Nägel mit "T" Kopf

2. Oktober 2018 um 14:40
Grüß Euch,
 ich bitte um Hilfe bei einer Frage die ich nicht lösen konnte: Wie werden jene Nägel geschmiedet deren Kopf T-förmig ist? "Dielennägel" geben im Netz noch die ähnlichste Form, aber wie geschmiedet hätte ich nirgendwo gefunden, wobei sie als historische Form die weitaus häufigste bei uns sind.

Danke und beste Grüße, Clemens
2. Oktober 2018 um 16:51
Ich hab sie bei der Alten Hammerschmiede (google) gefunden. Ich würde sie entweder in einem entsprechenden Gesenk schmieden, also ein Nageleisen mit Nut, oder evtl. spalten und dann stauchen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
3. Oktober 2018 um 13:20
Sevus beinander,

ich würde probieren, den Nagelkopf nach dem Abschrot auf dem Amboß "parallel" zu schmieden und nach einer Zwischenhitze den Kopf zu formen.
Hab s auch noch nicht probiert aber es erscheint mir die schnellere und einfachere Möglichkeit.
Gruß vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018 um 13:22, Holledauer
3. Oktober 2018 um 22:46
Moin,
hast du ein Foto welche Form von Nägeln du genau suchst ?
Florian
3. Oktober 2018 um 22:50
..schätze die hier vom leider kürzlich verstorbenen Schmied Franz Mayr: http://www.alte-hammerschmiede.de/index.php?mact=ShopMadeSimple,cntnt01,fe_product_list,0&cntnt01category_id=1&cntnt01returnid=61
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018 um 20:09, Benedikt P.
4. Oktober 2018 um 07:55
Man schaue hier. Kein Spalten oder ähnliches nötig. 
4. Oktober 2018 um 17:31
Danke euch.
Ich meine jene Form: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagel#/media/File:Nagel_handgeschmiedet_Feu.JPG , wobei es gibt auch deutlich flachere, echte "T" Formen - die Amis sagen plancher dazu

und c.baum im Video gabs keinen Nagel mit T-förmigen Kopf aber Danke

Es ist nicht so das ich das nicht irgendwie hinbekommen könnte und hab schon weit über hundert Quadratköpfe selbst gemacht, mich interessiert die millionenfach erprobte Art der historischen Nageschmiede wie es sie zB an der Eisenstraße über jahrhunderte gab - mit eben dieser Form.
Danke!
Clemens
Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018 um 20:08, Benedikt P.
5. Oktober 2018 um 05:23
Also wenn das bei Minute 4:00 kein Nagel mit T-Kopf ist, weiß ich auch nicht. Sicher nicht 1:1 nach deiner Vorlage, aber der Weg dorthin ist in meinen Augen eindeutig erkennbar. Jetzt bist du an der Reihe, was draus zu machen ;)
5. Oktober 2018 um 06:18
Hallo,
ich finde es ja mal schön das sich über so eine banale Sache wie einen Nagelkopf unterhalten wird... was ich mich aber dabei frage: Warum klärt man solche Fragen direkt am Amboss. Wo ist denn das Problem da selber ein bischen zu Probieren bzw. ggf. auch mal ein Nageleisen anzufertigen?
Ich würde mir, wenn ich den Nagelkopf so nicht formen kann im Nageleisen eine kleine Nut einarbeiten wo der Nagelkopf beim Stauchen klar gelenkt wird. Schlußendlich lernt man es ja dann doch nur beim Machen.
Gruß (und viel Spaß beim Schmieden)
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.