Probleme mit meiner Esse

10. Juni 2013 um 19:43
Hallo zusammen

Meine ersten Schmiedeversuche habe ich an diesem Wochenende machen können. Dabei hatte ich noch einige Probleme mit der selbst gebauten Holzkohle-Esse. Die Esse ist eine aus vier Stahlblechen zusammengeschweisste Schale, die mit Schamottsteinen ausgekleidet wurde. Seitlich sind vier Löcher, durch die die Luft eines Staubsaugermotors (in der Holzkiste) geblasen wird. Der Feuerraum kann durch die Herausnahme des hinteren Steines vergrössert werden. Hier ein Bild:

WP_0003594.jpg

nun zu meinen Problemen:
Die seitlich eingeblasene Luft erreicht die Mitte nicht, obwohl sie von beiden Seiten zugeführt wird (Breite des Feuerraumes ca. 250mm). Dadurch entstehen nur zwei heisse Punkte ganz am Rand aussen. Ein gezieltes erwärmen eines Rundstabes (d=10mm, L=100mm) in der Mitte des Stabes war nicht möglich.
 
Habt ihr Ideen oder Änderungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Philipp
 
10. Juni 2013 um 19:57
Mh, ich würde dir raten den Feuerraum durch weitere Schamottplatten mit löchern zu verkleinern... solange du nur kleine Abmaße erhitzen willst... Sonst könntest du umswitchen und einen Anschluss von Unten in der Mitte machen... Ich finde aber auch, dass dein Kohlehaufen in der Mitte recht... naja niedrig und eingesunken aussieht... bau den höher auf... und ich würde auf einer seite den Kasten Niedriger machen, damit du besser in die Glut kommst ;)

VIele Grüße,
Alex
10. Juni 2013 um 19:59
Hallo. 

Ich würde die Luft von unten reinblasen.
da die an den Seiten erwärmte Luft ja immer nach oben weggeht, erreicht sie natürlich nicht dir Mitte. hier bilder meiner esse.

k-CIMG1633.jpg 

k-CIMG1632.jpg 

Gruß

Einar
 
10. Juni 2013 um 20:04
Es liegt am Druck. Benutze nach Möglichkeit Rohr und keinen Schlauch. Benutze nur eine Zuluftzuführung. Gehe vom Staubsauger in der Größe ab die dein Motor hat. z.B. 1 1/2". Um die Luft zu drosseln fahre durch ein T Stück so dass die Luft gerade durchströmen kann. Am Abgang der dann 90° versetzt abgeht schraube einen Kugelhahn auf. Du drosselst dann die Luftzufuhr indem du den Kugelhahn öffnest. Das schont den Staubsaugermotor. Wenn die Leistung zu hoch ist mach den Anschluss vom Staubsauger an den 90° anschluß und den Kugehahn an einen der beiden Durchgängen. Einblasen kannst du von unten oder wenn du die Feuerschale etwas höher und breiter machst von der Seite.
10. Juni 2013 um 20:24
Danke für die schnelle Hilfe

@Alex:
Der Feuerraum ist meiner Meinung nach schon eher klein (250mm x 125mm x 95mm Tiefe) aber ich werde es mal Versuchen ihn noch kleiner zu machen. Ja der Kohlehaufen auf dem Bild ist niedrig :) normalerweise war er auf der Höhe der Steine. Wenn ich den einen, vorderen Schamottstein (der, Richtung Amboss) wegnehme, komme ich besser in die Glut? Auch das probier ich mal.

@Einar
Arbeitest du auch mit Holzkohle? Ich habe mal gelesen, dass für Holzkohle eine Seitenwind besser wäre, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Deine Esse sieht ja super aus! Ist die Feuerschale aus Stahlblech geschweisst, hält das auch der hohen Temperatur stand? Und wie sind deine Erfahrungen mit dem Blasebalg? Den Staubsauger will ich nähmlich schnell wieder loswerden (Lärm, integrierter Thermoschalter hat durch die lange Laufzeit/Überhitzung den Motor abgeschaltet!)

@Klaeus
da ich die ganze Konstruktion nochmals überarbeiten werde, und evtl. ein Blasbalg bastle sollte das funktionieren
Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013 um 20:25
10. Juni 2013 um 20:34
Hey Einar,
sag mal: hast du den Blasebalg selbst gebaut? habe mich mal damit kurz beschäftigt (Ablösung für meinen Fön ) und habe keine vernünftige Antwort nach dem besten Volumen des Blasebalgs gefunden... gibt es da so eine Fausregel? Volumen der Esse mal X oder so?

Gruß Niklas 
10. Juni 2013 um 21:05
Hallo Philipp,
Also ich würd den Feuerraum nicht direkt als "klein" bezeichnen... aber gut. Ich geb dir mal folgenden Rat: Machs wie bei ner Esse mit Fettnuss... Du hast nen großflächigen Tisch, auf dem deine Kohlen liegen. In der mitte hast du deine Feuerschüssel, die tiefer unten liegt, dort hast du von unten den Luftzug. leg aber nicht zuviel Holzkohle ausenrum, du willst ja keinen Flächenbrand
Und dann eben nen schönen großen Haufen aufschichten wo du schön reinfahren kannst... bei deiner Jetzigen esse kannst du ja praktisch nur nach unten Stechen, drum wird dir der Stahl auch nicht richtig heiß... Dein Feuerberg sollte ungefähr so rausschauen wie ein Maulwurfhügel, durch den du dann deinen Stahl steckst... (hoffe du verstehst mich!)
Denk dir die Esse (übrigens geiles STück, respekt!!!) von Einar ist jetzt mal komplett mit Kohle bedeckt und in der mitte schaut ein Berg rauß wie ein Maulwurfshaufen... so sollte das ausehen ;)
Viele Grüße,
Alex
10. Juni 2013 um 21:13
@ Einar

kannst du mal ein Foto bzw. Skizze der Feuerschüssel von unten machen? Sieht sehr sauber aus!!
 Bin auch gerade dabei mir eine Esse selber zu schweißen, glaub aber das sie ein wenig zu groß geraten ist.
Welche ungefähren Maße hat die Feuerschüssel?

