Rückblick Bergschmiede Joas - Weihe der Schmiede

3. Oktober 2016 um 17:28
Vielen Dank für das schöne Treffen an Stefan, die Eltern und alle Helfer.

Es hat viel Spaß gemacht mit Euch allen zu schmieden, sich zu unterhalten und auszutauschen.
Am Sonntag wurde dann der Amboss zum Altar und der sehr sympatische Pfarrer hat mit uns eine kleine Messe abgehalten und dann die Schmiede geweiht. Er hatte die passenden Wort für diese Gelegenheit gefunden, es war das erste mal dass ich das miterleben dufte und es hat mir sehr gut gefallen.

Hier 2 Bilder von der Weihe.

DSC_0753.jpg 

DSC_0756.jpg
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016 um 17:36, Peter Bühl
3. Oktober 2016 um 21:23
Hallo Leute,

wir sind auch zurück von einem besonderen ereigniss. Stefan Joas Schmiedeweihe war einfach nur schön.
Habe mal wieder neue Leut kennengelernt, viel gelacht und viel geschmiedet.
Bei der Weihe waren alle beeindruckt da der Pastor genau die richtigen worte gefunden hatte,  und alle hörten andächtig den worten des Herren zu. Danach wurde mit Publikum weiter geschmiedet. Hier ein zwei Fotos!





Und natürlich das Gruppenfoto. Unbearbeitet.



Dank noch an Stefen und Famielie sowie allen Helfern.

Der pit03.
3. Oktober 2016 um 21:26
Ein tolles Treffen, ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Tage waren viel zu schnell vergangen.
Es war ein schönes Erlebnis einige neue Bekanntschaften zu machen und "alte" Bekannte zu treffen.
Danke an Stefan, seine Familie und alle Helfer die mitgeholfen und organisiert haben, meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
Hoffentlich sind alle gut heimgekommen, die Straßen waren ja recht voll...
Würde mich sehr freuen wenn ein paar Bilder eingestellt werden.
Schmieden lernt man am Amboß

3. Oktober 2016 um 22:59
Ich kann mich nur allen anschließen, war ein super Treffen, auf dem ich mich sehr wohl gefühlt habe! Auch als Anfänger der hohen Schmiedekunst hatte ich (nach einer kleinen Eingewöhnungsphase) den Eindruck, dazu zu gehören. Es wurde einem immer mit Rat und Tat (Zuschläger!) beiseite gestanden, und es war eine wahre Freude, Alex beim Schmieden zuzuschauen! Vielen Dank nochmal an Stefan und seine Crew für das coole Wochenende!
Leider musste ich etwas zu früh abreisen, um meine Eltern vom Flughafen abzuholen.
Entgegen meiner einschlägigen Erfahrung mit der verdammten A8 hab ich es dann doch riskiert und bin am Elchinger Kreuz Richtung Stuttgart abgebogen, um 1km weiter wieder im Stau zu landen. Bin dann gleich in Elchingen wieder raus und bin dann über Aalen und die B29 heim gefahren.
Ich hätte nur vor der Abfahrt nochmal ins Internet gucken sollen, in die Kleinanzeigen, dann hätte ich mir die heutige erneute Fahrt nach Aalen sparen können.
Aber das ist eine andere Geschichte....
Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016 um 16:03, Klopfer
4. Oktober 2016 um 11:15
Ich schließe mich den Vorredner an. Gruß an allen Beteiligten. Auch wenn mein Einsatz etwas dürftig war,ich hattte meine Freude auch beim handlangen und zusehen und habe wieder einiges gelernt nur das umsetzen ist wieder ein anderes Kapitel.

Euer Spätzlefeind
4. Oktober 2016 um 15:20
Mich würde interessieren was der Pastor so erzählt hat und worum es bei einer Schmiedeweihe geht. Vielleicht mag es ja jemand kurz zusammenfassen. Würde mich freuen. 
4. Oktober 2016 um 19:24
Hallo Daus,

gukst du Wikipedia.

"Umgangssprachlich hat sich Einweihung auch für mehr oder weniger feierliches In-Gebrauch-Nehmen von Orten, Gebäuden, Einrichtungen und ähnlichem eingebürgert, auch wenn dabei oft keine religiösen Riten mehr vollzogen werden."

Und da steht auch noch mehr.

Stefan hat sich nun auch für ein Kirchliche Weihe entschieden und sich den Götlichen beistand in form eines Pastor´s geholt. Die Weihe - Segnug ist ein Katholisches Ritual einer art kleiner Messe. 

In der Predigt ging es haptsächlich um " Der Hände werk" Er hat uns vor Augen geführt was wir alles mit den Händen schaffen, und das fängt schon morgens an mit dem anziehen, Frühstück machen usw. dann das Tagwerk mit unseren Händen und auch unser Geistiges werk.....  Es war schön und bewegend.

