Nageleisen

31. Dezember 2016 um 09:17
Hier mal ein Nageleisen was ich schon lange als Rohling liegen hatte..

Gefunden hab ich den Stahl im Stampflehmboden festgetrampelt unter der Werkbank in meiner alten Schmiede..... Keine große Funkenprobe... daraus wird ne schöne Blume... (30iger Welle)... nungut.. daraus wurd nix.. denn das Zeug war sehr zäh und hart unter dem Hammer.. so ists grob als Nageleisen zurechtgeschmiedet worden.. doch ich hatte keine Löcher vorbohren können..

Beim Aufräumen in der Werkstatt ist mir dieser "Dorn im Auge" wieder unter die Finger gekommen.. nochmal Wärmebehandelt (also schön warm gemacht und in Holzkohleasche auskühlen lassen).. und nun ließ sich das Zeug auch leidlich Bohren (es war stellenweise hart im Kern.. ich tippe hier auf nen sehr alten Gerbstahl o.ä.)

Nundenn.. gebohrt wars (es sind nur 5 HSS Bohrer verreckt).. nun von beiden Seiten mit nem Vierkantdorn gedornt...  Theoretisch kann ich nun die größeren Löcher des Eisens von beiden Seiten nutzen (Wichtig ist das die Löcher entweder hinterbohrt oder eben beidseitig sind.. wenn da ein Nagel auf der ganzen Länge sich reinfrißt.. hat man Spaß). Die Kugel schmiede ich mittlerweile gerne an meine Nageleisen.. sie macht das Handhaben angenehmer..

P1420159.jpg

P1420191.jpg
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31. Dezember 2016 um 09:39
Sieht gut aus!  Habe auch schon ein paar davon gemacht, so ein Teil ist auch im Mastermyr-Fund enthalten, nach dem ich z.T. arbeite. 

 
31. Dezember 2016 um 10:26
Unter dem Habermann siehst du meine "Sammlung" an Nageleisen.. allerdings einige sind alt.. bzw. Provisorien von anderen Schmieden

20161224_143938.jpg
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. November 2017 um 12:11
Moin,
gestern habe ich mir mein erstes Nageleisen geschmiedet. Es ist angelegt an das Eisen von Torbjörn Åhman auf youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=Qpy2by9if8A
Geschmiedet habe ich es aus C45, den Meisel für das Herz habe ich aus Federstahl gemacht. Die nächstesn Eisen die ich machen werde sollen nicht ganz so klobig werden und bekommen keinen festen Griff. Diesen will ich durch eine dafür angefertigte Zange ersetzen um mir die Arbeit der Griffe zu sparen.
Hier ein paar Fotos


1.jpg

2.jpg


3.jpg


4.jpg


6.jpg

Die Fotos sind leider sehr schlecht....
5. November 2017 um 12:39
Wie schon gesagt, klasse gemacht! Ist das Oberteil tatsächlich gewölbt, oder täuscht das?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
5. November 2017 um 14:41
Ja das Nageleisen ist gewölbt, um den Kopf besser formen zu können
5. Dezember 2017 um 22:52
Animiert von diesem Beitrag hab ich mir übrigens auch mal ein Nageleisen gemacht und festgestellt, dass das mit den Nägln doch etwas Übung bedarf...

Mittlerweile habe ich unten an das Eisen kurzen Rohrabschnitt dran gebraten damit es im Ambossloch etwas Stabilität bekommt und die Nägen nicht krumm werden.

Generell bleibt festzuhalten, es ist wie im richtigen Leben ab einem gewissen Alter:
Nageln macht grundsätzlich Spaß, klappt halt nicht immer auf Anhieb

2017-11-08_201014-560.jpg
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017 um 14:00, Sven
5. Dezember 2017 um 23:12
...nach 100 Versuchen stellt sich eine gewisse Übung ein...
Schmieden lernt man am Amboß

7. Dezember 2017 um 20:16

 jepp, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Es braucht schon ein paar Versuche bis es sauber klappt......das mit dem Nageln........

In diesem Sinne immer feste drauf

Teckschmied

7. Januar 2019 um 11:33
Schön Alfred Habermann ist auch in der Schmiede.