Neue Gesenke

23. März 2019 um 19:04
Hallo,
 
Ich habe mir einige neue Gesenke für meinen Parx erdacht, hergestellt... und probiert.
Es handelt sich hierbei um ein Recksattelgesenk aus C60 hergestellt, mit angeschweißten Stöckel für das Gesenkloch,
einer Kalibrierkluppe um Gewindezapfen zu schmieden (also den Außendurchmesser)
und einem Profilgesenk für einseitig profilierten Klingen.
Alle Gesenke habe ich aus einem VK40 (C60) gearbeitet. Bei dem Kluppengesenk habe ich ein Scharnier angebracht.. wo ich noch etwas unschlüssig bin ob das so wirklich eine gute Idee ist. Aber: Funktionieren tut es.
20190322_135652.jpg
 
Kluppengesenk für M8, M10, M12, M14, M16 Außendurchmesser mit leichtem Aufmaß
 
20190322_135757.jpg
 
Den alten Recksattel des Hammers habe ich überarbeitet und abgerichtet und ein Kombirecksattel als Untergesenk hgergestellt
 
20190322_135721.jpg
 
Profiluntergesenk
 
Merke: Werkzeuge herstellen ist zwar zeitraubend.. aber wenn man vernünftig laufendes Werkzeug hat, ist es einfach segensreich
 
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. März 2019 um 10:29
Hallo Lutz,

tolle Idee mit den Gesenken. Wie sieht bei Dir die Aufnahme dafür am Parx aus? Die Gesenke haben ja den regulären Ambosszapfen.
Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
24. März 2019 um 10:52
Das Unergesenk von dem PARX bei Lutz hat eine Gesenkaufnahme....wenn ich mich nicht irre.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019 um 10:54
24. März 2019 um 10:56
Hallo Alex,
der Lutz hat einen PARX 19/2 Federhammer. Diese Baureihe hat ein Vierkantloch im Untergesenk, damit man die normalen Ambossgesenke weiter verwenden kann. Das hat auch den Vorteil, dass man darin auch schnell Recksättel oder Ähnliches auflegen kann, wie es der Lutz hier gemacht hat.
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
24. März 2019 um 11:58
Hallo Olaf,
soweit die Theorie der Firma Parx ;) .. Leider haben alle meine Ambosse um 25 mm (1 Zoll) Gesenkaufnahmen, so dass ich leider für den Hammer die Gesenke alle neu anfertigen muss (oder mir eine Reduzierhülse baue, was ich aber irgendwie suboptimal finde).
Aber generell geht das recht gut und ist ein super Konzept, wie ich finde
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. März 2019 um 12:21
Wenn die Gesenkaufnahme beim PARX etwas größer ist als bei den gängigen Ambossen ist das gut, so müssen die Amboßgesenke nicht nachgearbeitet werden, das würde sie für den Amboß unbrauchbar machen.
Die Amboßgesenke werden bestimmt nur gelegentlich am Krafthammern genutzt, da ist eine Reduzierung vertretbar,ein dauerhafter Einsatz rechtfertigt eine Sonderanfertigung.
Schmieden lernt man am Amboß

24. März 2019 um 12:26
Hallo Volker,
 
das hingegen sehe ich anders. Wenn ich mir Gesenke für einen Schmiedehammer baue, gehe ich davon aus das ich hier häufiger ein identisches Werkstück produzieren möchte. Also Klein- Seriernfertigung. Hier muß das Werkzeug passen, ansonsten ärgert man sich nur. Deshalb ist es schon ok das ich die Werkzeuge anfertige, allerdings wäre es wünschenswerter gewesen, wäre es ein 25iger Loch. Aber.. so ist das Leben ;)
Man muß ja nicht sofort alles an Gesenken für den Hammer haben, so werde ich mir nach und nach meinen Werkzeugbedarf / Wunsch erfüllen.
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. März 2019 um 12:30
Ja Lutz, so habe ich das auch geschrieben, wie groß ist den die Gesenkaufnahme beim PARX?
Die Gesenkaufnahme bei meinen süddeutschen Abbossen ist ca. 27 mm Vierkant.
Schmieden lernt man am Amboß

24. März 2019 um 12:36
Die Gesenkaufnahme ist 30x30mm, dies aber sehr schön exakt :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. März 2019 um 15:01
ich denke mal wenn die Gesenke in Deinem wunderschönen Parx zu viel Spiel haben ist das bei den Schlägen und  bei Dauerbelastung, nicht grad förderlich für Gesenkaufnahme und Gesenke.
24. März 2019 um 18:05
Moin Lutz,
der Kombirecksattel kommt mir bekannt vor
Da ich ja letztens fast in der Luft zerrissen wurde, stellt sich für mich die Frage, wie sieht es aus mit Härten?
Grüße....
24. März 2019 um 18:13
Natürlich habe ich die Gesenke gehärtet
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. März 2019 um 10:37
Moin Lutz,
würdest Du hier zur Wärmebehandlung vielleicht noch mehr Details verraten?! 😀

Gruß Thorkell 
Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019 um 10:51, Thomas Diedler
25. März 2019 um 15:46
Erwärmen / Abschrecken / Anlassen
 
auf 850° /in Wasser /recht hoch.
 
Falls diesbezüglich jemand eine konkrete Zauberformel von mir haben möchte, kann ich diese Leute nur enttäuschen.. ich mache sowas tatsächlich aus dem Bauch heraus und normalerweise klappts
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. März 2019 um 15:51
Hast Du die Gesenke komplett eingetaucht oder nur die Arbeitsflächen?
Mein Vater hat die Gesenke ( ich glaube c60) auf 800 bis 850 erhitzt und komplett ins Öl getaucht ohne anlassen so war die empfehlung von Hr. Meitinger Senior.
Schmieden lernt man am Amboß