Peddinghaus 50kg für 270€

20. April 2018 um 19:47
3202018193351.jpg320201819348.jpg3202018193428.jpg3202018193445.jpgWie auf den Fotos zu sehen ist mein erster Amboss!!!
WIE ist eure Meinung,kann mir einer was zum Alter?
Mfg Martin
Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018 um 19:49, Martin bürgener
20. April 2018 um 23:56
Sieht echt gut aus! Neuwertiger Zustand, da kann man auch mit dem Preis leben. Die stark angephasten Kanten irritieren mich ein wenig. Das Baujahr sollte auch eingeschlagen sein, aber vielleicht ein wenig schwach und ein Zentner Gewicht reicht fuer kleinere Sachen voellig zu, er sollte nur einen massiven Stand bekommen und gut befestigt sein, so kleinere kippeln gerne wenn man am Horn arbeitet- viel Spass damit!

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
21. April 2018 um 16:58
....schöner Amboss, ich denke Er iss sein Geld wert. Die angephasten Kanten sind wirklich seltsam, hast Du das gemacht oder wollte der Vorbesitzer, die leichte Rundung beischleifen ? Wie auch immer, wäre auf jeden Fall besser gewesen diese "Schönheits OP" zu lassen. Wünsche Dir viel Spaß damit.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
21. April 2018 um 20:26
Hallo Zusammen,

Schöner Amboss! Wobei er für meinen Geschmack zu leicht ist. Sind sehr beliebt, ich weiß, aber für mich muss ein Amboss schwerer sein als ich.

Die angefaßten Kanten sind vom Hersteller. Wenn die Fase noch dran ist, dann ist es ein Zeichen dafür dass er sehr wenig benutzt wurde.

Das mit den Fasen ist mittlerweile sehr oft so. Die Bruchgefahr der Kante wird dadurch erheblich reduziert und der Hersteller ist dann auf der sicheren Seite.
Hersteller von Hammerköpfen sind z.b. auch gesetzlich dazu verpflichtet die Kanten anzufasen und die Stiele fest einzukeilen (deshalb gibt es keine Hilfshämmer mit losem Stiel zu kaufen sondern immer nur den Kopf einzeln).

Die Ansage der Ambosshersteller ist dann, dass sich jeder die Ambosskanten so schleifen soll wie er sie haben möchte.

War bei meinem Refflinghaus auch so. Ich hab die Fase rund geschliffen und benutze für sehr scharfe Absätze ein Gesenk im Ambossloch.
Einige schleifen auch an bestimmten Stellen verschieden große Radien an den Amboss. Das muss jeder selber wissen wie er es haben möchte.

Gruß
Willi 
www.schmiedekunst-weyer.de