Rauchabzug für Esse - was gilt es zu beachten?

27. Dezember 2020 um 20:41
Moin! Bin von meiner Tretesse auf eine größere Esse mit Kraftstromgebläse (80x80cm Tischplatte) umgestiegen. Die soll nun (mit montierten Rollen an den Füßen) an einem festen Ort betrieben werden.
Ich habe dafür einen Unterstand mit einer Deckenhöhe von ca. 2,20m-2,50m gebaut. Das Dach besteht aus Plastikdachpappe, welche ohne irgendeinen Schutz über dem Feuer hängen soll. Der Unterstand ist recht offen, es sollen aber auch noch Windschutzwände eingebaut werden.

Was haltet ihr davon? Kann ich die Esse (mit Koks) ruhig dort betreiben, ohne mir sorgen über Rauch und schmelzende Dachpappe zu machen? Oder wäre eine Art Abzug sinnvoller? Wenn ja, in welcher Form? Alte, ausgeschlachtete Küchenabzugshaube? Und mit welchen Maßen? Leider kann ich da kein super langes Rohr ranklatschen (max. 2 Meter denke ich), weil es ansonsten frei stehen würde. Wäre da ein Gebläse für einen Venturi-Effekt sinnvoller? Habe da leider absolut keine Ahnung von 

Wie ihr schon merkt - Fragen über Fragen! 
Ich weiß, dass manche meiner Frage schon im Forum bearbeitet wurden, aber leider habe ich da für meinen spezifischen Fall (bzw. ob überhaupt eine Haube gebaut werden sollte) nicht groß etwas gefunden.

Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020 um 21:51, Jan Kahmann
27. Dezember 2020 um 21:11
Kurze Info: IndoxInToxic ist mein alter Account. Habe gerade einen neuen erstellt (Name ist Weserberglandsondler), da ich auf allen anderen Plattformen auch so heiße und eine Namensänderung hier anscheinend nicht möglich ist. 

LG :)
Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020 um 22:24, Jan Kahmann
28. Dezember 2020 um 10:26
hallo Indo..., schalte doch mal Deinen Verstand ein! Abfackeln wird Dir das Dach vermutlich nicht, hängt aber auch davon ab wie stark Du das Feuer machst. Mit dem Rauch wirst Du ohne Abzug definitiv Probleme bekommen!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. Dezember 2020 um 07:54
Hallo IndoxInToxic, 

ich habe mir vor gut zwei Monaten einen ähnlichen Unterstand gebaut...  Nur habe ich eine alte LKW Plane zur Dachabdeckung zur Hand. Zum Schutz brauchst du schon eine Art Hitzeschild über dem Feuer abgehängt. Das mir bei Windstille den Rauch schön nach hinten abführt. Ich betreibe aktuell eine Esse mit Starkstrom Lüfter und ich hatte in meinem Fall jedenfalls Bedenken, dass mir ohne Schutz die Plane wegschmilzt.

Zum Thema Rauch kann ich dir versichern, dass das ab und zu richtig nervig wird. Hier bin ich selber noch am überlegen wie ich den sinnvoll abführen kann. Aktuell habe ich die Seiten zum Schutz vor Wind und Regen verkleidet und ca. ein Viertel oben offen gelassen.

Bei Wind schmieden macht daher keinen Spaß aber meine Ausrüstung bleibt dafür trocken.

Gruß Florian 


Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
29. Dezember 2020 um 12:22

Ja mit dem Rauchabzug ist es bei einer "Freiluftschmiede", wie ich sie auch habe, immer ein Problem. Bis die Kohle richtig brennt steht man immer voll im Rauch, egal ob man sich gegen den Wind stellt oder nicht. Alternativ könnte man vielleicht auf Koks umsteigen, ich nehme aber doch lieber Fettnuss.

Der Nachteil bei meiner Freiluftschmiede ist halt, daß ich nicht einfach mal eben was schmieden kann. Ich muß immer erst alles aufbauen und hoffen das wenig Wind ist.

Aber da ich keine Möglichkeit habe mir eine feste Esse mit Rauchabzug zu bauen muß es halt so gehen.

