Allzweckmesser aus 1.2842

22. Dezember 2014 um 16:38
So, rechtzeitig vor dem Christkind wurde das Geschenk für den Schwiegervater nun fertig!

Gesamtlänge 22cm
Klinge geschliffen 9,5cm
Backen und Nieten aus Edelstahl
rotes Fiber
Griff aus Ebenholz
Scheide aus Walkleder mit Spiess

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden.
Gut gelungen ist mE die Form und die Proportionen, die Backen, der Griff.
Nicht zufrieden bin ich mit dem Ricasso, da tu ich mir einfach noch immer schwer.
Auch der Spiegelschliff ist nicht perfekt, aber das liegt am Schleifmaterial, mir sind die feinsten Trizakt Bänder ausgegangen. 

DSC_0227.jpgDSC_0225.jpgDSC_0224.jpgDSC_0219.jpg

LG Euch allen aus dem windzerzausten Niederösterreich!

Stephan
 
22. Dezember 2014 um 18:52
Grüß dich !

Ich sehe das genau so wie du !
Ein schönes Messer, bis auf´s Ricasso !
Das Spiegelfinnish kannst ja noch verbesern, wenn du deinen Schleifmittelvorrat aufgefüllt hast !
Bau dir mal für das Ricasso eine "Schablone", so wie in dem Video hier --> klick
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
23. Dezember 2014 um 13:17
Danke für den Tip!!
(So ein Teil hatte ich mir bereits gemacht, ist dann, weil zu hart, eines Tages zerbrochen, aber den Rest kannte ich nicht!)
LG
Stephan 
23. Dezember 2014 um 19:12
Mach´s aus einfachen Baustahl, dann hält´s ewig !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
15. März 2015 um 09:30

Interresanter Tip mit der Schablone

 

Was ist eigentlich die Blaue farbe , die man sehr oft sieht die zum Makieren und besseren erkennen der Schleifkanten dient ?

15. März 2015 um 13:54
Was ist eigentlich die Blaue farbe

Ich nehm dafür einfach einen Edding !
Es giebt aber auch einen extra Anreißlack dafür !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"!