Pedalhammer / Trethammer

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Kunstschmie...

31, male

Posts: 26

Pedalhammer / Trethammer

from Kunstschmiede_Bruch on 05/09/2017 07:54 AM

Hallo, ich bin auf der Suche nach Plänen für einen Inline Treadle hammer. Also einen Trethammerbei dem der Bär sich in einer geraden Linie bewegt. Kann mir dabei vll jemand helfen oder hat welche ? im Netz finde ich leider nur welche bei dem der Bär sich in einem Bogen bewegt. Danke schonmal :)

Reply

Rojo

-, male

Posts: 39

Re: Pedalhammer / Trethammer

from Rojo on 05/09/2017 08:42 AM

Hi.
Kann leider nicht helfen, aber weilst mich neugierig gemacht hast, würd ich gerne wissen ob du sowas meinst:
https://www.youtube.com/watch?v=zS3kbVWttWI

Das ist ja echt interessand :)

Evtl könntest ja ihn auch mal nach Plänen fragen.

Reply

Stahlbauer

50, male

Posts: 232

Re: Pedalhammer / Trethammer

from Stahlbauer on 05/09/2017 10:17 AM

Hallo,
bei ebay kleinanzeigen steht einer zum Verkauf unter Schmiedehammer für 240€.

Habe so was ähnliches mal gebaut, lade später ein Foto hoch...

Grüße..

 

Reply

Steffen

37, male

Posts: 557

Re: Pedalhammer / Trethammer

from Steffen on 05/09/2017 10:27 AM

Der praktischste, den ich je gesehen habe, ist von Unsel, hier aus dem Forum. Habe ihn im Forum nicht mehr gefunden, aber un der Röhre kann man ihn bewundern:

https://m.youtube.com/watch?v=zS3kbVWttWI

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Reply

unsel

56, male

Moderator Rennofen

Posts: 516

Re: Pedalhammer / Trethammer

from unsel on 05/09/2017 12:02 PM

Trethammer Linear von mir

Bei Interesse stelle ich eine bemasste Skitze hier ein, und Bilder von den Details.

Gruss Rom.

Mit besten Grüssen 
Rom. 

Reply Edited on 05/09/2017 12:51 PM.

Rojo

-, male

Posts: 39

Re: Pedalhammer / Trethammer

from Rojo on 05/09/2017 12:54 PM

Haha.
Das ist ja der von mir verlinkte  


 

Reply

Kunstschmie...

31, male

Posts: 26

Re: Pedalhammer / Trethammer

from Kunstschmiede_Bruch on 05/09/2017 11:42 PM

Schaut etwas wackelig aus ? der hier würde mich sehr reizen, aber Pläne dafür gibt es leider nicht... https://www.youtube.com/watch?v=x6u5i-ufQxs hab mir schon mal skizzen zu gemacht aber was hebelwege etc angeht weis ich jetzt nicht wie ich es berechnen sollte...

Reply

Steffen

37, male

Posts: 557

Re: Pedalhammer / Trethammer

from Steffen on 05/10/2017 06:21 AM

Die Zug-oder Haltekraft der Federn kannst Du beim Hersteller oder Verkäufer erfragen. Hast Du gebrauchte, musst Du im Zweifel testen, was die heben können. Den Hebel kannst Du dann sehr einfach berechnen. Ist der Hebel doppelt so lang, kannst Du die Hälfte dranhängen. Ist er dreimal so lang, ein Drittel, etc.

Der verlinkte Pedalhammer hat den Vorteil, dass er als Zuschläger am Amboß steht. Es ist der einzige dieser Art, den ich je gesehen habe. Wenn Du einen feststehenden mit eignener Schabotte haben willst, kannst Du den Amboß durch eine Schabotte ersetzen und evtl. den runden Bär durch einen Vierkant. Ob es wackelt, liegt am Aufbau.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Reply

unsel

56, male

Moderator Rennofen

Posts: 516

Re: Pedalhammer / Trethammer

from unsel on 05/10/2017 06:28 AM



Also gewackelt hat bisher noch nie was .
Du meinst das nachschwingen der Federn resp, des Balanciers wenn der Bär auf dem Amboss angekommen ist?






Gruss Rom. 

Mit besten Grüssen 
Rom. 

Reply

Kunstschmie...

31, male

Posts: 26

Re: Pedalhammer / Trethammer

from Kunstschmiede_Bruch on 05/10/2017 10:25 PM

Die Variante als Zuschläger am Amboss gefällt mir, aber ich hätte für meine Werkstatt denke ich doch ein herkömlichen freistehenden. Wackelig sollte keine Beleidigung sein, die Konstruktion gefällt mir :) Aber etwas massiver , mit austauschbaren gesenken wäre mir lieber .
Ich habe den hier gefunden, was haltet ihr davon ? http://www.warnerknives.com/Training.html

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum