Ambossschnäppchen des Jahres

5. November 2015 um 08:25
Hallo zusammen!

Auf meiner Suche nach einem schönen und bezahlbaren Amboss ist mir eine Kleinanzeige ohne Preisangabe aufgefallen... bei einer kurzen Durchsicht der Bilder schimmerte mir ein deutlich zu erkennendes 'PFP' entgegen. Selbst mit meinem äußerst überschaubaren Wissen wusste ich, was ich da vor mir habe.

Das gute Stück war wohl ein Scheunenfund vom Schwiegergroßvater des Verkäufers und er schrieb, dass er keine Ahnung hat, was er mit dem Ding soll und es nur sauschwer (75kg) im Weg rumsteht. Auf meine vorsichtige Frage nach dem Preis meinte er nur, dass er sich nicht auskennt und ob denn 100 Euro für mich okay wären... immerhin sei das Ding ja ziemlich rostig und überhaupt.

Nachdem ich den kurzen Schlaganfall überwunden hatte, wollte ich natürlich keinen Verdacht erregen indem ich das Angebot sofort annehme... ein erfahrener Flohmarktstrolch würde den Braten ja sofort riechen. Mit Verweis auf eine etwas längere Anfahrt und der Ansage, ihn direkt heute noch "aus dem Weg zu räumen" einigten wir uns schließlich auf 90 Euro, so dass ich inklusive Sprit am Ende bei ca. 115 Euro gelandet bin...

Vor Ort musste ich zwar feststellen, dass der Verkäufer ne kaputte Schulter hatte und ich das gute Stück allein zum und in's Auto wuchten musste... aber das war's wert. 50 Meter können verdammt lang sein

Ferdinand (bei mir haben viele Gegenstände Namen und dieser liegt in dem Fall ja nahe) wiegt sportliche 75 Kilo und ist rein äußerlich schon leicht in die Jahre gekommen, aber das ist nichts, was man mit der Topfürste nicht wegputzen könnte. Da ich noch nicht mit Fachwissen und schon gar nicht mit Erfahrung gesegnet bin, kann ich zur Bahn nur sagen, dass sie mir sehr glatt und eben vorkommt und ein Hammerschlag darauf ein schönes "pling" von sich gibt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mir eine Kugellagerkugel (wenn ich denn eine hätte) freudig entgegenspringen würde.

Hier nun ein paar Bilder, die ich leider nur gestern Abend im Garten mit dem Handy aus der Hüfte schießen konnte. Wenn gewünscht, kann ich gern ein paar richtige Fotos nachliefern, sobald er aufgehübscht wurde.

bRDIhtBvTHzF5PkKJfbFXcsIESks44-OuGw58G5EKkA.jpg

muoiDiG_Xk6b_DS2FhgERe3fXAGOoaYit0ttg9erk5M.jpg

mmfMqKeiljZoEcVN-GqArG8dtWHBk_AGWvbO5qiYyQ0.jpg

A01M97FkA36EDyZ4rKupF-sN8_cE-GiKk8L6BEYP2AA.jpg

Jetzt muss ich nur noch die richtige Höhe für den Untersatz ausmessen, die Lehmesse trocknen lassen und dann kann es an sich so langsam losgehen.

Viele Grüße aus Hannover
Martin

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015 um 14:18, Martin S
5. November 2015 um 11:47

Hallo Wurzelbert,

Das könnte tatsächlich das Schnäppchen des Jahres sein, allerdings funktionieren Deine Fotos nicht

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. November 2015 um 12:00
Hallöchen!

Ich habe mal einen neuen Versuch mit ner Extra-Galerie gestartet... sieht man es jetzt?

Viele Grüße
Martin
5. November 2015 um 17:58
Für den Preis auf jeden fall ok, die Kanten sind etwas abgearbeitet was aber nicht schlimm ist. Die Bahn sollte möglichst glatt sein, da man sonst Abdrücke im Schmiedestück hat. Ob das ok ist, kann ich anhand dieser Fotos nicht sehen.
Auf jeden Fall: Glückwunsch zum Schnäppchen

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. November 2015 um 18:01
Soo schlimm find ich die Kanten jetzt nicht... finde die sogar noch recht scharf... also ich persönlich glaube ich könnte damit nicht ordentlich arbeiten, ich bin die schönen Radien an meinem gewöhnt

Glückwunsch zum Fang!

5. November 2015 um 21:53
Mann muß auch runde  Ecken haben , Glückwunsch zum Fang , aber vielleicht kann ich das Morgen noch toppen .

Aber das melde ich dann , wenns klappt 
6. November 2015 um 08:42
Guten Morgen zusammen...

Gestern hab ich dem guten Stück mal ein Wellness-Peeling mit Topfbürste und WD40 spendiert... da zeigt sich doch gleich ein ganz anderes Gewand :) was sagen denn die Profis zum Zustand des Ambosses?

