Google Translator

Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Knoesterpitter

69, Männlich

Beiträge: 39

Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

von Knoesterpitter am 03.09.2017 16:46

Mein zweites Rasiermesser auch aus 1.2003 (75Cr1). Griffmaterial: Micarta













Der Einsatz erfolgte, da ich mich selbst nicht getraut habe, auf dem Historischen Markt in Bad Essen durch den Niederländischen Barbier Aart van Egteren. Dieser war von der Handlage und der Funktion sehr angetan.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2017 16:59.

Kenshin

41, Männlich

Beiträge: 33

Re: Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

von Kenshin am 03.09.2017 19:35

Moin Moin Knoesterpitter,

das Messer ist fein geworden. Ist das ein amerikanischer oder spanischer Kopf ?
Hast Du die schleifarbeiten am Bandschleifer gemacht ?.

Das einzige was mich stören könnte, wäre der starke übergang vom Erl zur Klinge.
Da es beim Ledern hinderlich sein könnte.

Die Sierrung am Erl ist auch fein.

Danke für´s Zeigen Gruß Jens

Ps. Das rasieren mit dem Messer ist nicht schwer, gute Vorarbeit ist der Tip. Kann bei Bedarf Tip´s geben per PN, rasiere mich nur mit dem Messer.

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2017 19:40.

Knoesterpitter

69, Männlich

Beiträge: 39

Re: Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

von Knoesterpitter am 03.09.2017 20:39

Moin Jens,

eigentlich sollte es ein spanischer Kopf werden, den ich dann aber etwas abändern musste um den Anschlag im geschlossenen Zustand zu gestalten. Nachdem ich mein Reststück 75 Cr 1 auf dem Amboß gestaltet habe, sprich Erl über das Amboßhorn und die Hohle auf der Amboßkante mit der Hammerfinne möglichst weit ausgeschmiedet habe, habe ich am Bandschleifer vorgeschliffen und nach der Wärmebehandlung am Bandschleifer feingeschliffen. Danach von Hand auf Wassersteinen und zum Schluß geledert.
Danke für das Angebot bezüglich Tipp`s zum rasieren, aber da ich mich eigentlich nie richtig rasiere werden meine beiden Rasiermesser wohl eingeölt im Schrank ihr Dasein fristen.

Herzliche Grüße aus dem Tecklenburger Land

Hermann

Antworten

EdgarDerSch...

17, Männlich

Beiträge: 570

Re: Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

von EdgarDerSchmied am 03.09.2017 21:48

Sehr schönes Messer!
Danke fürs zeigen,
VG, Edgar

Antworten

« zurück zum Forum