Bahnschiene Material?

27. Februar 2018 um 19:54
Hallo ich hoffe das das jetzt nicht schon tausend mal gefragt wurde. Aber kann mir jemand sagen aus welchen Material das bahnschienen sind. Habe mal gehört das soll manganstahl sein. Aber ob das stimmt weis ich nicht. Danke 
27. Februar 2018 um 21:16
Hallo Hasenschmied,

also den einen Stahl, aus dem alle Schienen gemacht sind, den gibt es nicht. Es kommt also darauf an, was für eine Schiene du hast.

Generell ist Mangan ein Bestandteil, der bei Schienen wichtig ist. Falls du von Voestalpine eine R400HT (400 UHC® HSH®) Schiene bekommst, dann hat die 0,90-1,05% C, 0,20-0,60 Si, 1,00-1,30% Mn. (Quelle)

Das Ganze wurde schon einmal hier diskutiert: Eisenbahnschienen im blauen Forum.

Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018 um 22:15, PARX
27. Februar 2018 um 21:20
Parx war schneller!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018 um 21:22, Steffen Vogel