Amboß neu härten

6. April 2019 um 10:10
Servus leut', 
Ich habe einen schönen großen Amboss geerbt, der aber leider nicht mehr (?) hart ist. Ein leichter Schlag hinterlässt sofort eine Delle. Kann mir jemand sagen  ob es sich lohnt  den neu zu härten und mir dabei helfen? Liebe Grüße, Jan  
6. April 2019 um 10:27
Als erstes mußt du mal verscuhen woraus der Amboss besteht. Wieviel C in ihm Stecken könnte. Oder ob das ein gußeiserner ist. Eventuell mal Funkenprobe machen. Wie schwer ist der Amboss denn ca. Bei 100 kg und mr sollte das sehr schwierig sein den auf Temperatur zu bekommen und zu transportieren. Kleiner würde im Lagerfeuer wohl an einem Bach schon funktionieren. Wärmen bis Härtetemperatur und dann im Bach abkühlen , zumindest die Bahn, und dann mit dem Rest vom Amboss wieder anlassen. Wenn er so weich ist kann es ja nur besser werden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. April 2019 um 10:43
Martin, das will ich sehen wie du einen Amboß bis 100 Kg mit Hilfe von Lagerfeuer und Bach härten und Gebrauchshärte herstellen kannst.
Wenn ein Amboß zu weich ist kann man nicht viel machen,  das ist zum Scheitern verurteilt.
Halte ausschau nach einem anderen Amboß der Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Schmieden lernt man am Amboß

6. April 2019 um 10:56
Ich habemal ein Video gesehen wo ein amboss in Bachnähe gewärmt wurde und dann im bach abgeschreckt wurde. Sollte mit 3 oder 4 Mann kein Porblem sein den zu bewegen. Ordentliche Ambosse haben Löcher zum stangen einführen zum Transport. Aber wie ja schon geschrieben erstmal das Material bestimmen sonst geht eh nichts.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. April 2019 um 11:05
Martin, das Netz ist voll mit Videos die sinnfrei sind, darauf alleine sollten Ratschläge hier im Forum nicht basieren.
Ich bleibe dabei, es ist nicht einfach, eigentlich ist es unmöglich einen Amboß im Lagerfeuer zum glühen zu bringen und dann in einen Bach zu werfen, selbst wenn es gelingt wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.
Neue Amboße mit nicht ausreichender Härte werden auch nicht nachbehandelt, die werden entweder verschrottet oder als zweite Wahl verkauft.
Janosch, stell mal ein Bild von dem Amboß ein, dann sehen wir weiter.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019 um 11:09
6. April 2019 um 11:21
Kleine Amboße kann man schon härten, auch ohne in den Bach zu werfen.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019 um 21:42, Benedikt P.
6. April 2019 um 11:22
Leute!
Überlasst solche Sachen den Profis!
Ernst Refflinghaus und sein Sohn Jörg machen solche Sachen professionell. Die härten Ambosse auch nach.
Kostet zwar Geld aber das Ergebnis rechtfertigt den Preis.
Das mit dem Lagerfeuer und dem Bach würde ich als Sch...ßidee bezeichnen.
Gruß
Oli
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019 um 11:25
6. April 2019 um 17:05
Servus Jan,
wie Volker und Oli, schon sinnbringend geschrieben haben, stell doch mal ein Foto von dem Kameraden hier ein. Ich hatte auch schon einen Amboss von S&H dessen Bahn butterweich war und hab Ihn wieder verkauft. Ich bin auch der Meinung, das Nachhärten von einem Amboss, sollte man von Leuten machen lassen, Die dieses Handwerk  verstehen und auch die technischen Möglichkeiten dazu haben, in diesem Fall Refflinghaus, nur sollte der Preis fürs Härten, im Wertverhältnis zum Amboss stehen. Deshalb sagen Fotos immer mehr aus.
Gruß
Manfred
6. April 2019 um 17:55
Servus leut 'ich wollte nicht für Streit sorgen... Ich bin am Montag wieder in der Werkstatt und mache Bilder. Ist ein großer Amboß... Der Hinweis zur Firma Refflinghaus ist wertvoll .. Übrigens  das Video kenn ich auch, scheint mir aber unsicher im Härteergebnis zu sein  darüber hinaus hab ich nur nen kleinen Renault Clio .. Liebe Grüße sendet Jan 
6. April 2019 um 18:29
...es gab keinen Streit, wir sind immer so...
Schmieden lernt man am Amboß

6. April 2019 um 18:53
Hihi
Alle die geantwortet haben kennen und mögen sich. Streit kriegen wir nicht. Weil wir wissen dass wir alle nix können und keinen Plan haben. 
6. April 2019 um 19:32
Nach dem Motto: Es lief alles nach Plan, nur der Plan war Sch...e
9. April 2019 um 19:04
20190409_123852.jpgSo, jetzt hab ich ein Bild hochgeladen  Ich glaube man erkennt die Bahndicke ganz gut. Ambosslänge ist 100 cm. Ich finde den Amboss zu schön, um ihn zu verschrotten... 
9. April 2019 um 19:12
20190409_123931.jpgHier sieht man die Hammermarken ganz gut...