27. Februar 2018 um 19:06
Hallo Bogomir,

sieht echt gut aus der Schleifer, natürlich auch dank SolidWorks. Ich arbeite auch täglich damit und bin (meistens) sehr zufrieden.
Hab mir auch mal meinen Amboß damit gezeichnet und geprüft ob das Gewicht stimmt ... hat bis aufs Kilo gepasst

Wie justierst du den Lauf des Bandes damit es nicht herunterspringt?
Ich habe am Spannrad eine Stellschraube gesehen, welche die Aufnahmeplatte der Laufrolle über das Röhrchen oder den Rundstahl neigt... stimmt das?

Ich hätte etwas bedenken bei den dünnen Schrauben an den Umlenkrollen, eben wegen des geraden Bandlaufs. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, so dünne Querschnitte sind nix für mich!
Ich hätte warscheinlich eine 2. Platte an der Schleiffläche angebracht um die Biegung der Schrauben auszugleichen...

Bitte gib Bescheid wenn der Testlauf stattgefunden hat.AMboss_mit_Hammer.jpg

Grüße aus Franken!

Ramon
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018 um 19:40, Ramon
27. Februar 2018 um 22:45
FU hätte auch den Vorteil dass du keinen Leistungsverlust hast durch den Betrieb mit Kondensator. Wenn ich da richtig liege.
                                     
28. Februar 2018 um 10:41
Danke nochmal an Tommi für das Angebot! Peter hatte mir ja schon zugesagt, da wollte ich ihn nicht übergehen.

Pfüüh..ich biete dir nochmal was an....
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
28. Februar 2018 um 10:49

Danke für die Rückmeldungen! Sehe ich genau so:

- Aus meinem Modellbauhobby habe ich schon über 15 Jahre mit Brushlessmotoren zu tun und bin seit dem ein großer Fan von selbst erzeugten Drehfeldern - diese Krücke, eine dritte Phase mit nem statisc erzeugten Blindstrom zu erzeugen fand ich immer schon blöd.

- Solidworks ist schon klasse. Ich hab die Version mal auf ner Messe bekommen und bin seit dem völlig überzeugt. Ich habe aus dem Netz die Tragflächenprofile einer Horten VI geladen, diese in Solidworks als Extrusionsprofil der Tragfläche gezeichnet, da eine Hülle drum und das Ganze aus einer Dämmplatte CNC gefräst. Flieger aus der Fräse geholt und in den Garten geworfen - fliegt! So genial ist das Zeug!!! Manchmal mache ich bei der VHS auch Kurse dazu.

 

- Bandlauf. Ja, das geht über die Stellschraube an der oberen Rolle.

BS1800-10.jpg

Ob das zu flimschig ist, und ob die 8mm-Wellen zu dünn sind, wird sich zeigen. 12er Löcher kann ich immer noch bohren. Und die Rollen mit anderen Lagern ausstatten. Das hier ist ja ein Prototyp.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018 um 11:47
28. Februar 2018 um 11:40
Flugodellbau mach er auch...na sowas.

Nuri
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
28. Februar 2018 um 13:17

https://www.youtube.com/watch?v=MTiKdXaoQAE

 

(10 Jahre her....)

 

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018 um 13:22
28. Februar 2018 um 20:04
Hey, ich finde deinen Entwurf klasse. Habe auch schon einige Entwürfe hinter mir, jedoch haben diese mich nie vollendts überzeugt. 

Eine Frage kommt mir aber da in den Sinn. Du möchtest den Arm ja schwenken können, deswegen auch die beiden Scharniere an den Vierkantrohren, richtig? Wie arretierst du die? Oder liegt das obere Rohe nur auf den Stützen auf? 


Liebe Grüße
Christoph
28. Februar 2018 um 20:44
Vermutlich würde das Gewicht da sogar ausreichen. Allein der Motor...
Aber sicherer ist das mit solchen Niederhaltern. Auf die Bolzen kommen dann Flügelmuttern. Die genaue Position weiss ich noch nicht, da darf natürlich nicht das Band im Weg sein.

render19.jpg


render20.jpg
3. März 2018 um 21:00
So, läuft!

Das Ding hat noch ein paar Macken, und ich muss noch den Tisch bauen. Aber das Konzept ist aufgegangen.


Zusammenfassung
Zuletzt bearbeitet: 3. März 2018 um 21:01
4. März 2018 um 00:02
Servus Bogomir,

zumindest bei mir läuft das Video leider nicht...
Gibt es was Bestimmtes am PC einzustellen?

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

4. März 2018 um 00:09
Video läuft. Mir kommt die Bandgeschwindigkeit sehr langsam vor, stimmt etwas mit dem Motor nicht?
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
4. März 2018 um 00:15
Bei mir leider immer noch nicht. Kommt am Anfang nur kurz ein Standbild, dann schwarz.
Vielleicht sollte ich am PC die Kette wieder mal schmieren
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018 um 00:16, Holledauer
4. März 2018 um 08:02
Hallo,
sehr schöne Konstruktion, gefällt mir...
Für mich stellen sich nur zwei Fragen.

Wenn das Band reist, fliegt es dir um die Ohren, oder kommt noch an manchen Stellen ein Schutz wo es sich verheddert ?

Da wo du schleifst im Video, wird das Band von beiden Seiten beansprucht, das heißt für mich das Band hält nicht lange.
Bei meinem Schleifer, schleife ich auf der Antriebsgummirolle...

Grüße Volker
4. März 2018 um 08:13
Die Konstruktion mit der Schleifplatte auf der das Band gedrückt wird ist Standard, das hält. Sobald das Band reisst fällt der Antrieb weg und die Energie ist aufgrund der geringrn Masse sofort raus.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018 um 08:14, Thomas Pütter
4. März 2018 um 08:46
Okay, ich kann nur sagen, dass ich schon dolle Erlebnisse mit reißenden Bändern hatte...

Aber gut die Erfahrung muß jeder selber machen..

Grüße Volker