Google Translator

Alter "Zylinder-Blasebalg"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DanielR.

20, Männlich

Beiträge: 1

Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"

von DanielR. am 14.09.2018 21:09

Hey leute,

Bin neu hier in der gruppe und hab da ne frage zu so einen blasebalg habe heute einen mitheim genommen bei dem das holz gestell kaputt ist ... 
Wollte mal fragen ob es sich auszahlt es herzurichten bzw. Um wie viel geld solche blasebalg gehandelt werden 
Lg 

Antworten

Welder

44, Männlich

Beiträge: 75

Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"

von Welder am 15.09.2018 09:33

So etwas ,oder in gross von einer Schmiede ?

Gruss Welder

blasbalg.jpgsonstiges-riesen-blasbalg-aus-schmiede.jpgsonstiges-riesen-blasbalg-aus-schmiede.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 09:35.

Dorpsmedt

56, Männlich

Beiträge: 177

Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"

von Dorpsmedt am 16.09.2018 22:15

Unter einem Zylinderblasebalg stelle ich mir sowas vor, der wartet noch auf neues Leder. Das Panzerband war nur um die Leistung abschaetzen zu koennen! Unten der Arbeitsbalg, oben der Speicher.

Gruss
           AlexBalg.jpg

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Lenni

31, Männlich

Beiträge: 530

Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"

von Lenni am 16.09.2018 22:31

Gibt es schon Updates? Hast du schon angefangen zu restaurieren? 
Mein Doppelkammerbalg in der jetztigen Schmiede sowie der in der Schmiede in der ich in Berlin gehobbiet habe, habe ich beide mit Isopropanol und Sattlerseife gereinig und mit Leinölfirnis dick eingepinselt. 

Ich hatte damals gelesen, dass man altes, bereits brüchiges Leder nicht mit Wasser behandeln sollte, da es das Leder eher noch brüchiger macht. 
Danach dann ca. 3  Schichten Leinölfirnis drauf. Manch einer sagt nicht zu viel. Der andere sagt bis es nichts mehr aufsaugt. Aufgesaugt habe beide Bälge auch den dritten Anstrich relativ flott, aber ich wollts dann auch nicht übertreiben. 

Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Auf jede Fall hast du da einen sehr schönen und besonderen Blasebalg, der dem richtigen Interessenten auch ein gutes Sümmchen wert sein könnte. 

Beste Grüẞe,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum