Google Translator

Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norum

27, Männlich

Moderator

Beiträge: 40

Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Norum am 10.07.2011 23:27

Hallo ,
ich hab mich mal hingesetzt und hab versucht zu Zeichnen.
Möchte eine Hilfestellung geben wie man ein Blatt schmiedet (so wie ich es gelernt habe).
Mich würde interesseren was Ihr davon haltet. Was Verbesserungswürdig ist ,was man ändern sollte.




Ich habe vor mit und mit solche Anleitungen zu erstellen.
Also schießt los.
Falls es jamand Druckfertig auf DIN A4 haben möchte, muss sich nur melden dann schick ich die Datei rüber.

Gruß,
Stefan

Edit Buchsenklopper: In Absprache mit Norum habe ich das Thema umbenannt und er wird hier einen eigenen Thread bekommen für seine Anleitungen für Schmiedearbeiten. Fragen, Kommentare etc. sind in diesem Thread weiterhin willkommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2011 21:20.

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1481

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von DerSchlosser am 11.07.2011 11:43

Hallo Stefan,

Als "Nicht-Profi" finde ich solche Anleitungen immer sehr hilfreich. Vielen Dank!
Ich hätte gerne die Datei und schick Dir ne PN mit meiner e-mailadresse.

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Buchsenklopper

32, Männlich

Beiträge: 209

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Buchsenklopper am 11.07.2011 14:49

Top Stefan ;)
Danke für deine Mühe, genau sowas brauchen wir hier.

Mfg Pascal

Antworten

Scheunensch...

49, Männlich

Beiträge: 615

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Scheunenschmied am 11.07.2011 20:31

Wie du schon gesagt hast, es gibt verschiedene Ansätze Blätter zu schmieden. Diese ist eine hervorragende. Viele verschiedene Arbeitsgänge sind darin enthalten

.) (an)spitzen
.) absetzen
.) ausziehen oder breiten

Immer wieder eine gute Übung für Zwischendurch und ideal für Anfänger.

Find ich Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast :exclaim:

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Norum

27, Männlich

Moderator

Beiträge: 40

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Norum am 13.07.2011 21:30

So Anleitung Nr.2 ist fertig. Hier is "de Zang"





Wie auch leztes Mal: Falls es jamand Druckfertig auf DIN A4 haben möchte, muss sich nur melden dann schick ich die Datei rüber.

Gruß,
Stefan

Antworten

Buchsenklopper

32, Männlich

Beiträge: 209

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Buchsenklopper am 13.07.2011 21:37

Tiptop Stefan ;)
Es sieht immer so leicht aus, auch wenn ich in Wahrheit mal grandios gescheitert bin am Schmieden einer Zange ;)
Ich werds definitiv nochmal versuchen!

Mfg Pascal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2011 21:38.

Ines

29, Weiblich

Beiträge: 48

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Ines am 13.07.2011 22:09

Sehr schön!! Richtig schön anschaulich! Werd ich definitiv ausprobieren, wenns denn mal so weit is^^

Antworten

Scheunensch...

49, Männlich

Beiträge: 615

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Scheunenschmied am 13.07.2011 23:34

Diese Art eine Zange zu schmieden kenn ich noch nicht. Schreit ja förmlich zum Ausprobieren :P

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1481

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von DerSchlosser am 16.07.2011 18:45

Klasse, Stefan. Die Zange erinnert ein wenig an die Habermann oder Hofi-Zangen.
Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Schickst Du mir bitte die Datei, meine e-mail hast Du ja. Vielen Dank!

@mods: könnt ihr nicht diese Anleitungen so aufbereitet einstellen, daß man sie z.B. als PDF downloaden kann?

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Norum

27, Männlich

Moderator

Beiträge: 40

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Norum am 16.07.2011 21:16

Hey,
Danke an alle für den Zuspruch.
Ich kann die Daten auch als PDF stellen. Man müsste nur Dateien an Posts hängen können, dann würd ich den Rest machen.

Grüße,
Stefan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2011 16:02.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum