Einer der „ganz Großen" ist letzte Woche gestorben. Oskar Hafen aus Meckenbeuren erlag mit knapp 70 Jahren einer Herzattacke. Sein Tod ist ein schwerer Schlag für die Metallgestaltung nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch für die internationale Schmiedeszene. Oskar Hafen war der Organisator und Motor der großen Metallgestalter-Ausstellungen in Friedrichshafen – wo sich die Welt der Metallgestaltung ein Stelldichein gab.

Oskar Hafen war über viele Jahre das Herzstück der Landesfachgruppe in Baden- Württemberg. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Landesfachschule in Göppingen zur „Kaderschmiede" in der Aus- und Weiterbildung für Metallgestalter wurde. Zusammen mit dem quirligen Fachlehrer Wilhelm Häderle veröffentlichte er vor zwei Jahren in unserem Verlag das Richtung weisende Fachbuch „Metallge­staltung – natürlich kreativ".

In diesem Buch hat Hafen mit den vielen Arbeitsbeispielen gezeigt, wo seiner Auffassung nach die Metallgestaltung hingeht - wo sie eine erfolgreiche Zukunft hat. Oskar Hafen hat als Schmied und Gestalter keine Kompromisse zugelassen. Er ging gradlinig seinen Weg. Im Vorwort des Buches schreibt sein Nachfolger als Landesfachgruppenvorsitzender Christof Wezel, was die Person Hafen ausmachte:

„Er war ein offener und ehrlicher Genussmensch, der mit Hingabe kommunizierte, für seine Überzeugung kämpfte. Er war lustig und dabei beharrlich bis zur Sturheit, warmherzig und unbequem und immer gradlinig und schnörkellos."

Schon vor Jahren ist Oskar Hafen gelungen, was in anderen Schmiedefamilien nur selten vorkommt: Er ließ seinem Sohn Andreas den notwendigen Spielraum in den Betrieb hineinzuwachsen. Einige Jahre lang arbeiteten die beiden genial zusammen. Trotzdem – oder gerade deshalb – wird der bärtige „Zupacker" im Familienbetrieb eine große Lücke hinterlassen.

Größer noch wird die Lücke sein, die Oskar Hafen in der Schmiedeszene hinterlässt. Denn Schmiede seines Schlages, Gestalter mit seinem Charisma wachsen nicht einfach nach. Redaktion und Verlag HEPHAISTOS sprechen der Familie von Oskar Hafen ihr aufrichtiges Beileid aus.

Oskar Hafen wird am Donnerstag, 17. Januar, 13 Uhr in Meckenbeuren beigesetzt. Auf dem Friedhof, auf dem er jahrzehntelang letzte Denkmäler für andere Menschen gesetzt hat.