Der pit03.
 
Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016 um 12:34, Peter Broich
4. Oktober 2016 um 20:33
Das Treffen hat mir sehr gut gefallen. Habe ziemlich viel gelernt, bzw. gesehn was es noch zu lernen gibt und was ich noch nicht beherrsche, nicht nur zum Thema Schmieden. An Verpflegung und Unterbringung gab es auch nichts zu meckern. Der Gastgeber war überaus entgegenkommend, hat sich unter anderem am Montag Zeit genommen, mir ein paar Grundtechniken zu zeigen bzw. wie man sie schneller und sauberer ausführt. Hat mich sehr positiv überrascht.
4. Oktober 2016 um 22:56
Servus Leute,

lieber spät als nie.
Auch ich möchte rückblickend zu Stefan´s Weihe meine Eindrücke noch kurz beschreiben.
Es war eine sehr, sehr gute, angenehme und entspannte Atmosphäre, eine andächtige kirchliche Segnung durch den Herrn Pfarrer und man konnte sich bei bester kulinarischer Versorgung ordentlich stärken.
Für mich als absoluten Anfänger, der nie zuvor beim Schmieden zugesehen hat, ein Highlight ganz besonderer Art.
Dermaßen hilfsbereite, erklärungsfreudige und nette Leute, die mit besonderer Ruhe und Besonnenheit ans Werk gehen, findet man heutzutage leider eher selten.
Also, recht herzlichen Dank nochmals an Stefan und alle zum Gelingen der Weihe beitragenden Schmiede, die den Besuch der Weihe gleichermaßen angenehm wie interesant gestaltet haben.

Ein besonderer Dank noch an Stefan´s Versorgungstem - Viele Grüße von mir auch an Stefan´s Freundin, Mama und Papa!!!

Viele Grüße

Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

4. Oktober 2016 um 23:02
Servus Pit03!

Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt blicke ich durch. 
8. Oktober 2016 um 09:46
So der letzte ist jetzt Zuhause und langsam kommt wieder normaliät in Werkstatt!
Aber nichts zutrotz, ich möchte mich bei Euch allen die wo dabei waren recht Herzlich bedanken für die tollen Tage.
War echt schön Euch alle wieder zusehen und mit Euch zu unterhalten. Echt Toll was Ihr alles gemacht habt.
Die Bilder der Weihe sind auf meiner Seite, aber noch nicht alle http://www.Bergschmiede-Joas.de.
So a Fest in einer Schmiede gibts nur einmal, aber man könnte sie ja wieder umbauen
ne Spass auf Seite denk auf jedenfall drüber nach mal wieder en Tag der offen Schmiede zu machen, die Rückmeldungen vom Dorf bestätigen das grosses Interesse danach besteht.

a grosses Vergeltsgott an Euch
Gruss Stefan
Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2016 um 12:53, stefan joas
8. Oktober 2016 um 11:31
Dein Link funzt nicht.
Aber eine Tolle Website hast du da. Oft sind Websites von Handwerkern unprofessionelle, billig aussehende Krüppel voller bugs.
 Das Fest war sicher auch toll.
Ich freu mich auch schon drauf, wenn ich vielleicht irgendwann selbst einen Grund zu feiern habe! 
VG
Edgar
 
8. Oktober 2016 um 12:57
Hallo
Danke für den Hinweiß mit dem Link, habs geändert jetzt gehts
das mit Webseiten ist so ne Sache für sich es steht Wahnsinnig viel Arbeit dahinter und so a Seite muss auch leben.
und das ist nicht ganz leicht des allles unter einen Hut zubringen.

Gruss Stefan
8. Oktober 2016 um 14:23
Hallo !!!
Ich bin der letzte Heimkehrer von der Schmiedeweihe Stefan Joas
Meines Erachtens war die Schmiedeweihe ein foller Erfolg; nur von den Schwaben in Ebershausen bin ich schwer entäuscht;  
so,wie man erzählt sind die Schwaben eigenbrödlerisch und geizig. Das traf leider nicht zu!
Denn alle Schmiedekollegen (mich eingeschlossen) wurden HERZLICH,GASTFREUNDLICH und ZUVORKOMMEND behandelt.
Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken und würde mich, Eurem Einverständnis vorausgesetzt für das nächste Treffen wieder,, aufdrängen,,

Gruß Dieter

PS: Stefans Eltern haben alles super gemanagert 
8. Oktober 2016 um 14:53
Hallo Stefan

Bin total traurig das ich nicht bei dir sein konnte ,aber ich bin nun seit 8 Tagen in der Klinik und bleib auch noch mindestens 2 - 3 Wochen ,ABER ich komme dich auf jedenfall sobald es mir besser geht besuchen.

Beste Grüsse dein Kumpel Didi