Am Anfang war der Amboss...

7. Februar 2018 um 17:58
Guten Abend liebes Forum!!

Ich möchte mich hier einmal Vorstellen, Ich bin Jan Phillip, bin 29 Jahre alt, verheiratet :)

Seit ich denken kann, steht in Opas Werkstatt ein Amboss auf einem Holzklotz. Damit hat eigentlich alles angefangen. ;)

Opa hatte sich vor ewigen Zeiten mal eine Feldesse selbstgebaut, vom Gestell bis zum Gebläse. Er hat sich auch das Grundzubehör selbst gebaut. 2 Zangen, diverse Dreheisen für 4Kantstahl

Nun steht die Feldesse ganz hinten in der Garage, mit einem 15kg Sack Kohle, wartend auf Ihren nächsten Einsatz ;) .

Jetzt möchte ich in Opas Fußstapfen treten und der Esse wieder Leben einhauchen. Am Anfang war bestimmt nicht immer alles einfach oder? Wie seit Ihr so zum Schmieden gekommen?

Ich komme aus dem schönen Auetal im Landkreis Schaumburg (40 km unterhalb Hannover). Vielleicht kann man ja bekanntschaften knüpfen.


Einen schönen Abend noch!!!! J.P.
8. Februar 2018 um 08:42
Hallo und willkommen Jan Phillip!

Natürlich ist aller Anfang schwer und im Forum wirst Du viele individuelle Geschichten zu steinigen Anfängen finden.
Bei den Veranstaltungen findest Du diverse Schmiedetreffen un Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Auch ein Kurs kann nie schaden, vor allem dann, wenn man niemanden in der Nähe hat, der einem mal etwas zeigen und persönlich Tipps geben kann.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Viel Spaß beim Schmieden, Lesen und Lernen!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
8. Februar 2018 um 16:14
Danke dir :)