Rares französisches Lehrbuch

12. August 2021 um 14:00
Hallo,

Ich habe durch Zufall von einem französischen Schmiedelehrbuch namens „Manuel Théorique Et Pratique du Serrurier, ou Traité Complet Et Simplifié de Cet Art“ erfahren, das bereits 1823 erschienen ist. Man kann zwar scheinbar auf Amazon ein Reprint für ~30€ kaufen, aber ansonsten finde ich nur spärliche Informationen über das Buch. Bevor ich also die Katze im Sack kaufe, würde es mich interessieren, ob hier jemandem mal das Buch über den Weg gelaufen ist, es empfehlen kann, etc.?

Gruß
Paul
12. August 2021 um 19:33
Hallo,
hier kannst Du es herunterladen, einige Seiten sind in der kostenfreien Variante aber durch Werbung ersetzt.
Auf den ersten Blick und ohne nennenswerte Französischkenntnisse lohnt es sich aber meines Erachtens nicht, es gibt zumindest so gut wie keine Abbildungen (oder nicht sichtbare). Serrurier übersetzt sich auch eher mit "Schlossern", keine Ahnung wie stark die Thematik wirklich auf dem Schmieden liegt.
Forgottenbooks hat aber einige sehr schöne Werke auf Deutsch und Englisch zum Hüttenwesen etc., allerdings sind in den meisten Digitalisaten die Abbildungen nicht vorhanden, auch wenn man dafür bezahlt. Da hat dann wahrscheinlich das Gerät versagt und nur Text erkannt und Bilder nicht oder nur als matschigen Fleck übernommen.
Viele Grüße!
Julian
13. August 2021 um 07:23
Hallo Julian,

Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich das wohl lassen. Was mir leider bei Hundeshagen und Bergland fehlt, ist mehr oder weniger eine Schritt für Schritt Anleitung um ohne Werkzeuge Werkzeuge herzustellen. Stattdessen wird bei beiden nur die Verwendung der Werkzeuge erläutert. Also falls jemand hier ein Buch empfehlen kann, das den Fokus eher auf der Herstellung von Schmiedewerkzeug legt, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
Paul
13. August 2021 um 22:18
Hallo Paul,
schau Dir vielleicht mal "Creative Blacksmithing" von Peat Oberon an.
Ich denke da kann man einige Inspiration in Sachen Werkzeugschmieden finden - mir hat das Buch unter diesem Aspekt sehr gut gefallen!
Es gibt inzwischen auch eine deutsche Übersetzung.
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
14. August 2021 um 07:56
Hallo Sascha,
Tatsächlich war die Deutsche Version das erste Buch zum Thema Schmieden, das ich hatte. Ich fand es prinzipiell gut, allerdings ging es mir etwas zu wenig ins Detail. Aber trotzdem Danke für den Tipp!
Gruß
Paul