Ausleger für Ladenschild

22. Juli 2017 um 18:01
Hallo Zusammen,
der Ausleger, für das Fotogeschäft meiner Tochter zum verspäteten 1 Jährigen, ist endlich fertig.
Inspiriert dazu haben mich Lutz und Volker(Kunstschlossernussbach). Ich habe so wenig wie möglich geschweißt und dort wo ich geschweißt habe, versucht zu kaschieren. Ich hoffe es gefällt, meiner Tochter hat's auf jeden Fall sehr gut gefallen.
IMG_1117.jpgIMG_1118.jpgIMG_1119.jpgIMG_1120.jpg

sorry für die mehr schlecht als rechten Aufnahmen aber die Fotografin in der Familie bin nunmal nicht ich .

Gruß aus Nordhessen

Manfred
22. Juli 2017 um 19:12
Daumen hoch lieber Manni!

Tolle Arbeit, schön gestaltet und gut umgesetzt, da kann sich mancher Profi eine Scheibe davon abschneiden.
Wenn man bedenkt daß Du Dir das Schmiedehobby erst angefangen hast ist das eine sehr respektable Leistung.
Es würde mich freuen wenn Du noch Bilder nach dem anschlagen einstellen würdest.

Deine Beiträge sind immer wieder schön zu lesen, auch wenn es nicht um Schmiedearbeiten geht...

Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017 um 19:13
22. Juli 2017 um 20:07
Hi Manni,

ich find den Ausleger wirklich gut gelungen (hast du wirklich kleine Vierkantlöcher da reingelocht???), ich fürchte nur fast, dass die Details bei der Höhe wo der nachher hängt nicht mehr gut zu erkennen sind. Ausleger sind total tückisch (finde ich)... man hat sie auf der Werkbank liegen und denkt: "Man.. was für ein Biest... " dann in 3 m Höhe... "eh, wer hat meinen Ausleger geschrumpft?!?"

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. Juli 2017 um 22:21
Vor Jahren hatte ich mal einen Auftrag für einen Ausleger an der Weinstraße, ein altes Wirtshaus im historischen Ortskern in der Nähe von Bad Dürkheim.
Die Unterkante des Auslegers ist ca. 4,5 Meter über der Straße die an dieser Stelle recht schmal ist deshalb sollte die Montage mit einer Hubarbeitsbühne recht schnell gehen.
Wir haben die ganzen Werkzeuge, das Montagematerial und den Ausleger selbst auf die Bühne geladen und haben dann die Straße gesperrt, sind mit der Bühne hochgefahren, haben alles in Posiition gebracht und haben dann erst gemerkt daß die Schrauben zu kurz waren und es war ganz alleine meine Schuld...bei so manchem Zusammentreffen mit dem Hubbühnenverleiher wird die Geschichte gerne wieder aufgewärmt.

Der Lutz hat Recht, Ausleger sind tückisch!
Schmieden lernt man am Amboß

23. Juli 2017 um 09:52
Danke für die Blumen, der Ausleger wird  in etwa 3m Höhe angebracht, mal sehen wie ich das anstelle . Ich möchte aber vorher noch die Schraubenköpfe dazu schmieden und ein paar Kettenglieder. Ja die Vierkantlöcher sind alle mit einem Vierkantmeisel kalt eingeschlagen (war eine langwierige Geschichte) in jedem Feld 8 Stk. ne gute Übung für das Augenmaß .
Sobald der Träger hängt mache ich noch ein paar Fotos.

Gruß aus Nordhessen

Manfred


23. Juli 2017 um 12:01
Servus Manni,

kaum läßt man Dich ne Zeit aus den Augen, da machst Du gleich sowas....
Holledauers 10 Daumen zeigen geradewegs nach oben.
Hast Du über eine Montage unter Zuhilfenahme von Verbundmörtel nachgedacht?
Du könntest auf der hinteren Seite Stifte setzen und diese einkleben.

Grüße

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

23. Juli 2017 um 16:23
Sorry Fred, für meine Eigenmächtigkeit, ich gelobe Besserung. Ich hatte eigentlich vor, es mit 10er Schwerlastdübeln zu versuchen, das müssten eigentlich ausreichen, der momentane Träger ist nicht so gut befestigt und hängt schon ein Jahr, allerdings ist Der auch wesentlich leichter vom Eigengewicht. Aber Dein Vorschlag hört sich auch sehr gut an, maurertechnisch ist das so eine Sache bei mir, ich stehe lieber knietief in Altöl, wie diesen Mörtel an den Fingern zu haben . Nach dem Motto"...mein Mann ist ausgebildeter Mittelmaurer, die Anderen mach nur die Ecken".

