Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

3. September 2017 um 16:46
Mein zweites Rasiermesser auch aus 1.2003 (75Cr1). Griffmaterial: Micarta













Der Einsatz erfolgte, da ich mich selbst nicht getraut habe, auf dem Historischen Markt in Bad Essen durch den Niederländischen Barbier Aart van Egteren. Dieser war von der Handlage und der Funktion sehr angetan.


Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017 um 16:59, Hermann Meyer ( Knoesterpitter )
3. September 2017 um 19:35
Moin Moin Knoesterpitter,

das Messer ist fein geworden. Ist das ein amerikanischer oder spanischer Kopf ?
Hast Du die schleifarbeiten am Bandschleifer gemacht ?.

Das einzige was mich stören könnte, wäre der starke übergang vom Erl zur Klinge.
Da es beim Ledern hinderlich sein könnte.

Die Sierrung am Erl ist auch fein.

Danke für´s Zeigen Gruß Jens

Ps. Das rasieren mit dem Messer ist nicht schwer, gute Vorarbeit ist der Tip. Kann bei Bedarf Tip´s geben per PN, rasiere mich nur mit dem Messer.
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017 um 19:40, Jens Sitas
3. September 2017 um 20:39
Moin Jens,

eigentlich sollte es ein spanischer Kopf werden, den ich dann aber etwas abändern musste um den Anschlag im geschlossenen Zustand zu gestalten. Nachdem ich mein Reststück 75 Cr 1 auf dem Amboß gestaltet habe, sprich Erl über das Amboßhorn und die Hohle auf der Amboßkante mit der Hammerfinne möglichst weit ausgeschmiedet habe, habe ich am Bandschleifer vorgeschliffen und nach der Wärmebehandlung am Bandschleifer feingeschliffen. Danach von Hand auf Wassersteinen und zum Schluß geledert.
Danke für das Angebot bezüglich Tipp`s zum rasieren, aber da ich mich eigentlich nie richtig rasiere werden meine beiden Rasiermesser wohl eingeölt im Schrank ihr Dasein fristen.

Herzliche Grüße aus dem Tecklenburger Land

Hermann
3. September 2017 um 21:48
Sehr schönes Messer!
Danke fürs zeigen,
VG, Edgar