Projekt Rauchabzug gestartet!

6. September 2012 um 21:05
Hallo Kollegen,

nachdem ich mir einige gute Vorschläge eingeholt hatte (vielen Dank nochmal dafür) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein einfaches Wickelfalzrohr mit einem Innendurchmesser von 31,5cm für mich die leichteste und günstigste Methode sein wird.

Gestern ist das Teil angekommen:

Rauchabzug_angeliefert_fuer_Forum_1_von_3.jpg

 
Rauchabzug_angeliefert_fuer_Forum_2_von_3.jpg


Rauchabzug_angeliefert_fuer_Forum_3_von_3.jpg
6. September 2012 um 21:20
Hallo Daniel,
Respekt, Respekt da haste aber was vor.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Bitte zeig wie's weitergeht.
Und berichte ob das so klappt.
Mit dem Ding kannst du ja fast schon ein Kohlekraftwerk entlüften.

Gruß Heinz
6. September 2012 um 23:51
:) Ja durch den Durchmesser erspare ich mir eine Haube, das kommt einfach so übers Feuer...

 

Ich werde natürlich über jeden Fortschritt und Misserfolg bei dem Projekt berichten.

7. September 2012 um 13:54
Wenn du das Ding im Dach so verankerst das es Frei über der Esse hängt,würde ich noch aus einem Blechstreifen(verzinkt braucht es nicht sein,würde sich sowieso wohl verabschieden) eine Krempe machen wie Hunde/Katzen um den Hals bekommen wenn sie sich nichts ablecken oder aufbeißen sollen,dann dürfte nichts an der Esse seitlich entfleuchen.

Gruß Maik
Homepage
7. September 2012 um 16:57
Hatte ich sowieso vor. Werde aber erst mal schauen, wie es funktioniert, Verbesserungen kann ich ja immer wieder vornehmen.
7. September 2012 um 18:00
Hi Daniel,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du ursprünglich den Abzug anbringen wollen, da dir vom Wind der Staub auf dem Essentisch und der Rauch ins Gesicht geblasen werden.
Wenn du jetzt einfach nur ein Rohr über die Esse hängst, dann kann der Wind immer noch unten drunter her alles hinblasen wo er will. Der Abzug würde dir den Rauch etwas eindämmen, ist aber noch lang keine Saugpumpe.

Ich rate dir eher zu dem Vorschlag mit dem Ölfass, da du dort, das Feuer und die direkte Umgebung gegen den wind abgeschirmt hast. Wenn es wegen großer Stücke in deinem Ölfass nicht passt, dann nimmst du es weg und befestigst deine kleine Krempe, für die Zeit, in der du es so brauchst.

Also hast du zwei Sachen:
-Ölfass organisieren
-Krempe bauen

Das Rohr hast du bestellt und kannst du auch verwenden, aber stell ein Ölfass o.ä. drunter.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
7. September 2012 um 22:07
Möglicherweise kann ich auch einfach ein Windschild auf der ungeschützen Seite an der Esse fest machen...
7. September 2012 um 22:28
Musst du wissen, aber der wind kommt mal von da und mal von da...
Ach was red ich, irgenteine Lösung wirst du schon finden.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
7. September 2012 um 23:02
Ganz einfach, ich muss schauen, wie es funzt und wenn was net stimmt, muss ich schauen, wie ich es verbessern kann.
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012 um 01:45, Daniel Lea
8. September 2012 um 07:13
Und bei einem schwebenden Rohr hast du ja genug Freiheiten.

Gruß Maik
Homepage
8. September 2012 um 09:54
Hallo Daniel,
das Rohr schaut vielversprechend aus.
Ist es verzinkt/v2a und was kostet es bzw. wo kann man es bestellen?

Viel Erfolg mit dem Zusammenbau!
8. September 2012 um 13:39
http://www.ebay.de/itm/Wickelfalzrohr-D-315mm-3m-lang-/310343566133?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT
%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1899055688206174783%26pid%3D100015%26prg%
3D1006%26rk%3D1%26#ht_1969wt_1139

+ 47€ Versand

Vielen Dank, ich hoffe es geht alles gut! 
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012 um 13:46, Daniel Lea
17. September 2012 um 21:07
Da willst du ja hoch hinaus .

Bin auf die montierte Konstruktion schon gespannt. Alles Gute!

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
28. September 2014 um 22:15
Weil hier in der Stadt grade jemand so ein Rohr (30cm Durchmesser und 3m Länge) verkauft, wollt ich nochmal nach Erfahrungsberichten fragen wies bei dir funktioniert Daniel. In deinen VIdeos sieht man ja immer wirklich nur das Rohr. Ich nehme also an es funktioniert absolut zufriedenstellend? Hatte überlegt innen noch ein 20cm Durchmesser Rohr zu packen und das unter Umständen auch noch zu isolieren, damit das eigentlich ABluftrohr nicht so schnell abkühlt. 

Vielleicht macht es auch noch Sinn hier zu erwähnen, dass ich eine Tretkurbelesse habe. Habe das Gefühl das in der Zeit wo keine Luft zugefügt wird, der Kamin wieder abkühlt und nie auf richtig Zug kommt ... Momentan ist mein Kamin aber halt auch nur nen 1,5mn langes 15cm Durchmesser Ofenrohr mit Öltonnenhaube ... 
29. September 2014 um 02:12
Hallo Lenni,

 

also 30cm in definitiv genug Durchmesser! Das Rohr zieht sehr gut, auch wenn es noch recht kalt ist. Einziges Problem ist Wind. Wenn ein gutes Lüftchen geht, dann pustet es den Rauch einfach unter dem Karmin durch. Das ist, solange er mit im Rücken steht bei meiner Schmiede auch nicht weiter tragisch. Im Innenraum hast du das Problem natürlich nicht, oder nur minimal. Solltest du an einem eher windigen Ort deine Esse haben, würde ich dir dazu raten eine Kammer um die Esse herum zu bauen, die im Karmin mündet. Das kommt natürlich aber auch wieder ganz auf die Arbeit an, die du damit machen willst. Bei großen Konstruktionen ist eine Haube im Weg. Da ist so ein frei schwingendes Rohr schon praktischer. Grundsätzlich würde ich sagen kaufen und dann sehen, was für deine Schmiede und deine Arbeit das beste Setup ist.

Gruß
- Daniel