Aluminium mit der Schruppscheibe schleifen ?

11. November 2015 um 11:34
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mit Schmieden so gar nichts zu tun hat. Es geht um die Neuanfertigung einer 10mm starken, rechteckigen Aluminiumplatte, deren kurze Seiten stark gerundet sind. Das Material, welches ich habe ist sehr zäh und lässt sich mit der Stichsäge nur mühsam schneiden. Für den Zuschnitt werde ich daher den Schlosser meines Vertauens aufsuchen und das Zeug auf seiner Säge schneiden lassen, die Rundungen werde ich dann entweder sägen / feilen (eigentlich Mist, s.o.) oder kann man das auch mit Winkelschleifer und Schruppscheibe zurecht schleifen? Oder setzt sich die Schruppscheibe sofort zu? Oder ist eine grobe Fächerscheibe besser? Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe! 
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015 um 11:42, Holger H.
11. November 2015 um 12:00
Hallo Blechbaron,

zusetzen werden sich beide Scheiben, aber ich denke, dass du am besten mit einer 40er Fächerscheibe vorschleifst (wenn möglich mit nicht all zu hoher Drehzahl, gibt ja drehzahlgeregelte Winkelschleifer) und dann mit einer feineren je nach gewünschte Oberflächengüte nachschleifst. Gibt zum schruppen auch noch eine andere aber riskante Methode. Um Unfälle zu vermeiden, bleib lieber bei der Fächerscheibe. Falls du eine alte Drahtbürste hast, kannst du ab und an die Fächerscheife an ihr ein wenig "reinigen",  hat aber einen riesigen Nachteil: Metallstücke, die in der Scheibe hängen bleiben, können zum Rosten des Aluminiums führen - die Metallstücke dienen hier als Korrosionsindikator.
Auch ein Bandschleifer im Ersatz zur Fächerscheibe ist möglich, dieser hat deutlich weniger Drehzahl als der Winkelschleifer - dauert aber auch länger.

Beste Grüße Seb
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015 um 12:08
11. November 2015 um 12:13
Es kommt natürlich auf das Aluminum an.

Ich würde die Rundungen wie Schwarzwaldschmied schon geschrieben hat mit einem Drehzahlgeregelten Winkelschleifer mit ner Fächerschleibe schleifen.

Um zu verhindern das sich die Scheibe schnell zusätzt kannst du immer wieder etwas Öl auf die scheibe geben das wirkt wunder! :)

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter 
11. November 2015 um 15:17
Winkelschleifer mit Drehzahlregelung habe ich leider nicht, aber eine 40er Fächerscheibe werde ich mir kaufen. Es geht nur um das schnelle und grobe Erreichen der äußeren Form, die Feinarbeit findet am Bandschleifer im der gemütlichen Kellerwerkstatt statt (es soll ein Mikroskopfuß nachgebaut werden). Die grobe Schleiferei wird aber draußen erledigt. Den Tipp mit dem Öl werde ich beherzigen, ich nehme an, Du meinst normales Schmieröl, oder tut´s gar auch Rapsöl?
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015 um 15:19, Holger H.
11. November 2015 um 16:26
Hallo,

Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden, aber Seb und Peter schreiben dir du könntest eine 40er Fächerscheibe "...wenn möglich mit nicht all zu hoher Drehzahl..." benutzen. Als Antwort schreibst du: "...Winkelschleifer mit Drehzahlregelung habe ich leider nicht, aber eine 40er Fächerscheibe werde ich mir kaufen...".
Wenn du den Erwerb einer Fächerscheibe in Betracht ziehst, warum kaufst du dir nicht z.B. Pferd 62212622 Schruppscheiben E 125-7 A 24 N SG ALU ? Denn je höher die Drehzahl, desto weiter fliegt das Oel.

Dann habe ich noch eine Frage an Seb und Peter: reden wir hier von Fächerscheiben für Aluminium oder von Fächerscheiben für Stahl ?

