9. Dezember 2019 um 11:29

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufmachen. Freitag und Samstag war ich je ein Paar Stunden am schmieden, jetzt nur noch am husten. Mein Problem ist, dass ich keinen Kamin o.ä. habe, d.h. die Esse wird vor die Hütte geschoben, oben über dem Feuer steht ein Blechfass mit Loch vorne und oben. Der Rauch zieht halt da hin wo es ihm gefällt. Rein von der Lunge bin ich schon nicht der beste, Urlaube an der deutschen See tun mir gut.

Was ist von solchen Masken zu halten: https://www.ebay.de/itm/6200-Staubmaske-Lackiermaske-Atemschutz-Halbmaske-Gasmaske-Mit-Wechselfiltern-3M/382855661018?hash=item5923f9c5da:g:3YgAAOSwP2RclHW2

oder

https://www.ebay.de/itm/Vossner-Lackiermaske-Atemschutzmaske-Maske-fur-Lackierpistole-Staubmaske/292226682802?epid=1854555312&hash=item440a114fb2:g:k1gAAOSwqrtWnM-2

Diese gibts mit Aktivkohle und/oder Partikelfilter. Was nimmt man denn dann am besten her?

Diese einfachen FFP3 (Einmal-)Masken kriege ich dienstlich in Asien immer umgebunden. Ich krieg da nicht genug Luft, die sind nicht dicht und die Brille läuft mir auch immer an.

Meine Esse muss auch auch noch optimieren. Da muss ich mir einen Überbau ausdenken mit Rohr oben. Fest eingebaut in ein Gebäude kriege ich nicht hin.

 

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019 um 11:33, subba
9. Dezember 2019 um 13:20
Moin Subba,
ich würde an Deiner Stelle versuchen an der Feuerführung zu arbeiten, normalerweise und je nach Kohle qualmt die Esse am meisten beim anzünden oder frischer Fettnuss nachlegen. Alternativ versuchs mit Schmiedekoks die produziert wenn überhaupt sehr wenig bis gar kein Rauch und falls Du solche gesundheitlichen Probleme durch den Qualm hast denk mal über eine Gasesse nach. Ich muß mich beim Schmieden ordentlich bewegen können und da würden Atemschutzmaske usw. richtig nerven.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
9. Dezember 2019 um 14:26
Mit Koks hast du weniger Rauch aber mehr Staub d.h. selbes Problem wenn nicht noch schlimmer.

Die zweite von dir verlinkte Maske hatte ich mal; unglaublich schlechte Qualität. Undicht, umkomfortabel durch dünne Kopfbänder, Material stinkt extrem nach Plastik. Die von 3M sieht besser aus, aber für häufige Verwendung gibt es sicher besseres.
Z.B. Sundström SR 90/3 - hat mal 20€ gekostet, mittlerweile ist die SR 100 günstiger.
Habe eine andere, selber gebastelte Maske die auf alle Vollschutzbrillen, Schweißhelme etc. passt, aber die Filter (FP3) von denen nehme ich immer noch, sie sind recht groß und halten lange.

Bei Einmalmasken kann ich die Uvex silv-air 7330 empfehlen. Irre teuer, aber es gibt nichts besseres in dem Bereich.
9. Dezember 2019 um 22:04
Moin Subba...
Ich habe ähnliche Probleme wie du, zum Glück nur bedingt mit der Lunge aber meine Esse steht auch draußen..
Ich lebe auf der Insel Borkum und hier ist es schwierig mit Schmiedekohle oder Koks zu hantieren.. weil die Gäste sich über den Geruch beschweren.. zudem Haut dir der ständige Wind den Rauch überall hin egal wo du stehst..
Deshalb betreibe ich meine Esse mit Anthrazit ... Ibbenbürer Anthrazit Größe 4  16-23 mm
Geht Prima qualmt nur am Anfang ein wenig...
Dann kannste auch das Fass weglassen..

Schöne Grüße von der Insel Ingo..
10. Dezember 2019 um 09:21
Moin!
Ich empfehle einen demontablen Kamin!
Und vom weglassen des Rauchfangs rate ich dringend ab!
Der IronFrank hat so ein Ding für seine Feldesse. Der Kamin zog so stark, dass die Kohle nicht verloschen ist. Der ganze Zinnober mit den Masken etc. ist meiner Meinung nach Schwachsinn! Kostet auf dauer ein Heidengeld und ist gerade wenn man schon Atemprobleme hat nicht wirklich empfehlenswert. Es ist sinnvoller den Rauch von euch wegzuführen als im Rauch zu stehen und ihn "abzufiltern".
 
