Moin Moin aus Norddeutschland

28. Mai 2017 um 23:14
Hallo liebe Freunde des heissen Eisens! Hiermit möchte ich mich einmal in Kürze vorstellen: Friedrich, 29 Jahre, ursprünglich aus Ahrensbök nahe Lübeck, lange Zeit im Raum Flensburg/Kappeln/Eckernförde gelebt, jedoch inzwischen wieder in meiner alten Heimat. Die Idee auf glühendem Metall herumzukloppen, trage ich schon viele Jahre mit mir herum, vor kurzem hatte ich jedoch endlich Gelegenheit mir eine Gasesse zu bauen. Als Bauernsohn habe ich glücklicherweise Zugriff auf Massenhaft Altmetall, Werkzeuge, drei verschieden grosse Ambosse, Schweissgerät, Flex, etc, so dass mich nichts hindert, mich nach Herzenslust auszutoben. Mein angeborenes Faible für Messer wurde durch meinen Erstberuf Koch noch weiter angestachelt, zudem bietet das Internet ebenfals eine schier unerschöpfliche Bandbreite an Ideen und Anregungen zum Schmieden.
Wenn ich nicht gerade dabei bin, mir Arm und Gesichtbehaarung am Schmiedefeuer wegzubrennen, arbeite ich in meinem Beruf als Erzieher oder widme mich meiner anderen großen Leidenschaft, dem bewegen von unvernünftig stark motorisierten Zweirädern. Ich freue mich, ein Teil dieser Forengemeinschaft zu sein und von dem hier gesammelten Wissen und können lernen zu dürfen.

Anbei stelle ich hier gleich mal Bilder meiner "Erstlingswerke" mit rein: Einem Santoku-Küchenmesser aus einer LKW-Blattfeder und mit Griff aus rötlichbraunem Tropenholz unbekannter Art, aus irgendwelchen Restbeständen meines Vaters zusammengehamstert. Nicht perfekt, aber für den ersten Versuch gefällts mir ganz gut (Die weissen Flecken auf dem Griff sind zugespachtelte Holzwurmlöcher, hatte gedacht der beigemischte Schleifstaub würde besser färben )DSC_0894.jpg

Des weiteren ein Herz aus einem Zimmermannsnagel....angedacht als zusätzliches Geschenk zum Jahrestag, mal schauen wie meine Holde es findet. :)DSC_0896.jpg

Kommentare und Tips sind gern gesehen und dankend angenommen.

Viele Grüße und Feuer frei,

Friedrich
Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2017 um 23:16, Friedrich Zuther
28. Mai 2017 um 23:25
Hallo und Willkommen!

Am Griff gefallen mir gerade die Löcher. Hat nicht jeder. Das Herz ist toll! Ich hätte nur die unterw Spitze mehr gespitzt. Aber das ist nur mein Geschmack.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. Mai 2017 um 23:34
Moin Moin

Herzlich willkommen

Die Idee mit dem Herzen muss ich morgen früh mal
ausprobieren...

Gruß von Jan
Es grüßt Jan aus der Scheeßel Schmiede