Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

10. Juli 2011 um 23:27
Hallo ,
ich hab mich mal hingesetzt und hab versucht zu Zeichnen.
Möchte eine Hilfestellung geben wie man ein Blatt schmiedet (so wie ich es gelernt habe).
Mich würde interesseren was Ihr davon haltet. Was Verbesserungswürdig ist ,was man ändern sollte.




Ich habe vor mit und mit solche Anleitungen zu erstellen.
Also schießt los.
Falls es jamand Druckfertig auf DIN A4 haben möchte, muss sich nur melden dann schick ich die Datei rüber.

Gruß,
Stefan

Edit Buchsenklopper: In Absprache mit Norum habe ich das Thema umbenannt und er wird hier einen eigenen Thread bekommen für seine Anleitungen für Schmiedearbeiten. Fragen, Kommentare etc. sind in diesem Thread weiterhin willkommen.
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011 um 21:20, Buchsenklopper
11. Juli 2011 um 11:43
Hallo Stefan,

Als "Nicht-Profi" finde ich solche Anleitungen immer sehr hilfreich. Vielen Dank!
Ich hätte gerne die Datei und schick Dir ne PN mit meiner e-mailadresse.

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. Juli 2011 um 14:49
Top Stefan ;)
Danke für deine Mühe, genau sowas brauchen wir hier.

Mfg Pascal
11. Juli 2011 um 20:31
Wie du schon gesagt hast, es gibt verschiedene Ansätze Blätter zu schmieden. Diese ist eine hervorragende. Viele verschiedene Arbeitsgänge sind darin enthalten

.) (an)spitzen
.) absetzen
.) ausziehen oder breiten

Immer wieder eine gute Übung für Zwischendurch und ideal für Anfänger.

Find ich Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast :exclaim:

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13. Juli 2011 um 21:30
So Anleitung Nr.2 ist fertig. Hier is "de Zang"





Wie auch leztes Mal: Falls es jamand Druckfertig auf DIN A4 haben möchte, muss sich nur melden dann schick ich die Datei rüber.

Gruß,
Stefan
13. Juli 2011 um 21:37
Tiptop Stefan ;)
Es sieht immer so leicht aus, auch wenn ich in Wahrheit mal grandios gescheitert bin am Schmieden einer Zange ;)
Ich werds definitiv nochmal versuchen!

Mfg Pascal
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011 um 21:38, Buchsenklopper
13. Juli 2011 um 22:09
Sehr schön!! Richtig schön anschaulich! Werd ich definitiv ausprobieren, wenns denn mal so weit is^^
13. Juli 2011 um 23:34
Diese Art eine Zange zu schmieden kenn ich noch nicht. Schreit ja förmlich zum Ausprobieren :P

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
16. Juli 2011 um 18:45
Klasse, Stefan. Die Zange erinnert ein wenig an die Habermann oder Hofi-Zangen.
Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Schickst Du mir bitte die Datei, meine e-mail hast Du ja. Vielen Dank!

@mods: könnt ihr nicht diese Anleitungen so aufbereitet einstellen, daß man sie z.B. als PDF downloaden kann?

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Juli 2011 um 21:16
Hey,
Danke an alle für den Zuspruch.
Ich kann die Daten auch als PDF stellen. Man müsste nur Dateien an Posts hängen können, dann würd ich den Rest machen.

Grüße,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011 um 16:02, Stefan Pfeiffer
24. Juli 2011 um 15:24
Servus Stefan,

Respekt!!!!!!

Sehr anschaulich und verständlich erklärt!!!!!

Würde dein Angebot gerne annehmen. Werde dir meine Adresse senden.

Vielen Dank.

Gruß Sigge
20. Januar 2012 um 18:14
sehr schöne Anleitungen, hab die Zange gleichmal probiert und siehe da, es hat wunderbar funktioniert, sieht zwar nicht so schniecke aus aber dazu fehlt mir noch die Übung^^

also super, daumen hoch !!!

MfG LizKit 
21. Januar 2012 um 16:10
Super Anleitung Norum! Tolle Bilder, das war bestimmt Arbeit.

Wer das ganze nochmal live sehen will. Hier ein nettes Video.
Eine andere Möglichkeit zeigt dieses Video. Ich denke dass mit dieser Herstellungsweise besser die Möglichkeit besteht auch kräftigere Zangen dieser Art zu schmieden.
Naja jedem wie ers braucht.

Außerdem noch ein ähnlicher bereits existierender Beitrag: Kunstschmiedezange

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
19. Juni 2015 um 13:15
hi

super -anleitungen, kannst du mir bitte die original anleitungen schicken.

danke im voraus


lg sees
19. Juni 2015 um 14:46
Auch von mir drei Daumen hoch für deinen Anleitungen Stephan. Find ich richtig gut!!!

Möchte an dieser Stelle glatt nochmal des Schlossers Kommentar hochleben lassen. Wäre es nicht total klug für sowas eine richtige Rubrik zu machen. Dann müssen so hanseln wie ich nicht immer nen Thread aufmachen, sondern könnten auf eine Art bildreiches FAQ zurückgreifen :) Man man Stephan. Da haste jetzt aber was losgetreten

Grüße,

Lenni