Atemschutzmaskenfilter, die auch Gase und Dämpfe abfiltern sind zu teuer, enthalten Aktivkohle und sind deshalb auch nur begrenzt lagerfähig. Sind je nach Konzentration schnell gesättigt, und gegen CO und CO2 helfen die meisten auch nicht. Und: mal noch aus über 25 Jahren Feuerwehrdienst: Die Feuerwehrleute gehen eigentlich IMMER mit Pressluftatmern zum Einsatz. Selbst dann wenn Filter reichen würden. Aus Erhebungen meiner alten Wehr weiß ich, dass es teurer war die Filter für unsere Masken zu nutzen und vorzuhalten als die die Pressluftflaschen mit 300 (!) bar zu befüllen! Einziges Problem: Die Filter mussten für Großschadensereignisse sowieso vorgehalten werden. Und so wurden jedes Jahr hunderte wenn nicht sogar tausende € quasi in Müll umgesetzt.
 
IJonasI hat sich für seine Esse eine demontables Rauchrohr gebaut. Lässt sich in wenigen Minuten an- bzw. abbauen. Schreibe den mal an! Vielleicht postet er hier mal sein Gerät.
Und zum Thema Anthrazit oder Koks: Ich habe ab und an das Problem mit dem Zeug schmieden zu müssen, weil es mir von Unwissenden zur Verfügung gestellt wird. Wir schmieden dann auch im Freien unter allen Witterungseinflüssen. Gerade bei Anthrazit kriegt man öfter mal ne "volle Lunge saurer, ätzender Gase oder Dämpfe ab wenn der Wind mal wieder dreht. Auch wenn eigentlich kein Rauch zu sehen ist.
 
Zur Feuerführung:
Die ganze Diskussion wurde hier soweit ich mich erinnern kann schon mehrfach losgetreten, auch über die "rauchfreie" Feuerführung... Das einzige Kohlenfeuer das nicht nach Eisenbahn, sondern nach Grillfeuer riecht kann man mit Holzkohle machen. Die Suchfunktion sollte da helfen!
 
Gruß
Oli
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2019 um 13:13
9. Januar 2020 um 22:51
Hallo, habe eine Frage wegen Aktivkohle. Konnte mir noch keiner so richtig beantworten. -ist meine gekaufte 5Kg Ebay Aktivkohle luftdicht vepackt ungegrenzt haltbar?(filtern von Destilaten und selbstbau Dunstabzug)  -sind meine verblombten Gasmaskenfilter von der Bundeswehr noch z.B für Holzschleifarbeiten zu gebrauchen? Wie erkenne ich das ich meine alte 3M Einwegmaske mit der gepressten Kohle mal wirklich wechseln muss. Die ist jetzt schon ein paar Jahre alt aber beim Flexen tut sie noch ihren Dienst, ich kriege Luft.. .-Wenn sich da jemand auskennt würde ich mich freuen. Gruß Frank
Ps: Sprich was dagegen meine alte Masken am Bandschleifer aufzubrauchen.
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020 um 22:55, Frank Israel
10. Januar 2020 um 07:35
@frankisr

Das Problem mit der Aktivkohle ist, dass sie aktiv ist. Eingeschweißt sicher längere Zeit haltbar. Verpackte Atemschutzfilter haben ein Haltbarkeitsdatum. Geöffneter Atemschutz mit Aktivkohle ist nach einer Woche auzusondern, da die Aktivkohle arbeitet und sich auflädt, egal ob durchgeatmet wird oder nicht. Prinzipiell sagt der Hersteller, dass Aktivkohlefilter gewechselt werden müssen, wenn ein Durchbruch bemerkbar ist. Wenn du mit Ammoniak oder Aceton arbeitest und unter Maske riecht es danach, dann muss gewechselt werden. 

Man muss eben grundsätzlich verstehen, dass für Arbeiten mit staubförmigen Partikeln (Schleifen) keine Aktivkohle sondern Partikelfilter notwendig sind. Die laden sich nur auf, wenn durchgeatmet wird. Ob deine BW-Masken einen FFP3-Partikelfilter drin haben, kann ich nicht sagen. 
6. September 2020 um 11:31
Ich habe mir vor ein paar Tagen 10 FFP3 Masken via Amazon bestellt...hab sie aber rnoch nicht ausprobiert.