3 kleine Freunde

2. Juni 2018 um 22:37
Hallo Zusammen,
ich habe in letzer zeit mal wieder ein bischen Zeit investiert und 3 kleine Helfer geschmiedet... seht selbst.
IMG_6285_klein.jpg
IMG_6286_klein.jpg
das war das erste kleine Exemplar, soll ein Wurfbeil sein, deshalb auch die "Nebenschneide" an der Vorderseite.
Damit steckt es besser falls man es richtig wirft
IMG_6111_klein.jpg
die nächsten beiden sind kleine Bartbeile, bischen auf Wikinger gemacht, mir gefällt halt die Form...
IMG_6291_klein.jpg
IMG_6298_klein.jpg
Kopf besteht aus S355 mit einlaminierter Schneide aus 100Cr6
Stiele aus Zwetschge bzw. aus Robinie geölt
Kritik erwünscht...
Grüße aus Franken!
2. Juni 2018 um 22:47
Do legst Di nieder (größtmögliche oberbayrische Hochachtung)! 

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

3. Juni 2018 um 06:15
Sehr schöne  Freunde hast du dir da gefertigt. Sehen sehr gut.
Die Form der Bartaxt gefällt mir persönlich auch am Besten, die Stiele sind dir auch gut gelungen. Mag die Maserung! 
Liebe Grüße
Christoph
3. Juni 2018 um 10:18
Die sind wirklich schön geworden. Welches Holz hast Du verwendet und wie hast Du es behandelt?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
3. Juni 2018 um 12:02
Ja und ich bin sprachlos üder diese schönen Exemplare die in die Vitrine gehören. Was soll man da noch kritisieren, in meinen Augen perfeckt.
3. Juni 2018 um 17:44
Hallo Ramon,
der einzige grobe Fehler war die Beile unter Hobby Projekte zu veröffentlichen, das war mal wieder Profiarbeit. Sehr schöne Arbeit, wie man es eigentlich von Dir gewohnt ist, danke fürs Zeigen.
Gruß Manfred
8. Juni 2018 um 21:05
Hallo und vielen Dank für die Lorbeeren!
Welches Holz hast Du verwendet und wie hast Du es behandelt?

wie bereits oben beschrieben wurden die Stiele nur aus Holzscheiten gesägt und geschliffen und danach mit Leinölfirnis eingelassen.
Die beiden rötlichen sind aus Zwetschge, wobei bei dem mit mehr Struktur mehr Splintholz dabei ist, beim anderen (Wurfbeil) ist eigentlich nur Kernholz.
Bei dem anderen Beil handelt es sich um einen Robinienstiel, wobei auch hier im Kern braune Verfärbungen aufgetreten sind.
Das macht aber meiner Meinung den Flair des Holzes aus.
Vieleicht mach ich ja mal ein paar Stiele aus Walnuss...
Kann mir vieleicht jemand sagen ob das als Stielholz taugt? ... glaube aber das Walnuss auch langfaserig ist und damit nicht ganz übel sein kann...
Grüße