Neuer Amboss und Fragen zur Bearbeitung und Ambossstock

4. April 2020 um 22:49
Moin,
wie im Vorstellungsthread schon angesprochen, bin ich gerade dabei das Schmieden für mich zu entdecken.
Aus diesem Grunde ist auch kürzlich ein Amboss bei mir eingezogen. Mit 215 Kg ne echte Wuchtbrumme. Die Kanten haben ein paar Ausbrüche, es sind jedoch noch genug "scharfe" Kanten vorhanden. Daher ist hier eine Aufarbeitung meiner Meinung nach (vorerst) nicht notwendig. Zumal der Farbunterschied an den Kanten mich vermuten lässt, dass diese bereits aufgeschweißt wurden.
Die Bahn hatte Rost angesetzt. Nach Bearbeitung mit Topfdrahtbürste und sanftem Einsatz der Fächerscheibe ist dieser Beseitigt. Allerdings zeigen sich ein paar Macken auf der Oberfläche. Meine Idee hier wäre diese erstmal zu ignorieren. Sollten sie mich doch erheblich stören, würde ich mich hier nach einer lokalen Möglichkeit umsehen den Amboss maschinell abfräsen zu lassen.
Nun hätte ich allerdings ein paar Fragen zur Bearbeitung des guten Stückes:
Der Amboss wurde mit einer roten Farbe (Rostschutz?) angestrichen und anschließend Schwarz über lackiert. Das mir dieses Farbspiel nicht sonderlich gefällt, würde ich ihn gerne einmal komplett blank machen und danach mit Leinölfirnis behandeln. Nur hat meine Topfdrahtbürste beim Bearbeiten der Bahn unter starkem Haarausfall gelitten und war nicht mehr in der Lage die Farbe am Ambosskörper zu entfernen. Ein neuer Bürstenaufsatz ist bestellt, diesmal mit gezopften Drähten. Sollte dieser ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg bringen, bitte ich euch um Lösungsvorschläge um den Amboss zu entlacken. Da ich gerne die Oberflächenstruktur (Hammermarken) beibehalten würde, möchte ich hier von Fächer- oder Schleifscheibe absehen. Wäre Sandstrahlen hier eine Option?
Außerdem eine Frage zum Ambossstock:
Ich bevorzuge die Optik der Untersätze aus Holzbalken mit Stahlbandeinfassung. Bei den Maßen des Ambossfußes (Länge: 40,5cm/Breite 31,5cm + 5cm Stauch) komme ich auf eine Gesamtfläche von 40cm*50cm. Wie Kippsicher steht ein 215Kg Amboss auf so einem Sockel?
Der Amboss soll in den Sockel eingelassen werden. Ob ich ihn mit Blei oder Bitumenbahn unterfüttere weiß ich noch nicht. Zur Befestigung am Sockel dachte ich an zwei Flachstähle über den Ambossfüßen welche im Holz verschraubt werden (ähnlich Daniel Moss).
Da ich den Aufbau gerne einigermaßen mobil halten möchte, werde ich die hier im Forum gefundene Methode der einhakbaren Achse mit ansetzbaren Griffen umsetzen. Somit fällt das verankern das Ambossstocks  im Untergrund aus. Reicht die angegebene Grundfläche, damit der Amboss mit Stock auch bei Arbeiten am Ambosshorn weitestgehend Kippsicher steht oder sollte ich lieber auf 50cm*60cm erweitern?
Viel Text, hier jetzt noch Bilder vom Neuzugang:
 
 
Nun bin ich auf eure Anregungen und Kritik gespannt.
 
MfG Tamme
5. April 2020 um 09:30

Moin Benjamin, die Farbe bekommst du auch abgebrannt. Einfach mit einem Brenner und einem spachtel die Abgebrannte farbe abschieben. Aer bitte Draußen da es arg stinkt und nicht so gesund sein wird. Nicht mit dem Schweißbrenner dran dann nimmt der Ambos Schaden. Die Reste in den "Löchern" kannst du dann mit der Zopfscheibe beseitigen. Viel Spaß hier im Forum

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. April 2020 um 09:56

Tach Benjamin,

Zum einen denke ich, dass das mit der gezopften Drahtbürste und dem Leinöl problemlos funktionieren dürfte, da ich das selber genauso bei meinem 105 kg schwerem Amboss gemacht habe. 
sieht danach auch schön aus. Sandstrahlen wäre da denke ich nicht so gut, weil dabei vermutlich die Patina verloren gehen würde. Auch eine Alternative könnte sein, den Amboss (was bei 200+ kg schon eine Herausforderung sein könnte) einfach ein paar Tage in Essig einzulegen und dann mit Stahlwolle und Wasser abzuschrubben. Mache ich gerade mit meinem kleinen 20 kg Amboss.

Zum Thema Stock. Meiner Meinung nach wäre bei so einem großen Amboss in Leinöloptik ein klassischer Baumstumpf eigentlich am schönsten. Natürlich kann es erst einmal schwierig sein, einen so massiven (denke mal so 80 cm Durchmesser wären gut) Stumpf zu bekommen, aber wenn der Amboss da erst einmal daraufsteht, geht der nirgendwo mehr hin, und du hast weit weniger Arbeit als mit einem Stock aus Balken. Wenn du es so richtig urig haben willst, könntest du dann so ca. 3 cm tief die Form des Ambossbodens ausstemmen und mit etwas Blei zur Hälfte ausgießen. Eine Befestigung ist dann bei dem Gewicht vermutlich nicht mehr nötig. Viel Spaß mit dem Amboss!

Gruß Paul

5. April 2020 um 11:56

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Lösungsansätze. Werde es wie schon gesagt erstmal mit der Zopfdrahtbürste probieren und wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, der alten Farbe mit Wärme zu Leibe rücken.

Besonders würden mich Erfahrungswerte zur Kippsicherheit der Balkenuntersätze interessieren.

@Paul: finde dein Lösung echt schick und natürlich wäre der Baumstamm uriger und urtümlicher, ich habe mich allerdings in die Optik der Balkenlösung verliebt. Die Mehrarbeit dafür nehme ich gerne in Kauf.

 

Tamme

6. April 2020 um 08:44

Hallo Benjamin,

wenn dir das besser gefällt ist das ja auch gut. Dann würde ich den Sockel aber doch eher mindestens so breit und tief wie hoch machen, also so 60+ cm, sodass er wirklich nicht kippen kann. Außerdem kannst du die zusätzliche Fläche als Ablage nutzen. Bei meinem Amboss hätte ich auch gerne einen massiveren Stock gehabt, aber den jetzigen hab ich geschenkt bekommen. Also dann viel Spaß noch!

Gruß Paul