Gruß

Manni
23. Juli 2017 um 20:52
Manni,

ich geh davon aus, daß Du Verbundmörtel kennst. Falls nicht - das Zeug ist in Kartuschen und mit einer Kartuschenpistole zu verarbeiten. Man muß es nicht zwangsläufig an den Fingern haben.
Schwerlastdübel? ist der Untergrund Beton? Ich hab vor den Dinger wegen ihrer "Sprengwirkung" einen Heidenrespekt.
Sollte das normales Mauerwerk sein, müßte ein Universaldübel in richtiger Schrauben/Dübeldimension ausreichen. Bei unsicherem Untergrund nehm ich die Mischpampe gerne da damit ein sicherer Halt erreicht werden kann.

Morgen werd ich n paar Einbruchsschutzgitter montieren - da ist das Zeug gut weil wie eingemauert und nur durch Gewalt lösbar. Bei Schrauben hab ich da immer das Problem mit der Abdeckung der Köpfe. Das ist damit auch gleich erledigt.

Gutes Gelingen

vom provisionsfreien

Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

24. Juli 2017 um 04:27
Hallo,

ich nutze auch sehr gerne den 2K Verbundmörtel von Fischer. Mein Werkzeugregal ist damit an der porösen Innenmauer meiner Schmiede befestigt... da dort wg. der Unebenheit dann nur eine Klebung wirklich gehalten hat... hat sich der Stein aufgelöst .. nicht aber der Mörtel von der Schraube ;) .. ok.. nun mußte ich durchbohren und mit ner Gewindestange sichern.. aber generell und überhaupt nutze ich es hauptsächlich nur noch. Man muß nur Fix sein bei der Verarbeitung...

beste Grüße

Lutz

PS. im Lidl gibts diese Woche vom 3M kleineren Verbundmörtel im Angebot... Da füllt man das Loch mit aus und schraubt dann rein.. werd ich mir auch mal testhalber holen..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Juli 2017 um 16:39
........danke für die Info, ich schau mal im Lidl nach aber für den Ausleger komme ich mit den Schwerlastdübeln schon hin, die Wand ist aus Beton bzw einem Fertigteil, diesen Verbundmörtel verwende ich oft zu Hause, bei einem Fachwerkhaus, erbaut Ende des 18 Jahrhunderts muß man schon erfinderisch sein in Sachen Befestigungsideeen.

Gruß Manni
25. April 2018 um 19:45
....wie versprochen, nach fast einem Jahr,bin ich endlich dazu gekommen denSchilderträger am Laden meiner Tochter zu montieren.
IMG_0134.jpg
IMG_0133.jpg
ein gravierender Fehler von mir war, dass ich von einer geraden Hauswand ausgegangen bin und nicht von einer Schräge also das ganze nochmal umgeändert, den Stab mit dem Zirbel um 30 gekürzt, den Hauptträger entsprechen nach oben gebogen und das Ganze wieder verschweißt. Was so aussieht auf den Schild wie Dellen sind nur Abdrücke, Die beiden unteren Kettenglieder habe ich auch noch ausgetauscht und die Hutmuttern mit Eisenglimmerlack überstrichen.
Meiner Tochter und ihrer Geschäftspartnerin gefällts sehr, also bin ich auch zufrieden.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
25. April 2018 um 22:26
Wirklich toll! Deutlich zu schön, für diese Immobilie hätte ich fast gesagt ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
26. April 2018 um 07:03
Sieht klasse aus, Manni. Gefällt mir.
Mit was hast Du die Oberflächen bearbeitet/geschützt?

Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
26. April 2018 um 17:23
Hallo Alex,

da das gute Stück, Wind und Wetter ausgesetzt ist habe ich den Träger mit eisenglimmer Lack behandelt.
Wers noch etwas besser fotografiert sehen möchte https://www.facebook.com/passionfotografieausleidenschaft, die beiden Mädels habens etwas besser drauf als ich.

Gruß Manni