29. August 2017 um 19:45
Schönen Abend!

Meine Esse wird hoffentlich bald fertig, momentan stellt sich mir aber eine andere Frage über die ich noch nicht wirklich nachgedacht habe.

Auf den Fotos seht ihr meinen Unterstand, ich möchte die Esse rechts hinten aufbauen wo aktuell die Gasesse steht.
Meine Frage ist jetzt:
Glaubt ihr brauche ich so wie der Unterstand verbaut ist irgendeinen Abzug oder ist das nicht nötig?
Falls ja, was könnte ich da machen? Ich hab mich ein bisschen eingelesen, und eigentlich sollte man ja einen Kamin nur höher als das Dach machen.
Da ich aber mein Haus mit Gas heize und den Kamin im Haus nicht nutze spar ich mir den halbjährlichen Besuch vom Rauchfangkehrer, das sollte auch so bleiben
Abgesehen von den nötigen Sicherheitsvorschriften die ich erfüllen müsste (und natürlich auch machen würde) falls es nicht ohne Abzug geht.

Was denkt Ihr?
20170829_192326.jpg20170829_192254.jpg
                                     
29. August 2017 um 19:55
ich denke mal um einen gescheiten Rauchabzug wirst Du nicht rumkommen wenn die Esse unter dem Dach stehen sollte, selbst wenn Du mit Koks heizt, was ziemlich raucharm stattfindet. Den Kamin für die Gasheizung kannst Du vergessen, das ist höchstens ein 100er bis 120er Rohr, also viel zu klein. Du wirst wenn schon einen Innendurchmesser zwischen 200 und 250 brauchen, solltest Du Edelstahlrohre nehmen, am Besten doppelwandig, so hat es mir der schwarze Mann geraten und leuchtet auch absolut ein.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
29. August 2017 um 23:21
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es selbst beim Freiluftschmieden manchmal hart ohne rauchabzug. Ich würde entweder die Esse neben das Vordach stellen und mit einem abnehmbaren Rauchabzug über dem Niveau des Vordaches versehen. Das ist günstig aus einem alten Ölfass zu bauen.

Bei Festinstallationn an der Hauswand siehe Mannis Post.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
30. August 2017 um 13:12
Also, ich habe an meiner mobilen Esse einen abnehmbaren Kamin aus 200mm-Rohr und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht: fast keine schwarzen Taschentücher mehr. Zieht sauber ab, auch bei frischer Schmiedekohle.

Guckst du mal hier: Zum Bauthread

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017 um 13:17, Klopfer
30. August 2017 um 15:32
Was haltet Ihr von einer Absaugung ähnlich dem Venturi-Prinzip? Ich könnte eine Haube über die Esse setzen, deren Rohr seitlich unter dem Dach vorkommt und kurz über dem Blechdach aus ist.
An dieses Rohr würde ich (ich habe gedacht von unten kommend an das Knie das ich sowieso brauche um nach oben zu kommen) ein zweites Rohr schweißen, in dem ein Ventilator sitzt und durch einblasen von Luft in das Rauchrohr einen Sogeffekt nach oben erzeugt.
Ich könnte dadurch einen günstigen leistungsstarken Rohrventilator verwenden, der nicht für Hitze oder Schmutz geeignet sein muss, da er nicht mit der verunreinigten Luft oder Hitze in Berührung kommen würde?
Hat schon jemand so etwas probiert? Ich habe auf Anhieb bei Google nur Schornsteinaufsätze gefunden, die mit einem Radialgebläse diesen Sog erzeugen.


MfG
Joemann
                                     
30. August 2017 um 16:04
Guckst du mal hier. Der Beitrag vom Dorpsmedt. ( Bei den neuesten Beiträgen nur eine Seite vorher. )

Dampflokomotiven benutzen das gleiche Prinzip - allerdings mit Abdampf - um den Zug im Kamin zu erhöhen. Eine Lokomotive mit 20m Schornstein wäre etwas unpraktisch.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017 um 16:07, Willy Consten (WiCon)
9. September 2017 um 18:42
Hab heute mal mit dem mir am nächsten gelegenen Händler telefoniert der Schmiedekoks anbietet.
Was haltet Ihr von 19€ je 25kg Sack? Scheint mir teuer.

MfG
Joemann
                                     
9. September 2017 um 18:58
Überteuert, möchte ich nicht sagen, es handelt sich bei Dir nunmal um Mindermengen, dafür ist der Preis eigentlich normal, im Internet oder bei Angele bekommst Du Sie zwar etwas günstiger aber dafür kommen die Versandkosten noch dazu. Mein Tip schau entweder nochmal bei Ebay oder schließ Dich mit Jemanden in Deiner Nähe kurz, je mehr Ihr dann abnehmt, desto günstiger wird der Spaß.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
15. September 2017 um 22:12
Hallo

ich habe jetzt ein Gebläse von einer Tretesse in Aussicht, dass ich kaufen werde.
Ich möchte das aber nicht per Fuß betreiben.
Daher meine Frage:

Da eine Drehzahlregelung bei 230/400V Motoren ja nur über Frequenzumrichter funktioniert, und ich momentan kein Geld für sowas übrig habe, möchte ich das Gebläse vorerst mit einer fixen Übersetzung betreiben, bei der die Luftversorgung für die meisten Anwendungen mehr oder weniger passt. Feuerschweißen muss nicht machbar sein. Ich will nur nicht das mir das Koks entgegenfliegt.
Welche Drehzahl haltet Ihr da für angemessen (für das Gebläse)?
Geblaese.png

Grüße
Jeremias
                                     
15. September 2017 um 23:03
Moin, Joemann

Ich weiss es nicht mehr auswendig, aber waer ein Rechenspiel!
So Pi×D und dann den grossen Umfang durch das kleine teilen fuers Uebersetzungsverhaeltniss × Drehzahl -zu Fuss gut 70 U/min.
Bsp.: grosses Rad vorn D=50×Pi =157. Kl. Rad Geblaese- D=6×Pi=18.84 157÷18,84= 8,4 zu 1 Uebersetzung × 70= 588 ca. Nenndrehzahl.
Wenn du so bei 600 U/min liegst, muesste alles gut sein! (Denkfehler vorbehalten ;) )

Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!
15. September 2017 um 23:18
OK, 600 U/min.

Da werd ich mir warscheinlich ein neues Riemenrad für das Gebläse anfertigen müssen, damit ich die Motordrehzahl "halbieren" kann, da meine Motoren alle ca. 1000-1400 U/min haben.

Danke!

                                     
20. September 2017 um 12:49
Kleines Update, habe heute mein erstes Schmiedefeuer angeheizt

Zum Schmieden blieb keine Zeit mehr, aber die kleine Feile die ich reingesteckt hab ist nach ein paar Sekunden verbrannt.
Als Gebläse dient momentan ein Kärcher Staubsauger! Das oben gezeigte Gebläse ist leider noch auf dem Postweg.

Grüße
Jeremias

PS: Ein Rauchabzug kommt noch, ich habs nur nicht ausgehalten



20170920_115400-1612x1209.jpg
                                     
Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017 um 12:49, Joe
20. September 2017 um 17:01
Herzlichen Glückwunsch!Viel Spaß damit! 
VG, Edgar
20. September 2017 um 17:30
die kleine Feile die ich reingesteckt hab ist nach ein paar Sekunden verbrannt.

schade um die Feile.
VM
21. September 2017 um 12:32
@Volker

Ist ja nicht so, dass das pure Absicht gewesen wäre
Schneller gegangen als gedacht.

Grüße