Mobiles Feuer

21. April 2020 um 21:51
Hallo Freunde.

Ich habe folgendes vor.
Ich habe mittlerweile 2 Schmiedefeuer und einen Stahltisch mit Schraubstock dran. Alles mobil für mitzunehmen. Der Platz für dieses Zeug wird allerdings langsam knapp. Nun dachte Ich mir, an den Stahltisch ein Feuer zu integrieren. Dafür wäre der Tisch noch groß genug. Das würde dann so aussehen dass der Schraubstock links am Tisch wäre und Rechts daneben das Feuer. Jetzt meine Frage, was wird wohl die Guss-Feuerschüssel dazu sagen, wenn direkt links daneben auf einem Schraubstock rumgedengelt wird? Könnte es sein das die Vibrationen am Stahltisch so viel sind das die Schüssel reißen könnte oder sowas ähnliches? 
Was meint Ihr? 

Ich kann gerade leider keine Bilder machen aber ich denke man weiß was ich meine oder?

Gruß Alex
21. April 2020 um 23:28

Moin, Alex

 

Hatte ich auch mal gebaut, um fuer Veranstaltungen kompakter laden zu koennen. Habe unter der Schuessel Ofendichtband fuer Sichtscheiben gelegt, um Verzug und Erschuetterungen abzupuffern. Der Feldschmiede gehts bis heute gut, nur den Schraubstock hab ich bei Zeiten wieder abgenommen weil mir die Kohlen immer zusammengeruettelt sind und/oder ich beim klopfen zu viel Funkenflug hatte. Fuer biege u. Richtarbeiten ists halt praktisch aber bei z.B. Meissel u. Dornarbeiten wie an einem Stierkopf nervt es wenn die die Feuerfuehrung zusammenfaellt.

 

 

Gruss

            Alex

Stahl---ist Männerknete!
22. April 2020 um 12:58
Hi Alex ✌🏼 

Ja genau deswegen hab Ich mir das überlegt, um besser zu laden und lagern. Ein Feuer würd Ich dann verkaufen und eins in den Tisch integrieren. Das die Feuerführung zusammenfällt wär mir noch fast egal. Wär ja nur für kleinere Sachen. Ich hatte nur Angst dass die Schüssel kaputt gehen könnte. Aber so ein Band drunter legen ist natürlich ne super Idee. 

Viel Grüße 
Alex 
22. April 2020 um 17:57

Moin Alex, nochmal

Wenns nur "kleine" Sachen sein sollen, dafuer hab ich einen kleinen Flaschenschraubstock der eine Tischklenne hatte (so 20cm hoch, fuern 5er vom Flohmarkt) da hab ich ein en massiven Quadratstahl angeschweisst fuer die Gesenkaufnahme. Den kann man mal schnell einstecken fuers tordieren etcet.

Viel Erfolg beim Bauen, ich traeum immer noch von einem Schmiedeanhaenger wo alles drauf ist und auch bleiben koennte- das ein u. ausraeumen ist nervig und Irgendwas vergisst man immer ;)

 

Gruss

          ALEX

Stahl---ist Männerknete!
22. April 2020 um 20:37
Die Idee ist auch genial. Werde mich mal umgucken. Vielen Dank. 
Ich brauche die Sachen auch nicht oft. Hab eigentlich alles Stationär. Aber einmal im Jahr ist ein kleiner Handwerkermarkt wo die Veranstalter immer froh sind wenn Ich komme, und Ich hatte die Werkzeuge auch schon mal auf einen Polterabend mit. Und ja, da wär Ich  froh die Sachen würden weniger Platz einnehmen, weil, wer hat schon genug Platz in der Werkstatt? 

Danke, und viele Grüße
Alex 
23. April 2020 um 17:30
dafuer hab ich einen kleinen Flaschenschraubstock der eine Tischklenne hatte (so 20cm hoch, fuern 5er vom Flohmarkt) da hab ich ein en massiven Quadratstahl angeschweisst fuer die Gesenkaufnahme. Den kann man mal schnell einstecken fuers tordieren etcet.

Solch ein Teil habe ich auch, funktioniert für kleinere Sachen prima!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!