Volker

29. Dezember 2020 um 15:30
...und ewig grüßt das Murmeltier:
Ablufthaube.jpg
Das Rohr wird im Betrieb etwas mehr als handwarm, sprich: man kann es gerade noch so mit der Hand anfassen.
Das heißt aber, es besteht keine Verbrennungsgefahr. Ich wollte es auch mal in einen Pavillon integrieren, da hab ich mich aber noch nicht getraut. Mit Abstand wäre es sicher kein Problem (Kantenschoner-Profil rings ums Loch).
Die Haube hat vorn und hinten Griffe und ist nur aufgelegt, das Rohr ist mit einem Schnellspannring befestigt und auch schnell demontiert. Die Esse steht mittlerweile auf Rollen, da auch ich jedesmal aufräumen muss...
Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020 um 15:38, Klopfer
29. Dezember 2020 um 18:08
Moin! Danke euch schon einmal für eure Antworten! 

Aaaalso: Verstand hab ich benutzt, der hat mir gesagt, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist. Sonst hätte ich euch hier auch gar nicht gefragt, sondern mich einfach mit meiner Esse, ohne einen Abzug, unter das Dach gestellt (und mich vermutlich selber dabei vergast...). 
 
Also, meine Überlegung: Dachpappe aus Plastik an zumindest einer Stelle mit Holz o.ä. abdecken, um sie vor Hitze zu schützen (oder einfach Metalldachpappe verbauen). Dazu dann ein aus Blechresten zusammen gebrutzelter Abzug, in etwa in Form der Angele-Modelle (gibt es in meiner Größe leider nicht und ist aus meiner Sicht auch viel zu teuer...)
Durch eine der (Metall-)Dachpappen würde ich dann ein Kaminrohr (ca. 180-200mm) durchführen. Idealerweise direkt über der Esse.
Brauche ich dafür schon eine Erlaubnis vom Schornsteinfeger? Die Esse an sich steht ja auf Rollen, ich würde sie auch gerne bei gutem Wetter mal unter dem Dach vorrollen können. Also dürfte der Abzug auch nicht an der Esse, sondern an der Wand festgemacht sein...
Auf der Esse würden dann ca. 1-1,5m Kamin sein, falls das nicht reicht, würde ich noch ein Schornsteinhutgebläse anbringen (wenn ich ein günstiges, gebrauchtes finde...)



30. Dezember 2020 um 10:08

@ Klopfer: der Abzug sieht ja gut aus. Ich glaube für meine Tretesse wäre sowas auch sehr geeignet. WElchen Durchmesser hat das Abzugsrohr?

VM

30. Dezember 2020 um 15:01
Der Durchmesser ist 200 mm.
3. Januar 2021 um 14:16
Moin nochmal, hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht! 
Dachblech aus verzinktem Stahl ist bestellt - einem "Durchbruch" durch das Dach steht auch nichts mehr im Wege! Also, Entscheidung ist gefällt: Abzug wird installiert! :)

Als erstes wird der Schornsteinfeger konsultiert, dem ganzen sollte aber nichts im Wege stehen. Mein aktueller Plan ist ein 2-3m langes 200-250mm Rohr (entscheidet dann der Schornsteinfeger).
Da durch das ganze Gebäude ja aber noch etwas Wind dringt (alle Wände sind luftdurchlässig, eine komplett offen), sollte der Abzug schon gut ziehen. Hat da eventuell wer Erfahrungen mit den Unterschieden in der "Saugleistung" bei gleichem Kamin, aber unterschiedlichen Abzügen? Insbesondere bei der "traditionellen" Haube und dem seitlichen Abzug (Side Draft / Super Sucker)?

Grüße von der Weser,
Jan


3. Januar 2021 um 16:17
hallo Jan,
wenn Du Rollen unter der Esse hast, gilt das nicht als feste Feuerstelle und der Schornsteinfeger wird möglicherweise außen vor sein. Fragen wäre dennoch ratsam. Ich hänge mal einige Hinweise der Fa. Angele zur Rauchgasabführung an.
hinweise_kohlefeuer08_1.jpg
hinweise_kohlefeuer08_2.jpg
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Januar 2021 um 22:38
Ah, cool! Danke dir, das Dokument hatte ich noch gar nicht gefunden!
Wenn da durch die Rollen der Schornsteinfeger außen vor wäre, wäre das natürlich super! Ich rufe da morgen einfach mal an und schildere ihm näher, was ich vorhabe! :)
Angele gibt hier 5m Kamin vor - da komme ich beim besten Willen nicht hin. Wie gesagt - 2, max. 3m Kamin werden es. Ich werde da also höchstwahrscheinlich einen entsprechenden Lüfter benötigen... Die Preise bei Angele sind ja krass! Mal eben 2 dicke Scheine für einen Ventilator sind schon ne Wucht...!

