Amboss

7. April 2017 um 19:17
Hätte gerne eure meinung zu dem Amboss verkaufspreis 590 euro komme überigens aus Österreich



817_2132017669.jpg817_512624986.jpg817_831326654.jpg817_1891047169.jpg817_-662176815.jpg
7. April 2017 um 19:34
Wie viel wiegt der Amboss?
Den Preis zahlst du primär für das Gewicht und den Zustand.
Vom Zustand her finde ich den ganz okay (Kanten nicht ausgeschlagen und die Bahn sieht recht eben aus), aber etwas zu teuer, wenn er ca. 150-175kg wiegt (eigene Schätzung).


Ist es schwer in Österreich einen Amboss zu bekommen?
Viele Grüße!
  Nils
7. April 2017 um 20:03
Ich würde ihn auf 211 kg schätzen, kannst ihn ja mal kurz in den Arm nehmen und auf die Personenwaage damit
Falls dus wirklich wissen willsst, recycling- Höfe haben oft eine große waage für großen kram, viuelleicht kannst du sogar mit dem Auto drauffahren und mal wiegen lassen und dann ohne. Wenn die da nett sind, aber für nen Bier machen dies bestimmt
Ein paar close- ups von Bahn und Kanten könnten hilfreich sein, hat der eine aufgeschweißte Bahn? Könnte man z.B. herausfinden indem man mal die eine Seite anschleift bis es eine blanke stelle gibt und dann ätzt mit zitronensäure, Fe3Cl oder so. Wenn die Bahn aufgeschweißt ist sollte man einen Kontrast sehen, denke ich.
Wie hart ist die Bahn (Feile, Stahlkugel hüpft, hammer hüpft?)? Dellen, Rost, Meißelnarben, Reparaturschweißungen in der Bahn?
Sonst sind 3 €/ Kg, falls der Amboss gut erhalten und hochwertig ist, ok. Kein Schnäppchen, aber grade mit diesen gesenken zusammen ok. 
Hoffe ich konnte helfen,
VG, Edgar 
8. April 2017 um 01:08
Der wiegt 211kg steht ja drauf.
Ich denke er hat keine aufgeschweißte bahn, da er unten vierkantlöcher besitzt.
Bei den preisen in österreich und mit den zusätzlichen gesenken ist der gute amboss doch angemessen im preis, obwohl ich die form nicht soooo sehr mag.
Dennoch empfiehlt es sich die bahn  zu kontrollieren und die kanten genauer zu untersuchen. Macken sieht man auf einem bild leider schlecht.
8. April 2017 um 09:34
Also ja der Amboss wiegt 220 Kg 
Ich werde morgen mal hin fahren und ihn mir anschauen und mal den zustand begutachten.

Ja in Österreich ist es sehr schwer einen Preisgünstigen Amboss zu bekommen. 
8. April 2017 um 17:13
Hallo,
warum versuchst Du nicht hier in Deutschland einen Amboss zu kaufen, die Auswahl ist deutlich größer und die Preise weitaus günstiger. Ein Landsmann von Dir hat vor ein paar Wochen einen Blockamboss von mir geakuft und Ihn von einer Spedition abholen lassen, dafür habe ich Ihn auf eine Palette gezurrt. Ich weiß ja nicht was die Spedition gekostet hat aber ich schätze mal so 100 bis 150 EURO, das würde sich ganz sicher rechnen.

Gruß

Manfred
8. April 2017 um 18:01
Also der Preis ist schon ganz schön happig

Ich schließe mich meinem Vorredner an: wäre z.B. Bayern eine Alternative? da gibts ne komplette Schmiedeausrüstung mit Amboss, Schmiedeschraubstock etc. für 400€ guckst Du hier

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017 um 18:02, Martin Hartung / DerSchlosser
18. April 2017 um 09:11

Ja bei uns spielt sich da leider unter 600€ nicht viel ab, viele bis 1000€ und trotzdem noch viel Müll dabei...

Suche selber schon seit 2 Jahren aber noch nix gefunden. :(

25. April 2017 um 20:06
Hallo Leute,

Ich kann Gravdigger aus aktuellem Anlass nur zustimmen. In Österreich sind die Preise total überzogen.
Ich habe mir jetzt durch dieses Forum nun meinen Traum von einem süddteuschen Amboss erfüllt. Die sind bei uns in Ösiland nochdazu selten.
An dieser Stelle besten Dank an Atzehome!!!! der Amboss ist heute angekommen.
2.jpg
3.jpg
1.jpg
Das gute Stück hat 500€ gekostet. Dazu kommen gerade einmal 160€ für die Spedition, die ihn heute bis vor die Werkstatttür gebracht hat!

So ein Teil kostet bei uns in Ö eintausen Euro Minimum.
Abgesehen davon habe ich heute estgestellt das es sich um eine Refflinghausamboss handelt. Also 1 A Qualität in einemguten Zustand.

Danke ncohmal an Marcel!

LG
Christoph
25. April 2017 um 21:01
Herzlichen Glückwunsch Christoph,

ein solcher Amboß, noch dazu in diesem Zustand ist auch bei uns in Deutschland ein Schnäppchen, ich wünsche Dir viel Freude damit.
Schmieden lernt man am Amboß

25. April 2017 um 21:17
...wenn ich mich nicht vom Parallaxenfehler täuschen lasse und das eine Europalette ist, dann ist das goldige Teil min. einen Meter oder länger? Die Tonnagenangabe spricht für sich!!! Daß in Österreich das Bier teuer ist weiß ich, dachte immer, dafür wären Handwerkzeuge billiger da die ja nix mehr arbeiten brauchen, weil die Touris die Moneten freiwillig bringen.

der Holledauer - wo s Bier billiger owa besser is
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017 um 22:45, Holledauer
25. April 2017 um 22:33
@ Holledauer: 1020 mm Länge! Gut erkannt!
Prost!
25. April 2017 um 22:39
Dangschee!

und Glückwunsch nach Süden!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017 um 22:42, Holledauer