Google Translator

Nageleisen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied

36, Männlich

Beiträge: 986

Nageleisen

von Hacheschmied am 31.12.2016 09:17

Hier mal ein Nageleisen was ich schon lange als Rohling liegen hatte..

Gefunden hab ich den Stahl im Stampflehmboden festgetrampelt unter der Werkbank in meiner alten Schmiede..... Keine große Funkenprobe... daraus wird ne schöne Blume... (30iger Welle)... nungut.. daraus wurd nix.. denn das Zeug war sehr zäh und hart unter dem Hammer.. so ists grob als Nageleisen zurechtgeschmiedet worden.. doch ich hatte keine Löcher vorbohren können..

Beim Aufräumen in der Werkstatt ist mir dieser "Dorn im Auge" wieder unter die Finger gekommen.. nochmal Wärmebehandelt (also schön warm gemacht und in Holzkohleasche auskühlen lassen).. und nun ließ sich das Zeug auch leidlich Bohren (es war stellenweise hart im Kern.. ich tippe hier auf nen sehr alten Gerbstahl o.ä.)

Nundenn.. gebohrt wars (es sind nur 5 HSS Bohrer verreckt).. nun von beiden Seiten mit nem Vierkantdorn gedornt...  Theoretisch kann ich nun die größeren Löcher des Eisens von beiden Seiten nutzen (Wichtig ist das die Löcher entweder hinterbohrt oder eben beidseitig sind.. wenn da ein Nagel auf der ganzen Länge sich reinfrißt.. hat man Spaß). Die Kugel schmiede ich mittlerweile gerne an meine Nageleisen.. sie macht das Handhaben angenehmer..

P1420159.jpg

P1420191.jpg

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

Thorkell

40, Männlich

Beiträge: 97

Re: Nageleisen

von Thorkell am 31.12.2016 09:39

Sieht gut aus!  Habe auch schon ein paar davon gemacht, so ein Teil ist auch im Mastermyr-Fund enthalten, nach dem ich z.T. arbeite. 

 

Antworten

Hacheschmied

36, Männlich

Beiträge: 986

Re: Nageleisen

von Hacheschmied am 31.12.2016 10:26

Unter dem Habermann siehst du meine "Sammlung" an Nageleisen.. allerdings einige sind alt.. bzw. Provisorien von anderen Schmieden

20161224_143938.jpg

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

paulooo

24, Männlich

Beiträge: 100

Re: Nageleisen

von paulooo am 05.11.2017 12:11

Moin,
gestern habe ich mir mein erstes Nageleisen geschmiedet. Es ist angelegt an das Eisen von Torbjörn Åhman auf youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=Qpy2by9if8A
Geschmiedet habe ich es aus C45, den Meisel für das Herz habe ich aus Federstahl gemacht. Die nächstesn Eisen die ich machen werde sollen nicht ganz so klobig werden und bekommen keinen festen Griff. Diesen will ich durch eine dafür angefertigte Zange ersetzen um mir die Arbeit der Griffe zu sparen.
Hier ein paar Fotos


1.jpg

2.jpg


3.jpg


4.jpg


6.jpg

Die Fotos sind leider sehr schlecht....

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 350

Re: Nageleisen

von Steffen am 05.11.2017 12:39

Wie schon gesagt, klasse gemacht! Ist das Oberteil tatsächlich gewölbt, oder täuscht das?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

paulooo

24, Männlich

Beiträge: 100

Re: Nageleisen

von paulooo am 05.11.2017 14:41

Ja das Nageleisen ist gewölbt, um den Kopf besser formen zu können

Antworten

randriedi

40, Männlich

Beiträge: 32

Re: Nageleisen

von randriedi am 05.12.2017 22:52

Animiert von diesem Beitrag hab ich mir übrigens auch mal ein Nageleisen gemacht und festgestellt, dass das mit den Nägln doch etwas Übung bedarf...

Mittlerweile habe ich unten an das Eisen kurzen Rohrabschnitt dran gebraten damit es im Ambossloch etwas Stabilität bekommt und die Nägen nicht krumm werden.

Generell bleibt festzuhalten, es ist wie im richtigen Leben ab einem gewissen Alter:
Nageln macht grundsätzlich Spaß, klappt halt nicht immer auf Anhieb

2017-11-08_201014-560.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2017 14:00.

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 540

Re: Nageleisen

von kunstschlossernussbach am 05.12.2017 23:12

...nach 100 Versuchen stellt sich eine gewisse Übung ein...

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

Teckschmied

53, Männlich

Beiträge: 46

Re: Nageleisen

von Teckschmied am 07.12.2017 20:16

 jepp, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Es braucht schon ein paar Versuche bis es sauber klappt......das mit dem Nageln........

In diesem Sinne immer feste drauf

Teckschmied

Antworten

« zurück zum Forum