Also, falls noch wer was Gebrauchtes bei sich rumliegen hat - gerne bei mir melden! ;)

Da fällt mir ein: Bei Verwendung eines Rauchgasventilators müsste der Durchmesser der Rohre nicht mal allzu groß sein, oder?

Danke auf jeden Fall für die Hinweise! :)

Grüße Jan
4. Januar 2021 um 04:19
Jan Kahmann, 3. Januar 2021 um 21:38
Ah, cool! Danke dir, das Dokument hatte ich noch gar nicht gefunden!
Wenn da durch die Rollen der Schornsteinfeger außen vor wäre, wäre das natürlich super! Ich rufe da morgen einfach mal an und schildere ihm näher, was ich vorhabe! :)
Angele gibt hier 5m Kamin vor - da komme ich beim besten Willen nicht hin. Wie gesagt - 2, max. 3m Kamin werden es. Ich werde da also höchstwahrscheinlich einen entsprechenden Lüfter benötigen... Die Preise bei Angele sind ja krass! Mal eben 2 dicke Scheine für einen Ventilator sind schon ne Wucht...!

Also, falls noch wer was Gebrauchtes bei sich rumliegen hat - gerne bei mir melden! ;)

Da fällt mir ein: Bei Verwendung eines Rauchgasventilators müsste der Durchmesser der Rohre nicht mal allzu groß sein, oder?

Danke auf jeden Fall für die Hinweise! :)

Grüße Jan

Ich habe hier noch eine Komplette Esse mit Zu -und Abluft liegen da ist nur ein abzugsrohr von 70 mm vorhanden. Das gesammte war in einer Schule Verbaut also sicherlich vom Schwarzenmann abgesegnet.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
4. Januar 2021 um 20:22

Moin Jan,

Ich habe Dir mal ein Bild von meinem Abzug eingestellt. Ich kenne ja Deinen Schornsteinfegermeister nicht.
Bei Meinem war es eine gute Idee ihn vorher zu fragen. Er hat mir die Mindestabstände etc. erklärt.
Das Blatt von Angele hatte ich dabei auch auf dem Tisch, das war insofern hilfreich, da eine Schmiedeesse doch nicht so oft im Schornsteinfegeralltag vorkommt. Das ist dabei mit seinem Segen herausgekommen.

Das ist ein Ø 250 mm doppelwandiger Blechschornstein. Oberhalb vom Anschluß sind noch 3 m und oben ein Regenschutzdeckel drauf.
Die Haube ist so hoch, dass die Gasesse bei Bedarf drunterpasst. Die hat, wie die Kohleesse, auch Rollen. Die eingehängten, vertikalen Bleche ziehen den Rand so weit runter, dass auch beim Anzünden kein Rauch in der Werkstatt ist. Funktioniert prima.

Den schwarzen Mann mit im Boot zu haben, bietet für mich den Vorteil, dass der Schornstein regelmäßig mit gefegt wird. Kostet zwar etwas, aber ich brauch es nicht selbst zu tun. Und ich bin  sicher, nicht bei einer späteren Kontrolle aufzulaufen.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
4. Januar 2021 um 22:21
Nur 70mm @Feuerkaefer ?! Dann scheint man da wirklich gut was an Durchmesser einsparen zu können! 

Das Bild von deiner Esse hatte ich schon gesehen @DL1LBN. Sieht super aus! :) Die Idee mit den angehängten Blechen finde ich sehr interessant! ;) Werde ich vielleicht auch mal so probieren. 
Aber warum genau muss der denn gefegt werden? Deine Esse hat doch auch Rollen drunter...? 
Würde ja heißen, dass mobile Feuerstellen zwar nicht eingetragen werden müssen, aber trotzdem gefegt werden MUSS?

Hab grad erstmal online nach 250mm VA-Rohren geschaut... Hui, das wird noch ein teurer Spaß!