3. Hand

28. Juli 2017 um 21:40
Hallo Leute,

ich wurde neulich gefragt ob ich denn kein Hilfswerkzeug benutze um meine Werkstücke auf dem Amboss zu fixieren, was ich dann auch verneint habe.
Jedenfalls hab ich mir aufgrund des Gesprächs dann mal ein paar Gedanken gemacht und das ist dabei herausgekommen...
Die Idee ist ja schon alt aber wenn mans mal hat, fragt man sich schon wie man davor überhaupt ohne ausgekommen ist...

IMG_3746_klein.jpg

IMG_3747_klein.jpg

IMG_3748_klein.jpg

die Kette ist eine alte Motorradkette, die beim Austausch des Kettensatzes anfällt.
Weiterhin wurde das Kettenrad aufgeschnitten und das Segment davon auf die Stange des Werkzeughalters gefädelt.

Jetzt kann ich diese Fixierhilfe auf der ganzen Breite des Ambosses nutzen und wenn ich sie nicht brauche kann ich sie einfach herausnehmen.
Beim hochziehen der Kette klemmt das Kettenradsegment automatisch, man muss also nicht extra aufpassen und die Kette immer wieder "reinpfriemeln".

Wers also noch nicht hat, sollte sichs mal so oder in anderer Ausführung überlegen oder in einen Zuschläger investieren.

Grüße aus Franken


Ramon
29. Juli 2017 um 11:55
Tolle Konstruktion! 
Ich habe ähnliches schonmal irgendwo gesehen, mir aber noch nie gebaut- wird aber so langsam Zeit.
Danke fürs zeigen,
VG, Edgar
2. August 2017 um 07:48
ja cool, ramon, so was ähnliches bau ich mir auch!
hab bisher einfach eine starke normale kette über den amboss gehängt, mit gewichten an den enden. Das war eher eine wackelige angelegenheit. nachdem ich meistens alleine werke, muss ich sonst immer die sachen zusammensammeln und auf meinen "zuschläger" bzw "materialfesthalter" warten. und dann muss ich meistens in einen kasten bier investieren
2. August 2017 um 17:37
Hallo Ramon,
super Idee, die Version mit der Mopedkette habe ich auch aber das Ritzel als Spanner umzubauen, ist ne klasse Idee.
Danke für den geistigen Anschubser.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
3. August 2017 um 22:53
Super Sache so eine Fixierhilfe. Nutze auch sowas, mit ner Kette aus nem Kartoffelroder.  Ein Ende bodentief unterm Ambossuntersatz in einen Haken eingehängt, andere Seite mit einer Art großem Steigbügel, um mit Stahlkappe noch reinzukommen. Dazu knapp überm Steigbügel ein Abstandhalter an der Kette 90° abstehend in die waagrechte, damit ich mit dem Vorderfuss auch in den Bügel komme statt mit der Fußspitze vor den Stahlkasten zu stoßen.   Perfekt um z.B. Axtköpfe aufzudornen.  

 
18. Januar 2018 um 23:35
Geniale Idee!! Aus "Schrott" Gold zu machen ist eine Kunst. Hut ab!
21. Januar 2018 um 11:26
Mahlzeit ich nutze auch sowas ähnliches, allerdings mit einer Fahrradkette. Ich hab allerdings nicht so ein ausgeklügeltes system auf der rückseite . werde mal schauen ob ich das auch etwas modifiziert bekomme in der Richtung. Danke fürs zeigen.

Gruß 
Patrick
21. Januar 2018 um 12:00
Bei mir hängt an einer Fahrradkette ein Gewicht, das geht schnell und einfach. Eine Spannvorrichtung habe ich auch, aber die nutze ich nur selten.Reiseamboss_007.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

21. Januar 2018 um 12:02
Hilfsvorrichtungen_002.jpgHilfsvorrichtungen_006.jpg
Schmieden lernt man am Amboß