MfG
Robert

11. November 2015 um 16:43
Hallo Robert,
daß es Schruppscheiben speziell für Alu gibt, wusste ich nicht. Ein ähnliches Produkt gibt es von Klingspor, die A46N Supra und die sollte beim Hornbach zu bekommen sein. Da diese Bastelaktion eine einmalige Angelegenheit ist, scheidet der Kauf eines regelbaren Winkelschleifers aus, denn die Kosten müssen im Rahmen bleiben.
11. November 2015 um 16:47
Hallo, veruchs doch mal mit einer Schruppscheibe für Stein. Ich halte das für eine Kostengünstige Alternative, geht zwar nicht so gut wie mit einer Lamellenschleifscheibe aber setzt sich nicht so schnell zu wie eine Schruppscheibe für Metall, so zumindest meine Erfahrung.

Gruß Volker
Schmieden lernt man am Amboß

11. November 2015 um 17:17
Hallo Robert,

wenn er eine für Aluminium hat, umso besser. Ich hätte keine da. Es gibt z.B. die

TIGER SHARK® elastic - Fächerscheibe für Aluminium

Hochelastische Spezial-Fächerschleifscheibe - ideal für die Bearbeitung von Aluminium und Buntmetallen.
100% Trimmbar durch lebensmittelechten ABS-Kunststoffteller.

Das Öl was Peter meinte, könnte (wenn man das Geld denn auch noch ausgeben mag ) das:

ALU-FIX Känguru Öl um die Standzeit um bis zu 300% zu erhöhen! sein.

die Scheibe ist und das Öl ist z.B. bei www.eisenblaetter.de erhältlich.

 

Kommt halt alles auf den Aufwand an, den man betreiben will.

Beste Grüße Seb

 

 

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015 um 17:18
11. November 2015 um 21:36
Was ich noch anmerken möchte:

Bei der Bearbeitung von Aluminium, zum Beispiel beim Schleifen, Sägen, Polieren und Fräsen können die entstehenden Stäube Lungenerkrankungen hervorrufen. Deshalb sind hier unbedingt Absaugvorrichtungen einzusetzen. Am besten ist es die Aluminiumstäube gleich an der Entstehungsstelle abzusaugen. (oder im Freien arbeiten / Mundschutz)

Aluminiumstäube neigen auch zur Staubexplosion. Befinden sich an Arbeitsplätzen oder Produktionsanlagen abgelagerte Stäube, so genügt nur ein Funke und des entsteht eine verheerende Staubexplosion mit hoher Explosionsenergie.

Ansonsten kann ich nur sagen, Leichtmetallfeilen haben einen Wunderbaren abtrag, damit sollten die Radien an der 10mm Platte schnell gefeilt sein. Keine Gesundheitsgefahr durch Stäube, und mit ein wenig übung mit geringfügig mehr Zeitaufwand das selbe Ergebnis (wenn nicht noch besser).

Aber das sag ich wohl als Feilengewohnter Azubi einfach so...

 

Viele Grüße,

Alex.

12. November 2015 um 17:51
Hallo Alex,

wieder was dazu gelernt, danke.

Beste Grüße

Seb
12. November 2015 um 20:57
Moin es gibt spezielle Schruppscheiben für Alu. Die sind soweit ich das noch in Erinnerung habe Cellulosegebunden.Die würden auch nicht schmieren und sich zusetzen.

Gruß

Oli
12. November 2015 um 21:27
Ohne Werbung machen zu wollen kann ich aus eigener Erfahrung die Produkte von Eisenblätter sehr empfehlen.

Selbst die Mamba funktioniert auf Alu noch ganz gut und mit der 1mm Scheibe geht auch das trennen von Alu recht ordentlich, was bei den meisten Scheiben nur zu ganz dickem Gratwurf führt. Wir trennen im Betrieb damit regelmäßig auch gepulverte Alubleche  ohne das sich das Pulver durch die Hitze ablöst.

Gute Produkte made in Germany