"Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

9. Juli 2013 um 16:53
Hey Leute,
habe vorhin eine Messerklinge gehärtet. Auf ein sattes Orange erhitzt und dann in nem Glas Olivenöl abgeschreckt.
Nach dem abwachen ist mir aufgefallen, dass der Stahl an manchen Stellen "Pocken" hat... habe mal was davon gelesen, dass Stahl bei zu großer Hitze Blasen wirft, allerdings war die Klinge nicht übermäßig heiß. Ich hoffe ihr könnt mir erklären wodrann es liegt und ob das ein schlechtes Zeichen ist. Ist übringens eine Autofeder gewesen.

DSCF1526.jpgDSCF1533.jpg 

Gruß Niklas 
9. Juli 2013 um 17:18
Welchen Stahl hast du benutzt, das du ihn auf orange erhitzt? da bist ja bei 1000 ca.? Ich habs nicht gesehen, aber ich schätz das mal, weil ich 950 Grad kenn. Aus meiner Sicht der Farbe, ist das orange-rot.

Wenn du Kohlestoffstahl (niedrig legiert, Feile oder C60 C70 usw..... benutzt hast, muss ich dich fragen, wer dir solchen Schwachsinn eingeredet hat? .... Ich kenn die unwissenden Sprüche, "macht nix, wenns beim härten heisser wird, ....." pures Geschwätz! Man sieht das oft auf Youtube, vergiss das ganz schnell!!!!!
Ein paar Grad machen sicher nix aus, aber einfach drauflos? Nö,

Nicht übermässig heiss, was heisst das für dich? Weissglut oder was?

Beschäftigt euch erst mal mit den Temperaturen und den Glühfarben!

Welcher Stahl wurde benutzt? ... Mein Gefühl sagt mir alte Feile .... ? Oder irre ich mich?

Ich empfehle dir dringend mal jemanden zu besuchen, der weiss wie das härten geht!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
9. Juli 2013 um 17:36
War Federstahl... Was meinst du mit Weißglut? Kann mir nichts darunter vorstellen... Die glühfarbe war halt ein volles Orange... So hab ich es bei Youtube gesehen... Dann ist das bei mir auch nicht mehr magnetisch...

gruß Niklas
9. Juli 2013 um 18:10
Spiralfedern sind in der Regel Si Stähle welche bis etwa 870°C in Öl gehärtet werden. Nimm mal anderes Öl, zur Not das Altöl vom Auto. Schleife vor dem Härten bis K 400. Versuch die zu erkennen.
9. Juli 2013 um 18:20
Bei den Videos ist es schlecht zu erkennen, wie die Glühfarben wirklich sind.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
9. Juli 2013 um 18:40
und dann in nem Glas Olivenöl abgeschreckt.

Falls das nicht ein Glas mit mind. 5 Litern war, ist die Menge des Härtemediums definitiv zu wenig, um ein anständiges Ergebnis zu bekommen

Den Rat von Naabtalschmied solltest Du unbedingt beherzigen: such Dir jemanden, der weiss wie gehärtet wird, und lass es Dir zeigen

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Juli 2013 um 19:35
@ Ingo,woher hast du das mit Orange und 1000° ?,das sind die Farben die immer angegeben werden,hell Kirschrot/Orange und aus meiner Erfahrung raus und Magnet noch nicht soo warm,ich habe da um die 800-840° und gut das ich mehr einem Magneten und möglichst kurzer bis garkeiner Haltezeit glaube was ja sehr viele angesehene Messermacher schon geschrieben haben es selbst so zu machen.
Wichtig ist möglichst schnell auf Temperatur zu kommen und je schneller desto höher kann man gehen,auch laut Ulrich der dann sogar bessere Ergebnisse wohl erzielte.

@Niklas,das mit dem Magneten kennst du doch oder ?,aber alleine durch Ölsorten sind wohl schon Phänomene aufgetaucht die keiner erklären konnte.

