Nageleisen, Infos gesucht

18. September 2010 um 17:55
Hallo zusammen,

Heute hab ich mal versucht ein Paar Nägel zu schmieden. Ergebnis war bescheiden, aber zumindest war erkennbar was gemeint ist. Mangels Nageleisen hab ich etwas improvisiert, in einen FL 8x20, mit einem Baustahl Q8 ein quadtratisches Loch reingedengelt und Los. Was mir jetzt klar ist, das provisorische Nageleisen ist zu dünn. Es verformt sich überm Ambosloch, durch die mangelnde Führung sind die Köpfe schief.
Hat jemand ein Nageleisen und kann mir ein Paar Infos geben, zu Dicke usw.
Die von Angele sind mir echt zu teuer.

Grüße subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
18. September 2010 um 19:07
Hallo,

Nägel schmieden ist - wenn man es noch nie gemacht hat - eine einzige Depression. Es gibt mehrere Arten einen Nagel zu schmieden, das wäre aber jetzt zu lange um dies zu erörtern.

Jeder hat wohl seine eigene Methode. Dein Nageleisen ist - wie du schon selbst bemerkt hast - zu dünn. Es muß auch kein
Vierkantloch haben, ein rundes geht auch und ist einfacher herzustellen.

Bild4 war mein erstes Nageleisen und hat ein Vierkantloch 6x6mm. Ich habe eine Schraube (20mm Durchmesser) abgeschnitten und in den Flachstahl eingearbeitet (genietet)Die Nägel hierfür waren mir dann auf Dauer aber zu dick. Ich wollte kleine dünne Nägel, die ja auch am meisten gebraucht werden.

Bild1, Bild2 und Bild3 zeigt mein aktuelles Nageleisen. Habe ebenfalls wieder eine Schraube verwendet und einen Handgriff angeschweißt. Oben ein 3mm Loch unten etwas größer. Der Vorteil den ich bei diesem Eisen habe ist, daß ich es in meine Lochplatte (20mm) einsetzen kann und ich das Nageleisen beim Kopf machen bewegen kann. Für die Nägel verwende ich 6mm Rundeisen. Klappt wunderbar und geht rasch von der Hand. Anbei auch noch Bilder von Nägel, gerade frisch aus der Werkstatt.

Nägel schmieden ist eine Übungssache. Nach den ersten 100 formt sich der Kopf schon fast alleine ;-);-) und sitzt auch in der Mitte.

Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011 um 20:29, Thomas
18. September 2010 um 19:11
Ich kann nur 3 Bilder einstellen :?:?

Hier der Rest

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. September 2010 um 19:12
und das letzte

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
19. September 2010 um 01:13
Super Möglichkeit häts nicht anders erklärt! :D:D

Aber lass dir Zeit mitm Nägel machen die ersten werden immer schlecht aber von Nagel zu Nagel wirste besser...
normalerweiße sagt man ja Spitze schmieden abschroten und kopf machen in einer wärme!
klappt auch nach ein paar versuchen!
einfach üben üben üben und mit der art von nageleisen is es echt einfach zu verwirklichen...
da du erstens den Abschrot drinnen stecken lassen kannst und 2 das nageleisen schnell raus bekommst (dank dem angeschweißten Rundeisen)

Ja man könnts echt nicht besser machen! :mrgreen::mrgreen:

Grüße aus Spanien
Stück davon
euer Peter
21. September 2010 um 14:37
Da sich zeitgleich eine Diskussion über dieses Thema in einem anderen Forum entwickelt hat und sehr ausführlich beschrieben ist, setze ich einfach, weil einfach :D:D mal den Link.

Falls dies nicht erwünscht ist, bitte meien Beitrag löschen.

Link http://www.messerforum.net/showthread.php?p=727962&posted=1#post727962



Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
15. Oktober 2010 um 21:35
Tja, nur weil ich im Messerforum auf die in den letzten Wochen stark gestiegenen Preise für Nageleisen in der Bucht hingewiesen habe, hab ich gleich eine fette Vewarnung kassiert. Ist aber so, unter 70-80€ geht da nix weg.
Oder darf ich das hier auch nicht anmerken.... :D:D
Ich verstehs nicht. :twisted::twisted:
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
15. Oktober 2010 um 22:14
Ich hab kein Problem damit. :-):-)

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17. Oktober 2010 um 11:39
Kann leider net so viel schreiben weil mein Arm geprellt is...

na ja kurz zu meinem derzeitigen Standpunkt!
Am Ende der Welt, genauergesagt im Nord Westlichen teil von Spanien! Super schoene Gegend mit viel Natur und so und vorallem nem alten Hammerwerk welches 300 Jahre alt is... Nageleisen liegen hier viele rum! Stell auch bald Bilder hier rein! (von dem PC hier gehts nur leider net weil der n 26 k Modem hat und da wuerde ich 10 Tage dran sitzen!)

Zu den gestiegenen Preisen... will Momentan echt jeder Naegel schmieden? :lol::lol:

Stueck davon
Peter