Anker

29. Juli 2017 um 21:23
Hallo Zusammen,

es ist zwar mittlerweile auch schon wieder ein paar Wochen her als ich mich darin versucht habe einen Anker zu schmieden, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Kritik wilkommen!

IMG_2865_klein.jpg

IMG_2866_klein.jpg

Ausgangsmaterial war 25mm Vierkant und 20mm Rundstahl

Üblicherweise wurden Die Anker gelocht und der "Schaft" abgesetzt und der Zapfen mit dem Kreuz verschweißt (zumindest hab ich das so schon gesehen)

Ich hab mich allerdings dagegen entschieden und den Schaft geschlitzt und den Arm mit den beiden Fluken eingesetzt und dann alles im Feuer verschweißt.

leider ist mir das Loch für den Stock etwas zu groß geraten, aber er hält noch.

Noch wurde der Anker nicht getestet, soll aber anscheinend irgendwann mal zum Einsatz kommen.


Grüße aus Franken!

Ramon
29. Juli 2017 um 21:29
Hübsch, gefällt mir
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16. September 2017 um 19:37
Mittlerweile wurde der Anker in Kroatien getestet und für gut befunden, abgesehen von ein paar Rostflecken vom Meerwasser hat er alles schadlos überstanden.



Jetzt gibt es aber schon Anker 2.0 der heute aus meiner geschmiede "gerollt" ist.

Bei diesem habe ich mich eigentlich an kein Vorbild gehalten wollte aber die Arme mit dem Schaft Vernieten und nicht mehr wie beim Vorgänger den Schaft spalten...

Weil mir auch die Kombination mit Holz eigentlich immer gefällt hab ich den Stock aus Eiche geschnitzt.

Aber seht selbst:IMG_4353_klein.jpg

IMG_4351_klein.jpg


Hoffe euch gefällts!

Gruß aus Franken!

Ramon
16. September 2017 um 20:52
hi ramon, darfs anstatt kritik auch lob sein? du hast ein super gespür für formen und deine sachen (soweit ich sie halt kenn) haben immer einen guten zug, eine tolle linie, einen guten schwung (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll). eine gewisse lässigkeit halt... kompliment... ciaociao gunda
16. September 2017 um 22:50
vielen Dank
du hast ein super gespür für formen und deine sachen (soweit ich sie halt kenn) haben immer einen guten zug, eine tolle linie, einen guten schwung

naja, das hört man gerne...
ich bin bei meinem Anker keinen konkreten Plan gefolgt und hab halt mal drauf los gehauen, wie fast immer. In meiner Schmiede versuche ich die meisten Maße mit dem Auge "hinzubringen" den Maßstab verwende ich ehr selten.

Danke nochmal und schönen Abend

Ramon
17. September 2017 um 08:42
...sieht einfach nur Klasse aus das Teil, sehr schöne Arbeit Ramon. Das Zusammenspiel von Holz und Metall finde ich besonders schön.
Danke fürs zeigen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
17. September 2017 um 15:49
Hallo Ramon
Respekt! Ein wirklich schöner Anker.
Ein Tipp noch, wenn Du den Stock auf einer Seite kurz vor dem Ende weich um 90 Grad abbiegst, dann kannst Du den Stock beiklappen, das spart Platz, wenn Du den Anker nicht brauchst. Meist ist ein Splint zum Sichern des Stocks angebracht.
Das habe ich an vielen alten Stockankern gesehen. (Ich bin an der Küste aufgewachsen.)

Bild Wikipedia: Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=212419
Admiralty_anchor.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017 um 21:57, Christoph Nohtse (DL1LBN)
17. September 2017 um 19:21
Kritik habe ich keine, sieht einfach nur klasse aus! 
Welche Gesamtgröße hat dein Anker, wenn er fertig ist? 
Liebe Grüße
Christoph
18. September 2017 um 18:44
Hallo Leute,

freut mich dass mein Anker so gut ankommt.
Welche Gesamtgröße hat dein Anker, wenn er fertig ist?

Der Anker ist bereits fertig und hat eine Breite zwischen den Fluken von etwa 57cm, am Stock ca. 50cm und der Schaft hat auch etwa eine Länge von 50cm. (...Ja das Verhältnis ist nicht ganz optimal...)

Er wurde wie der erste bereits aus 25mm Vierkant geschmiedet, der Ring entstand aus Ø12mm Rundstahl, im Feuer verschweißt und der Stock wurde aus Brettern mit 28mm Stärke herausgeschnitten und in der Mitte genutet.
Die zwei Zwingen halten die beiden Bretter zusammen. ein Stift hält den Stock an Ort und stelle.


Ein Tipp noch, wenn Du den Stock auf einer Seite kurz vor dem Ende weich um 90 Grad abbiegst, dann kannst Du den Stock beiklappen, das spart Platz, wenn Du den Anker nicht brauchst. Meist ist ein Splint zum Sichern des Stocks angebracht.

Bei dem ersten Anker hab ich mir noch überlegt ob ich den Stock zum abklappen machen soll, wurde aber aus Zeitgründen (Last minute Geschenk) und weil mir ein starrer Stock irgendwie besser gefiel weggelassen.

Gruß

Ramon
18. September 2017 um 18:45
im Feuer verschweißt

...naja eigentlich geschweißt, ist ja nix kaputt gegangen...
18. September 2017 um 23:59
Hi Ramon,

Da hast du wirklich zwei schöne Anker geschmiedet. Hast du die alleine ohne Maschinenhammer gearbeitet? Dann könntest daran wahrscheinlich richtig gutDampf ablassen. Einzige Kritik hätte ich beim zweiten Anker die Übergänge zu den Fluten zu bemängeln. Die hätten finde ich noch ein paar Schläge vertragen.

Dennoch. Hut ab. Eine sehr schöne Arbeit!

Gruß, lennart

PS: beim Thema Anker muss ich immer an dieses Video denken wo eine finde ich sehr interessante Art der Feuerverschweißung gezeigt wird.
21. September 2017 um 18:43
Hallo Lenni,

nein ohne meinen Lasco 1 würde ich solche Querschnitte nicht ohne Zuschläger schmieden, Dampf ablassen könnte man dabei aber...
Ja, die Übergänge sind noch ein bisschen klobig, bzw. die Fluken selbst könnten etwas breiter sein. Allerdings habe ich diese extra in einem Gesenk geschmiedet um in der Mitte einen Steg beizubehalten, der der Fluke mehr Stabilität gibt.IMG_4338_klein.jpg

Beim nächsten wirds bestimmt besser...

Danke!

Gruß

PS: ich finde das Video auch toll...

21. September 2017 um 20:52
Fluken -- Wale
Anker --  Flunken

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
22. September 2017 um 21:47
Die Anker sind beide sehr schön geworden. Obwohl mir der erste fast noch besser gefällt, gerade wegen der Schlichtheit. Man sieht wieviel Arbeit da drin steckt. Fast zu schade um sie ins Wasser zu werfen

Das Gesenk würde mich Interessieren, vielleicht hast du ein Bild davon?

Jedenfalls gerne mehr Bilder von deinen Sachen!

Gruß Ben
26. September 2017 um 19:49
hier ist das Bild vom Gesenk,

nix besonderes, ... halt ein sich verjüngendes/ auslaufendes Halbrund-Gesenk...


Gruß

IMG_4375_klein.jpg