Neue Kohlenesse ohne Rauchfang und Kamin.......

31. März 2013 um 20:58
Hallo Leute.

Ich habe mit einem Kolegen zusammen und einer namhaften Firma für Schmiedezubehör eine neue Kohlenesse entwickelt.
Diese wir vorallem die Hobbyschmiede hier interessieren da sie keinen Rauchfang und Kamin mehr braucht, und so ideal für Garagen oder Gartenschuppen geeignet ist, da es fast keinen Rauch und Staub beim Schmieden mehr gibt .

Die Entwicklungsphfase ist nun abgeschlossen und der Prototyb wird zur Zeit bei der Fa. getestet. Die ersten Test´s waren schon sehr erfolgreich und weitere werden folgen, mit den Ziel das neue Produckt mitte des Jahres auf den Markt zu bringen.

Aber nun zum Prinzieb der Rauchfreien Kohlenesse! Das so einfach und efizient ist das es fast Emisionslos Arbeitet!

Anstadt ein Gebläse was die Luft in die Esse Bläst wird ein Sauggebläse angeschlossen das die Luft von oben durch die Kohlen saugt und so das Feuer von oben nach unten an facht!!
Gleichzeitig wird der Rauch und Staub durch die Esse angesaugt und durch den Lüfter gesogen.
Hinter dem Lüfter ist ein Rußfilter angeschlossen der die Rußpartickel sammelt und anschliesend wird der Rauch durch einen Rauchfilteranlage so weit von Schadstoffen gereinigt so das kein eigener Kamin erforderlich ist.

Ein weiterer vorteil ist das das Feuer einen höheren Heitzwert erzeugt und das der Schwefel durch die absaugung sehr gering ist.

Da die Producktentwicklung noch nicht ganz abgeschlossen ist sind auch leider keine Fotos erlaugt. Aber eine Skizze von unserer entwiklung ist auf meiner Homepage zu sehen.

Rauchfreiesse!

Frofe Ostern wünscht der pit03. (Peter Broich)
31. März 2013 um 21:05
bist a bissl früh dran !?! ;)
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
31. März 2013 um 21:40
ich glaube es zeugt von großer Dummheit wenn ich jetzt zugebe, dass ich drauf reingefallen bin '^^
31. März 2013 um 21:57
nette idee, ich bin ja mal gespannt, aber wirklich noch ned ganz an der zeit xD
1. April 2013 um 11:14
ok net Nett Peter, warst aber a bissl frühdran

grüsse Stefan
1. April 2013 um 11:55
Ich habe es vermutet, aber trotzdem geklickt
Bin ja neugierig wie Lehmanns Zicke
1. April 2013 um 13:46
Pit du alter Lauser! Letztes Jahr hast du uns schon gefangen und dieses Jahr gleich wieder! LOL

Nun wirds Zeit, mal am Lausbubenohr zu ziehen


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
1. April 2013 um 14:57
mei is halt doch ein Meister
1. April 2013 um 15:16
ICH HABE PIT03 AUS DEM FORUM GEWORFEN.ER WIRD EIN GANZES JAHR VERBANNT BLEIBEN. NIEMAND WIRD IHN TELEFONISCH ODER PER EMAIL ERREICHEN. WENN DOCH ERGEHT ES IHM EBENSO!!!!!!!!!!

ROM! 
Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013 um 15:17
1. April 2013 um 15:45
@ROM


Gnade für Pit03  (obwohl diese Esse ja für viele das Schmieden am Wohnort erleichtern würde, aber......)

                          


Für den restlichen Tag noch ein "Frohes Ostern", auch dir ROM     



Werner  



1. April 2013 um 17:24
@Rom komm in dubio pro reo bin auch erst rauf rein gefallen hab gar nicht ans Datum gedacht fand die idee gar nicht schlecht für Siedlungsschmiede.

@pit dahast Du dir was feines ausgedacht aber an den lausbuben ohren werde ich dich in Lüdenscheid noch ziehen warts ab 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
1. April 2013 um 18:44
Sehr interessant!!
Ich warte auf den GERÄUSCHLOSEN Amboss mit dazugehörendem Hammer!!
FROHE OSTERN!!
Peter
1. April 2013 um 19:30
Tja ich hab da auch schon was von knetstahl gehört den man gar nicht mehr warm machen braucht
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
2. April 2013 um 20:37
Knetstahl? - Ist das, das was ich als "Buttereisen" kaufe und nur noch in die Sonne legen brauche?
Gruß Peter
6. April 2014 um 19:56
Ich lach mich ja schlapp. Das war zwar ein Aprilscherz, aber genau darauf gibt es ein echtes Patent. Ich konnt es gar nicht glauben. Link

Auf den ersten 3 Seiten die Erklärung dazu