12187933_961025217291356_7043252895571588412_n.jpg

12122770_961024857291392_6736494054440669936_n.jpg



12193297_961025060624705_1741250978138648511_n.jpg


12196146_961025327291345_7201331944883106412_n.jpg

12191874_961025453957999_2984681417899560758_n.jpg

12191663_961025017291376_6393488815847523106_n.jpg

11028711_961025467291331_2000472678653395828_n.jpg

10456031_961025500624661_888422683140590056_n.jpg

Mir gefällt er jetzt ausnehmend gut

Viele Grüße

Martin
6. November 2015 um 10:05
Hallo,
ich bin kein Profi möchte aber mal meine Meinung sagen. Dein Amboss sieht doch Top aus die Kanten und die Bahn lassen sich noch mit einer Fächerscheibe in Form bringen. Den Grat etwas glätten, wobei ich der Meinung bin das scharfe Kanten nicht unbedingt von Vorteil sind ein leichter Radius ist mir lieber. Je mehr dein Amboss den Hammer fühlt um so hübscher wird er, es sollte aber immer heisses Eisen dazwischen sein.
6. November 2015 um 10:15
Hallo wurzelbert,
ich kann dem Lawi-to nur zustimmen, dein Amboss sieht doch schon ganz manierlich aus!

Die Bahn meines Amboss hat auch kleine Rostlöcher und ja, man sieht es an den Schmiedestücken, aber was soll´s? Ist eben Hobby und kein Gewerbe, ich muss mit wenig Geld dafür auskommen. Wenn nächstes Jahr das Wetter wieder besser ist, werde ich auch mal mit der Fächerscheibe zu Werke gehen und die Bahn glätten.

Im Grunde ist das auch das einzige, was Du noch machen kannst: Die Kanten mit der Schruppscheibe vorsichtig beiarbeiten, also praktisch nur die dicken Macken beischleifen und die Bahn mit der Fächerscheibe glätten. Muss ja nicht so glatt wie´n Babypopo werden ...
6. November 2015 um 10:20
Die Bahn würde ich maximal mit einem Stück Schleifpapier (ca. p80/120) und einem Holzklötzchen ein ganz wenig abziehen!
Die Kanten mit der Fächerscheibe bearbeiten. Schrubb ist zu grob. Den Grat sauber entfernen, und einen leichten Radius anschleifen. Du kannst auch mehrere Radien mit verschiedenen größen anschleifen, je nach belieben.
16. August 2016 um 17:52
Mit nem Hartmetallmesserkopf auf einer stabilen Fräsmaschine wird die Bahn wie neu...



Hat mein "Großer" schon hinter sich, die 220 kg waren für die Fräsmaschine (die packt deutlich mehr) ein Kindergeburtstag...

Amboss.jpg

...allerdings war das trotz Hartmetall-bestücktem Messerkopf ne Werkzeug-/ Material - fressende Angelegenheit und mit rund 300 Liter Kühl-/ Schmiermittel im Durchlauf schon recht aufwendig. Nach dem ganzen Spektakel noch ein wenig mit einer Polierbürste auf dem Winkelschleifer gespielt, fertig!

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
17. August 2016 um 11:07
Haben will!!!!
 Du bist da bestimmt über deinen Beruf rangekommen, oder?
Ich meine, Hartmetallmesserköpfe und Fräsmaschinen die 220 Kg zum Frühstück verspeisen hat man ja nicht zuhause rumzustehen. Oder?
Ich müsste meinen Amboss auch mal abrichten. Der sieht viel viel schlimmer aus als deiner vorher. Ist schon fast 150 jahre alt. Vielleicht mache ich dazu auch irgendwann mal einen Thread auf. An eine Fräsmaschine komme ich wohl nicht.
Viel Spaß mit dem Amboss! 
17. August 2016 um 13:16
Fräsen laufen einem ab und an mal zu


Ohne Titel by Patrick Laible, auf Flickr

Mein Fräse hat nen Tischgewicht von 500kg...
Läuft nur leider noch nicht, da mir ein potenter Kompressor fehlt, die brauch jedemenge Luft...
Messerkopf für wendeschneidplatten findet sich sobald ich das Geld den Kompressor zusammen habe...

nur das reinwuchten der Teile ist ohne Kran oder Stapler nen bisschen schwer...
Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016 um 13:19, Patrick
6. September 2016 um 17:53


@Edgar

Nee, nicht über meinen Beruf...

...die "kleine!" Fräse steht zuhause bei einem guten Freund!



@Planlos
für so´n Fräsenformat wie Deine hätt ich leider keinen Platz, Verwendung hätt ich dagegen schon dafür
allerdings hätte ich einen Kompressor zur Verfügung der das Teil lustig bedienen könnte...

12 m³ Liefer(!!!)leistung bei 12 bar Druck dürften wohl locker reichen, oder?



Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de