Gruß Maik
Homepage
9. Juli 2013 um 22:05
Ganz kurz blos Maik.

Jeder hat so seine eigene Farbsprache und jedes Auge nimmt die Farbe etwas anders an. Erfahrung von mir.....

Ich kenn die Glühfarbe von ca 950 Grad. Was für mich in etwa rot-orange, etwas heller wirkt. (Anmerkung: ich bin nicht Farbenblind!!!!!). Dann die Lichtverhältnisse in der Werkstatt...... Das mit den 1000 Grad war rein Gefühlssache.

Sicherlich will ich mich mit meiner Aussage über seine Härtetemperatur auf keinen Fall festlegen.

Was das höher gehen beim Härten angeht, Maik, da will ich dir nicht recht geben. Hab da schon einige beruflich gehört, gesehn, von Fachleuten auf Arbeit.
Ausserdem gilt immer noch die Regel der Haltezeit zu wahren. Schnell aufheizen und dann abschrecken ist meiner Meinung nach nicht das Ideal. Wenn einer ne Methode hat, sie funktioniert und für seinen Bereich brauchbar ist, so soll er es so halten. Ich würde aber niemals einem blutigen Jüngling in Sachen Härterei, damit verwirren! Erst mal anständig lernen, dann kann man versuche machen. Man sollte aber dann vom härten schon Ahnung haben und nicht erst 3 mal gehärtet......

Ich bin der Meinung das ihm das Korn angewachsen ist. Ausserdem hat er ohne Schutzlack gehärtet bzw. ohne Mantel aus Lehm. Solche "Körner" im Stahl kenne ich auch, aus der Anfangszeit.

Maik, ich hab nen Elektroofen der heizt bis 1000 Grad. 820° Sehen für mich da sehr hellrot mit etwas orangem Stich aus. Aber ein sattes Orange wie er es beschrieben hat???

Die ganze Spekulation bringt jetzt nix! Wichtig ist, das er von Leuten lernt, die es können und nicht von Youtube, wo sich so mancher Murkser hervortut!

@ Niklas
Such dir jemanden ausm Forum oder einen Handwerker, der das Härten kann und in deiner Region wohnt! Besuche ihn und lass dir zeigen worauf es ankommt! Auch die Temperaturen und deren Glühfarben bei verschiedenen Materialien!!!! Nimm das in Kauf, wenn du was ordentliches erreichen willst.
Ein gutes Beispiel ist da unser Daniel, der um die halbe Welt reist, nur um sich was zeigen zu lassen und zu lernen!

Aus meiner Sicht der Dinge, würde ich von Ölen abraten die in Motoren oder ähnliches geschüttet werden, denn Giftstoffe werden dabei frei.
Evtl. etwas dünnere Pflanzenöle könnten da auch schon hilfreich sein. Härte auch immer mit genügend "Durchzug" ist gesünder so!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
9. Juli 2013 um 23:02
Eigentlich können wir doch nur spekulieren welche Temperatur vorlag, und wie lang die Zeiten waren.
Da gibt es so große Abweichungen das kann bei Federstahl durchaus gut gegangen sein, oder halt nicht.

Wichtiger ist es doch Erkennungszeichen für eine erfolgreiche oder nicht optimale Härtung mitzugeben.

Ich würde einfach immer raten nach dem Härten die Glasritzprobe durchzuführen(die geht eigentlich bei Federstahl immer) und öfters mal messerförmige, gehärtete Probestückchen abzubrechen.

Weiterhin gibt es den Flextest, also eine dünne Klinge "buckelt" über einem 5mm Rundmetall ohne Auszubrechen. Hat man es ganz versaut bekommt man die Klinge gar nicht richtig scharf oder sie bricht häufig aus.
Haare Spalten funktioniert normalerweise bei Federstahl.

Auch sinnvoll ist es seine "farbsicht" mit Tabellen und einem Magneten abzugleichen.

