21. März 2018 um 16:15
Schöner Bandschleifer, solide gebaut.

Gruß

Manfred
24. April 2018 um 07:17
Hello!

Mit diesem Gedanken einen Bandschleifer selbst zu bauen, habe ich übrigens auch schon das eine oder andere Mal gespielt, jedoch klappt es bei mir bei der Umsetzung nicht so wirklich. 

Gerade deswegen hast du da meinen absoluten Respekt, sieht wirklich hervorragend aus und hoffe, dass er auch mindestens genauso gute Arbeit leistet. 

Habe bisher leider noch keine entsprechende Anleitung dazu online gefunden, daher werde ich meinen Versuch wohl aufgeben und mir einen der bei http://bandschleifertest.org/tischbandschleifer/ vorgestellten Bandschleifer holen. 
5. Juni 2018 um 20:39
Hallo,
ich hoffe Mal der Thread ist nicht schon zu alt, hätte nämlich eine Frage zu dem Aufbau: Warum genau muss die Spannrolle in ihrer Neigung einstellbar sein?
Ich hoffe jemand kann mir das beantworten.

mfg
Phillip
5. Juni 2018 um 20:41
Weil die Bänder nie gleichmäßig laufen, zudem kommt die Unwucht von irgendwelchen anderen rollen
Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018 um 13:05, Dennis S
11. Juli 2018 um 10:37

Ja, die dehnen sich ungleichmäßig - ich habe eine ganze Serie/Set vom Hersteller, und jedes Band hat eine eigene Einstellung an der Rolle.

 

 

11. Juli 2018 um 21:50
Wow, sieht super aus. Gibt`s dazu auch einen Bauplan mit Bemaßung? Denke auch schon lange über einen Bandschleifer der Marke Eigenbau nach.
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2018 um 23:22, Joe Hauze