Neusilberguss im Wachsausschmelzverfahren?

3. März 2016 um 10:29
Hi Leute,
Ich will mir für mein nächstes Messer als Griffabschluss einen Totenkopf gießen.
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mich bisher nur ein wenig eingelesen.

Mein Plan ist folgender:
- Wachsmodell schnitzen (schon geschehen)
- Silikonnegativ draus machen und Originalmodell entnehmen
- Negativ wieder mit wachs ausgießen
- Wachs"kopie" mit Gusskanälen versehen und mit Lehm/Gips ummanteln
- Wachs ausschmelzen 
- Mit Neusilber ausgießen

Soweit zu meiner Idee, jetzt ist nur die Frage ob das alles so funktioniert, vor allem aber ob das Gießen von Neusilber ohne Zentrifuge problemlos möglich ist.

Danke für ihre Aufmerksamkeit 
 
3. März 2016 um 14:03
Wenn du mit Gips arbeitest, musst du die Form sehr gut ausbrennen, sonst kann sie beim Gießen platzen. Zu lange und sie bröckelt auseinander, aber in dem Fall hast du ja noch das Silikonnegativ.

Der tiefste Punkt des Modells sollte dem tiefsten Punkt des Eingusses entsprechen bzw. darüber liegen. Von unten nach oben steigendes Metall ergibt am ehesten einen sauberen Guss. Stell dir die Gussform vereinfacht wie ein U vor, auf der einen Seite den Gusskanal, auf der anderen den Hohlraum des Modells und von dessen höchsten Punkten ausgehend ein oder mehrere Steiger (Röhren zum Druckausgleich).
Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016 um 14:10, Crantius
3. März 2016 um 17:48
Zum Giessen mag ich auch noch was sagen weil ich mir schon Loecher in den Pelz gebrannt hab!
Wenn ich wegen einer feinen Oberfläche keinen Formsand nehm, nehme ich Ton.