Grüße,
Eisenbrenner

PS:Je nach Stahl und Messergröße müssen es auch nicht 5 Liter Öl sein
Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013 um 23:08, Eisenbrenner
10. Juli 2013 um 10:05
(Anmerkung: ich bin nicht Farbenblind!!!!!)

Gibt es ja auch nicht,es heißt Farbsehschwäche.

Was er jetzt mit sattem Orange meint ?,herantasten mit einem starken Magneten ist da sicherer aus unteren Temperaturen.

Industriell wird auch Induktiv gehärtet,schnell auf Temperatur und abgekühlt,Opinel macht es wohl auch so.

Oxenkopf hält seine Axtschneiden 4 Min.im Bleibad,ab wann die Zeit gemessen wird ?,ist aber auch ein Unterschied wil nur die Schneide erwärmt wird und mit dem kalten Körper dürfte es etwas länger dauern mit der Umwandlung.

Selbst wenn ich Glühfarben aus Büchern und mein Bleibad mit Klingen nebeneinander halte habe ich eine Differenz zwischen diesen und Temperaturfühler und Magneten die mir was anderes sagen.

Gruß Maik

PS.wer sagt uns eigentlich das diese Erscheinung vom härten kommt ? und nicht von der WB davor
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013 um 10:08, Maik Schnitzer
10. Juli 2013 um 13:50
Also: Meint ihr der Stahl war zu heiß? Bei der gleichen Glühfarbe schmiede ich auch öfters... Sprüht auch nicht, wie man (ich) es bei Feuerschweißungen sehen kann...
Das mit dem Glas Öl war aufjedenfall ein Fehler... werde mir mal 5 Liter Sonnenblumenöl holen... sollte passen oder?
Habe das Messer bzw. die Klinge bei 190°C angelassen... mal schauen was das taugen wird...
Habe auch mal den Glastest gemacht... Fensterscheiben lassen sich mit der Spitze ritzen, Glasflaschen nur wenn man richtig Kraft draufbringt.... (Test nach dem Anlassen) Ist das brauchbar oder zu weich? Könnte es zur Not auch nochmal härten.

Mit dem zuschauen bei jemanden der sich auskennt wird schwierig, aber ich schaue mal ob ich jemanden finde.

Gruß Niklas 
10. Juli 2013 um 16:30
Ich hab ja schon vorher mal geschrieben, das ich auf ein Kornwachstum tippe. Was die WB im Vorfeld angeht......


190° angelassen? naja etwas höher hättest schon gehen können. Ich hab mir Ledermesser gemacht, die hab ich bei 190° angelassen, weil ich damit nur Leder schneide und sie nicht verkante. Das nächste mal kannst ruhig bei 220° C anlassen. Strohgelb, dann halten sie schon was aus. Wenn die Messer robust sein sollen und nicht so schnell brechen dürfen, geh etwas höher. Aber dafür gibts genug zum nachlesen......

Galsritzen ist schon hart genug :-D Das mit den Flaschen kenn ich auch. Wenns in Glas ritzt, passt das. Ich denke aber mal, das beim Anlassen ein paar Grad gefehlt haben, wenns noch so hart ist.


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Juli 2013 um 16:31
Mit dem zuschauen bei jemanden der sich auskennt wird schwierig, aber ich schaue mal ob ich jemanden finde.

Da wären z.B. hier aus dem Forum Willi in Leverkusen oder Buchsenklopper in Moers.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Juli 2013 um 18:24
Wenn man etwas will, Niklas, muss man auch was dafür tun. Du wärst der erste, denn Gott alles vor die Haustür legt.....

Du wirst schon nen Weg finden und wenns ein Weg mit 2 Schienen und Holzbuhlen ist, auf dem du reisen kannst, um jemanden zu besuchen. Nach Hause wird dir, denk ich mal, evtl keiner kommen.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Juli 2013 um 20:15
Eines steht fest,seine Klinge wird besser sein als die meisten die auf MA-Märkten/Veranstaltungen bei den Akteuren zu finden ist
Homepage