Danke im voraus!
10. Juni 2013 um 21:21
Hab's verstanden. Ich werde mir wohl eine zweite, bessere Esse bauen. Einar's Esse finde ich auch gut, ich werde sie mir als Vorbild nehmen. Da ich aber noch einige Fragen (Material Feuerschüssel, Details der Luftzufuhr, ...) dazu habe werde ich, wenn ich darf mich mal mit ihm persönlich in Verbindung setzten, anstatt das Forum mit Anfängerfragen "zumüllen". 
Aber mal ehrlich, wozu brauch ich nen Quadratmeter Blech für ein Kohlenhaufen von ca. 20x20cm, die Holzkohle muss ja nicht abgeflammt werden wie die Steinkohle  
10. Juni 2013 um 21:33
Sie muss aber ausgasen, deshalb wird sie um das eigentliche Feuer herumgelegt und wird nach und nach mitverbrannt.

Gruß Niklas 
11. Juni 2013 um 11:39
@Niklas: Warum sollte Holzkohle ausgasen müssen

Du verwechselst da was mit Fettnuss (=Steinkohle)


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013 um 11:40, Martin Hartung / DerSchlosser
11. Juni 2013 um 17:06
1. Icharbete mit Holzkohle, aber auch Fettnuss und Anthrazitkohle. es funktioniert alles super. ich bekomme auch in der         Holzkohle mein eisen verbrannt. Am häufigsten arbeite ich mit Holzkohle. Deswegen habe ich viele Löcher im Boden und habe somit ein relativ großes Glutbett. Inzwischen liegt meine Esse auch Tiefer, da ich seit neuestem auch mit Steinkohle arbeite. so kann ich sie besser reinziehen.

2. Das Mterial ist 10 mm und 8 mm Flacheisen. Nach 5 Jahren häufigen Betriebes sieht der boden immernoch sauber aus. Keine Risse oder ähnliches.

3. Den Blase balg habe ich auch selber gebaut , jedoch ohne bestimmte Formel. Mein wichtigstes Augenmerk lag auf dem Platzbedarf im Hänger. Da ich mit der Schmiede aber auch mit 2 Zelten und Inventar auf Märkte fahre, ist die Kapazität begrebzt. Es hat sich aber ( zum glück ) herausgestellt daß das Volumen des Blasebalgs völlig ausreicht.

4. Die Maße betragen unten am Boden 10 cm x 15 cm und oben am Rand 15 cm x 20 cm.
Eine Skizze könnte ich mal anfertigen :) 

So. ich glaub, ich hab nix vergessen ^^

Gruß

Einar 
11. Juni 2013 um 19:23
Hallo zusammen

Ich werde mir nun aus dem Blech der jetzigen Esse (5mm) die Seitenwände schneiden und noch eine 10mm Platte für den Boden besorgen. Den Tisch (ca. 60x60cm) mache ich aus 3mm Blech.

Mit der Grösse und der Tiefe der Feuerschüssel bin ich mir noch nicht sicher. Bei angele's Feuerschalen sind die Masse oben ab 20x20cm und Havard Bergland schreibt ja in seinem Buch 20x25x7-8cm für kleine Stücke (Messer). Da ich später mal Äxte (bis ca. 2kg) schmieden will, denke ich, dass ich eine grössere Feuerschale machen werde (dachte da an ca. 20bis30x30x8cm).

Von der Idee mit dem Blasebalg bin ich wieder abgekommen (gross, Probleme mit Undichtigkeit, ...) stattdessen habe ich ein Gebläse gefunden:
http://www.ricardo.ch/kaufen/buero-und-gewerbe/industriebedarf-und-elektronik/elektronik-und-elektrotechnik/1-geblaese-radial-ventilator-motor-aussen-180-m3-h/v/an714043496/?ABTestedFeatureKey=59 

Was haltet ihr von meinen Plänen?

@Einar
Eine Skizze und evtl. Fotos von unten (Luftzuführung, Ascheabführung, ...) würde mir sicher helfen.
In Deiner Galerie habe ich eine Axt gesehen (sieht super aus) hast du die in dieser Esse geschmiedet? Hat's gut funktioniert?


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Philipp 
11. Juni 2013 um 20:48
@derSchlosser:  Mein Fehler, hab die Holzkohle überlesen

Gruß Niklas 
12. Juni 2013 um 08:25
Die Größe hat bis jetzt immer ausgereicht. Ich habe darin meinen Hammer und sogar mein Schwert geschmiedet. Siehe Galerie. Alles in der Galerie, und noch viel mehr,  ist in dieser Esse entstanden. 

Gruß

Einar.