
Ansonsten sind die Bêché-Hämmer grundsolide und man macht mit ihnen keine Fehler.
Zum Glück wurden sie in großer Stückzahl gebaut und es taucht immer mal wieder eine solche Gelegenheit auf.
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/