Amboss Herkunft?

17. August 2019 um 10:00
Hallo Schmiedefreunde. 

Ich habe eine neue Errungenschaft in meiner Werkstatt. 
Ich habe mir einen Amboss zugelegt mit etwas weniger Kilos, das er besser transportabel ist, wenn man Ihn mal mitnehmen muss auf einen Markt oder ähnliches. 
Und Ich wollte sowieso mal einen mit Rechteckhorn haben. 
Tolles Ding hab Ich da ergattert. 
Aber wo kommt er her? Es ist jede Menge eingeschlagen, womit Ich aber nicht viel anfangen kann. Ausser der Kilozahl natürlich. Vielleicht weis einer von euch, was Ich da habe.
Viele Dank schon mal und viele Grüße!  
Alex

DSC_0516.jpgDSC_0513.jpgDSC_0515.jpg 
17. August 2019 um 12:04
Hallo Alex,
 
das ist ein Sonderfors Amboss aus Schweden.
 
Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
17. August 2019 um 12:22

Schöner Amboss. Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast? Wievile Kilo hat er?

 

Gruß

Veit

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

17. August 2019 um 13:19
Also, ich würde sagen, 84 kg.
Frag mich aber nicht, woher ich das weiß!
17. August 2019 um 14:01
Vielen Dank für die Info! Ein Amboss aus Schweden also, zieht auf jeden fall sehr gut! Scheint Qualität zu sein!

 

Er hat 84 Kilo und Scheint von 1918 zu sein. Als Ich Ihn bekommen hab war er total verrostet. Ich hab Ihn gebürstet und die Bahn etwas geschliffen. Anschließend etwas eingeölt.
150 Euro hab Ich dafür hingelegt.
Er hat mitlerweile auch einen Unterbau.

DSC_0518.jpg 

17. August 2019 um 14:03
Warum das Bild sich dreht weis Ich allerdings nicht.... Ich hab es auf jeden fall normal hochgeladen 

Gruß Alex 
17. August 2019 um 15:10
Servus Alex,

Glückwunsch - Top Teil - guter Preis!
Viel Spaß damit.

Grüße

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

18. August 2019 um 16:08
@Olaf: Da hat wohl die Autokokorrektur zugeschlagen: Söderfors.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.