Oli´s Schokoladentafel.....

30. August 2016 um 21:51
Hallo Leute,

heute auf der Arbeit heißhunger auf was Süses!  Das hat Oli mal geschmiedet und ich habs heut mal versucht. Na ja eher Diätschokolade,,, und die liegt scher im Magen.



Der pit03.
30. August 2016 um 22:31
Mir gefällt sie gut, deine bleierne Schoko! Aber abbeißen würde ich dann doch lieber nicht
Ich finde du hast die Unterteilung sehr sauber hinbekommen.
Wie hast du den "Biss"  reinbekommen?
30. August 2016 um 23:20
Hi Daus.

Wie hast du den "Biss" reinbekommen?

Na mit einem gerundeten Meißel!.... Und die Zahnspuhren mit einem Kreutzmeißel bevor es endgültir abgschrotet wird. Aber wie gesagt der erste versuch. Die kehlen müssen noch tiefer sein und die Schkoladenränder mehr abgschrägt! Alles noch verbesserungswürdig . Oli machts besser! .

Der pit03.
31. August 2016 um 16:35
Ein kleiner Radius würde sich bestimmt gut machen am Rand! Aber eventuell auch eher schwierig zu schmieden, stelle ich mir vor. Ob da nicht die gute alte Feile mal ran sollte 
Danke auf jeden Fall für die Beschreibung. Nun kann ich mich ja bald mal auch daran versuchen. Die Schoki von Oli konnte ich übrigens nicht finden, nur diese Themen: 

schokolade von DerSchlosser 

 Leider ohne Bilder
31. August 2016 um 19:51
Wer es genau wissen will kommt zum Krenzer Hammer!

Ich benutze Flachstahl 50x10, 80mm lang. Das sind dann schon 300 Gramm Tafeln.

Und gefeilt wird da nix! Die Kanten werden alle mit dem Hammer gebrochen.

Gruß

Oli

1. September 2016 um 17:10
Ich sprach ja von einem Radius und nicht von entgraten/Kanten brechen.
Eine kleine Fase ist mit dem Hammer sicher machbar, aber ein durchgängiger Radius von sagen wir 1mm? Dann wohl nur mittels Gesenk. 
1. September 2016 um 21:46
Ja der Radius!

Braucht die Tafel nicht wirklich. Vor allem wenn Du bedenkst, dass ich so eine Schokolade in 3 Hitzen alleine herstelle. Mit Kindern sind es auch mal 5.

Greg Lowe hat mal gesagt: "Perfektion ist dann erreicht wenn nichts mehr weggelassen werden kann."

So halte ich es bei der Schokolade. Mit gerade mal 7 Handwerkzeugen ist die herzustellen. (Hammer, Zange, Halbrunder Handmeißel, Kaltschrothammer, Ballhammer, Schlichthammer und Drahtbürste) Der Vorteil liegt klar auf der Hand: In 90% aller Fälle schmiede ich die Schokoladen wenn ich auf Schmiedefesten oder Veranstaltungen bin. Also sollte das Gepäck nicht allzu schwer sein. Und da 10 Tafeln 3 Kg wiegen und ich an einem guten Tag so an die 30 Tafeln schmiede kannst Du Dir ja ausrechnen was da an Gewicht unterwegs ist von der Esse usw. mal ganz abgesehen. Und Feilen kostet Zeit und Schleifen ist fürs Umfeld gefährlich und macht unnötigen und unschönen Lärm.

Gruß

Oli

PS: Nach dem Schmiedefest werde ich mal ein paar Bilder zum Werdegang einer Schoki einstellen...
Zuletzt bearbeitet: 1. September 2016 um 21:48
1. September 2016 um 22:58
Jo Oli,

So hab ich das auch gemacht. Mein Kunpel Olaf Bigalke war bei mir zum Schmieden. Hatte Hunger und pachte eine Schokolade aus. Schnell ein stüch 10mm. Flacheisenrest gesucht und los ging es. Olaf mußte zuschlgen und sagte noch was soll das werden? Nun lacht er über die zwischendurch Schokolade. Als dann noch mein ehemaliger Lehrling vorbei kam und sagte " Fehlt nur noch die Milka"! Hab ich meine Schmiedemake genommen und PB eingeschlagen, was nun einige als Blei ansahen weil PB das Chemische zeichen für Blei ist. Die mußt ich dann erst aufklähren. .

Der pit03.
2. September 2016 um 17:30
Alles klar Oli. So dargestellt verstehe ich deinen Verzicht auf den Radius gut.
Freue mich auf die Bilder deines Werdegangs!

Gruß
Wolfgang