My first Explosion!

26. Januar 2015 um 23:42

Hallo Leute,

Ich hab nun auch mal eine Explosion versucht. Hab das Paket mal provisoorisch angeätzt um mir und euch einen kleinen Vorgeschmack auf das fertige Werkstück zuvermitteln. Soll am Ende eine Gürtelschnalle werden.

Bitte um Reaktionen!

Guerteschnalle.jpg LG Christoph

 

27. Januar 2015 um 16:26
Sehr schön!!

Ich finde durch die wenigen Lagen hat es auch etwas von einer Rose. Also Rosendamast mal ganz anders

Bin gespannt aufs fertige Stück!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
3. Februar 2015 um 23:03
Na holla die Waldfee. Wuerdest du mir verraten, wie du das gemacht hast? Sieht richtig klasse aus!

Beste Gruesse,

Lenni 
5. Februar 2015 um 22:43

Danke Lenni,

Im Buch "Damaszener Stahl, Theorie und Praxis" von Günther Löbach gibt es eine sehr gute Bilderstrecke zu dieserArt von Explosionsdamast.

Hab jetzt den Rohling mal grob vorgefräst.

Rohling_Schnalle.jpg

LG

Christoph

5. Februar 2015 um 22:44

Sorry, ich bin zu blöd die Fotos unverzerrt hier zu posten.

LG Christoph

 

6. März 2015 um 20:12
Ich weis gar nicht, was Du hast. Sieht doch gut aus das Photo.

Oihh.. ne Gürtelschnalle .. wie gross soll die den werden? und wie gross ist der Bauch unter dem sie herumgetragen wird? :-D

gruss
!ngo
12. März 2015 um 19:51

Hallo Leute,

So die Gürtelschnalle ist jetzt soweit fertig. Es fehlt zwar noch der Gürtel ber ich wollte euch trotzdem schon einmal ein oder zwei Bilder zeigen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, da das Ätzen nicht ganz so funktioniert hat wie ich es mir gewünscht hätte (trotz frisch angerührter Schwefelsäure). ich finde die Güärtelschnalle kann sich aber trotzdem sehen lassen.

@ldk new bee   Die Abmessungen betragen ca. 64 x 40 x 12 mm.

Fertig_3_klein.jpg

Guertelschnalle_klein.jpg

 Anregungen erwünscht

LG Christoph

13. März 2015 um 08:21

servus Cristoph,

sehr schöne Arbeit ist es geworden - versteh nur nicht warum das mit dem ätzen nicht geklappt hat.

Hast Du die Schnalle hehärtet?

schöne Grüße

Börn

13. März 2015 um 09:20
Servus Christoph.
Schön geworden!

Hab mit Eisen3 recht gute Erfolge. Wenns keinen richtigen Kontrast ergibt ätz ein leichtes Relief, und polier die Oberfläche immer wieder zwischen. Mit dem Härten kommt auch mehr Kontrast. Zum Schluß verwende ich Löskaffee, der schwärzt den manganhaltigen Anteil richtig. 

lg

Walter
24. April 2018 um 11:59
Hallo Christoph,

vorweg super Arbeit, hatte bei meinen Klingen auch ähnliche Probleme beim ätzen mit Schwefelsäure.
Bin nun umgestiegen auf EisenIII Chlorid und kann es nur empfehlen, auch bei nicht gehärteten Komponenten.

Gruß
Dennis
25. April 2018 um 06:44
Ätzen in warmer Schwefelsäure, als Nachbehandlung für 12h in Löskaffee stellen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung