Rasiermesser Hohlschliff verleihen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Falke226

24, male

Posts: 160

Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from Falke226 on 08/27/2013 05:49 PM

Hallo,
beschäftige mich schon länger mit Rasiermessern.
Nun hatte ich in den letzten Monaten einige Versuche des Hohlschliffs gewagt.
Leider sind die nicht immer so ganz geglückt und nach dem heutigen Versuch ist mir die Schneide immer rundergeschliffen.
Meine Frage: Wie habe ich am besten vorzugehen bzw. wo sollte ich mit dem Hohlschliff ansetzen?
Ich schleife mit dem blauen Metabo BS200. Habe normalerweise immer die Klinge und Schneide ausgeschmiedet und dann das ganze am Kontaktrad aber der Mitte versucht den Hohlschliff anzubringen.

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Reply Edited on 08/27/2013 08:32 PM.

schakaa

56, male

Moderator

Posts: 526

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from schakaa on 08/27/2013 09:10 PM

http://m.youtube.com/watch?v=p63sYVCLVUk&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Dp63sYVCLVUk

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Reply

Eisenbrenner

40, male

Posts: 181

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from Eisenbrenner on 08/27/2013 10:00 PM

@Schakaa
was ist da zu erkennen, eine Schleifhexe werden die wenigsten im Keller haben.

@Falke
Ich habe bereits drei Messer geschliffen aber an einem Doppelbock mit Körnung 24.
Trick ist, das die Hohlung nicht bis ganz zur Schneide hin gehen darf sondern dort noch 1-2/10 stehen bleiben die du dann auf dem geraden Wasserstein schleifst.
Dafür habe ich einfach nach Gefühl auf die 90° Auflage aufgelegt (natürlich mit Kippen) und die Hohlung eher in der Mitte näher der Schneide begonnen und dann nach Gefühl fortgeführt.
Das solltest du an deinem BS200 auch hinbekommen, die Körner erneuern sich bei einem Schleifband halt nicht , weshalb mehr Hitze zugeführt wird.
Zum Schluss kannst du dann mit kleineren Radien nachschleifen.
Wird eigentlich schön gleichmäßig so. Und lässt sich auch sehr fein ausschleifen wenn viel Gefühl, häufiges Eintauchen und etwas Wasserkühlung (z.B. mittels Infusionsbesteck) dazukommen.

Grüße,
Eisenbrenner

Reply Edited on 08/27/2013 10:09 PM.

schakaa

56, male

Moderator

Posts: 526

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from schakaa on 08/28/2013 09:20 AM

was ist da zu erkennen, eine Schleifhexe werden die wenigsten im Keller haben.


Man kann da viel erkennen z.B. welche Scheibendurchmesser, Haltevorrichtungen usw. es ist immer hilfreich zu sehen wie etwas professionell gemacht wird, davon kann man sich viel ableiten auch wenn man nicht die selben Maschinen zur Verfügung hat. Bereitschaft zum Lernen natürlich vorrausgesetzt.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Reply

Falke226

24, male

Posts: 160

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from Falke226 on 08/28/2013 05:16 PM

Videos kenn ich alle....
Habe mir ja auch gedacht, dass die Schleifsteine von ihrem Durchmesser her (von der Wackermaschine) zu meinem Raddurchmesser des Metabos passen könnten, aber klappt ja nicht so gut...

@Eisenbrenner: Werde es aber in den nächsten Tage nochmal probieren wie du gesagt hast ;)

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Reply Edited on 08/28/2013 07:03 PM.

Eisenbrenner

40, male

Posts: 181

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from Eisenbrenner on 08/28/2013 09:06 PM

@Peter
Stimmt, ist mir nur nicht so aufgefallen das sich mir die Frage nie gestelt hatte. Ich hatte für das als kleines Rad eh nur einen Handbandschleifer zur verfügung. Bei dem ist das vordere Rad zufällig in die richtige Größenordnung gefallen.

@Falke
Viel erfolg, ist zwar jetzt nicht die beste Anleitung aber ich hatte sie mir auf alle fälle vor dem ersten Schliff angeschaut
http://straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Hollow_Grinding
Nur wie schon gesagt ich habe eher mittiger begonnen und mich vorsichig Stück für Stück(die Seiten abwechselnd) in beide Richtungen vorgearbeitet. Dann gehärtet und nochmal dünner ausgearbeitet (verzug). Und zum Schluss noch ein kleineres Rad benutzt mit dem ich auch die Riefen bis 300 entfernt habe.
Das geht dann natürlich nur noch feucht und unendlich langsam, um keinesfalls zu überhitzen. Sonst war alles für die Katz.

Grüße,
Eisenbrenner

PS: Für den ersten Schliff muss das Messer nicht die volle Dicke besitzen mein erstes hatte 5mm bei 7/8. Musst du dann halt immer abkleben zum schleifen (1x pro Jahr)

Reply Edited on 08/28/2013 09:08 PM.

Falke226

24, male

Posts: 160

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from Falke226 on 08/29/2013 04:31 PM

Ergebnis von heute sieht vielversprechend aus!
Muss nur noch die nächsten Tage härten. Habe das ganze mit K60 geschliffen und an der Schneide ca. 0,5-1mm zur Sicherheit für die Härtung stehen gelassen, die sind ja schnell danach wieder runter...

@Eisenbrenner: Was meinst du mit abkleben?....meinst du fürs schärfen den Rücken abkleben, wegen den 5mm Rückenstärke...

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Reply

Eisenbrenner

40, male

Posts: 181

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from Eisenbrenner on 08/29/2013 09:59 PM

Freut mich das es geklappt hat.
Ja ich meine beim Schärfen.

Grüße,
Eisenbrenner

Reply

BastlWastl

40, male

Posts: 10

Re: Rasiermesser Hohlschliff verleihen

from BastlWastl on 10/31/2013 11:36 AM

Hallo Falke,

ich benütze für den Hohlschliff einen Wassergekühlten BS vom Messerladen, sehr zu empfehlen das Gerät, Kontaktrad 1 für die Seele (die Hohlung) ca. 5cm, Kontaktrad 2 hat 20cm Durchmesser. Damit lässt sich ein wenig Fingerfertigkeit vorrausgesetzt ein netter Vollhohler Schliff herstellen.

Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von meinen neuen machen (ich habe mir Rohlinge besorgt, da fällt eine Haufen Arbeit weg:)). Falls du welche brauchst PN an mich, unter 10€ pro Stück (7/8tel)

Grüße Wastl.

Reply

« Back to forum